[Gelöst] Excel Export ohne Tausendertrennzeichen?

22. Juli 2009 17:40

Hallo, wir haben das Problem, dass NAV (5.1) beim Excel-(XML-)Export (Excel 2007) von Tabellen, die Zahlenfelder enthalten, diese inkl. Tausendertrennzeichen (also z.B. 123.456,99) exportiert und Excel diese dann nicht als Zahl erkennt, sondern als Text formatiert.
Dann geht in der Excel-Datei aber keine Spalten-Summierung o.ä. ohne dass der Endanwender manuell die Punkte entfernt oder auch bei kleineren Zahlen (<1000) die Zellen zuerst in eine Zahl konvertieren muss.

Copy/Paste der Zellen in ein leeres Excel-Dokument geht hingegen einwandfrei.
Ich vermute, dass man dies irgendwie über die Stylesheet-Datei lösen kann, allerdings finde ich dort keinen Eintrag zum Thema Dezimalzahlformatierung.

Hat jemand einen Tip für mich, wie ich die Zahlen auch als Zahl nach Excel bekommen kann?

Vielen Dank
Marc
Zuletzt geändert von MarcB am 27. Juli 2009 13:24, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Excel Export ohne Tausendertrennzeichen?

23. Juli 2009 09:17

Hallo Marc,

benutzt du einen Report oder die Buttons für 'Senden an Excel'?

falls letzteres, schau mal hier.

Evtl. hilft dir dann auch noch das Stylesheet-tool von FAFL weiter.

Gruß, Fiddi

Re: Excel Export ohne Tausendertrennzeichen?

23. Juli 2009 11:59

Hallo Fiddi,
danke für die Info, ich meinte den 'Senden an Excel' Button. Aus Reports oder mit Copy/Paste überträgt Navision die Zahlen korrekt in die Excel-Datei.
Aber scheinbar exportiert unser Navision keine Datatypes mit in die XML-Datei, so dass die Stylesheetvorlage die Formatierung für Excel nicht korrekt einträgt.

Grüße
Marc

Re: [Gelöst] Excel Export ohne Tausendertrennzeichen?

27. Juli 2009 13:24

Habe das neueste Updatepaket für den Client eingespielt und nun funktioniert das ;)

Re: [Gelöst] Excel Export ohne Tausendertrennzeichen?

2. September 2009 14:16

Hallo

Ich habe das gleiche Problem wie Marc, bei mir werden die Zahlen auch beim Export ins Excel als Texform gespeichert.
Doch er konnte es mit einer Updatepack lösen.
Habt ihr noch weitere Lösungsvorschläge?

Wäre super für mich.
Danke
Nav-Student

Re: [Gelöst] Excel Export ohne Tausendertrennzeichen?

2. September 2009 14:27

Hi,
Du brauchst definitiv dieses Update für die Clients, da der Excel-Export im Client eingebaut ist und in den alten Clients die entsprechenden Datenfelder während des Exports nicht zur Verfügung stehen, die Du brauchst, damit das Stylesheet diese korrekt umwandeln kann.

Viele Grüße
Marc