[gelöst] dynamische Images anzeigen

26. Juli 2009 21:25

Schönen Guten Abend liebe Forenmitglieder!

Nachdem dies mein erster Beitrag ist, möchte ich ein freundliches "Hallo!" in die Runde werfen :)

Ich hoffe, dass Ihr mir mit meinem kleinen Problem weiterhelfen könnt. Und zwar überlege ich mit meinem NAV-Entwickler (ich bin also nur "Zwischenhändler" :D ) wie wir auf einer Form Bilder einbinden können. Dies soll kein einfaches JPG o.ä. sein, sondern

1. per URL ein Dokument im TIF-Format anzeigen - oder
2. per OCX/DLL zur Verfügung gestelltes Dokument anzeigen.

Dabei kommt das Dokument aus einem Dokumenten-Management-System und wird per Kreditor/Debitor zugeordnet. Ich möchte mir also alle Dokumente des Debitors in einer Liste anzeigen lassen. Das haben wir auch schon hinbekommen, kein Problem. Jetzt möchten wir aber zu jeder Zeile (= 1 Dokument) eine Auto-Vorschau/Thumbnail-Darstellung des eigentlichen Dokuments haben. Das DMS bietet per URL eine Integration, sich das Dokument im Browser-Fenster anzeigen zu lassen. Allerdings gibt es im NAV ja keine Möglichkeit, per "iFrame" sich einen Browser einzubinden. Leider.

Jemand eine Idee, wie man das realisieren könnte?
Danke und viele Grüsse aus Frankfurt!

Fabian
Zuletzt geändert von fakon am 27. Juli 2009 10:27, insgesamt 1-mal geändert.

Re: dynamische Images anzeigen

26. Juli 2009 22:55

Hallo Fabian,

zuerst möchte ich dich recht herzlich in unserer Community Willkommen heißen.

Leider kann NAV nur importierte Images im Format BMP auf einer Form anzeigen.
Es gibt zwar entsprechende Add-Ons, die "angeblich" auch andere Formate "on-the-fly" auf ener Form anzeigen können, jedoch habe ich persönlich keinerlei weitergehende Informationen hierüber, noch kenne ich auch nur einen einzigen Anwender, der solche Add-Ons im Einsatz hat.

Sollte jedoch ein anderes Mitglied dieser Community anderslautende Informationen haben, so bitte ich selbstverständlich um eine entsprechend aussagekräftige Information.

Re: dynamische Images anzeigen

27. Juli 2009 09:03

Hallo

Es gibt so ein Tool: NAVPictureViewer 2.1


With this tool you can view and print any kind of supported picture formats like JPG, TIF, GIF, BMP, WMF, etc. from BLOB fields stored in the NAV database. The data are passed from the BLOB field to a picturebox control via NAV OutStream interface (no jpg-bmp-conversion, no temporary files involved, very fast!) and the picture is completely embedded in a NAV subform control. You can rightclick the picture, copy it to the clipboard and paste it into another application, or drag and drop a picture from windows explorer or internet explorer directly into NAV. You can print pictures stored in BLOB fields in arbitrary NAV reports using a picturebox. The picture is automatically scaled to fit into the picturebox.

Included are demo object forms (item card) and a sample report (item list), which allows you to view, print, import, export and delete pictures (viewing and printing is possible up to a picture size of 80 kB), a ReadMe file and a pdf documentation. The installation routine will automatically register the component.

The tool and the demo objects forms 50075 to 50077 and report 50075 should be useable for NAV version 3.01 or higher (tested with NAV 5.0 SP1 and NAV 2009 under XP and Vista).


Mal auf http://dynamicsuser.net/ schauen.

Ich zeige damit .jpg an; Funktioniert prima.

Re: dynamische Images anzeigen

27. Juli 2009 09:08

Sollte es sich um die Version 2009 von NAV halten, gibt es meines Erachtens nach mit dem SP1 die Möglichkeit Addins selber zu programmieren. Darüber könnte dann auch dafür eine Lösung gefunden werden.

vgl. diesen Artikel

Re: dynamische Images anzeigen

27. Juli 2009 10:26

Hallo Zusammen!

Vielen Dank für Eure Antworten! Der NAVPictureViewer 2.1 klingt super - genau was wir benötigen.

Klasse - nochmals vielen Dank für die schnelle Hilfe! Ich denke, wir können den Thread somit wieder schliessen.

Fabian

Re: dynamische Images anzeigen

27. Juli 2009 10:35

fakon hat geschrieben:Ich denke, wir können den Thread somit wieder schliessen.

Sowas machen wir hier nicht, damit auch noch zu einem späteren Zeitpunkt eine Nachfrage möglich ist.

Re: [gelöst] dynamische Images anzeigen

27. Juli 2009 10:37

Alles klar, weiss ich Bescheid!

Danke nochmals...