[gelöst] Lagerverwaltung im Rufnummernbereich

30. Juli 2009 13:14

Hallo Forum,

ich bin derzeit dabei einen Mandanten einzurichten welcher aus dem Bereich Großhandel im Servicerufnummernbereich stammt. Ist ja prinzipiell nicht so unterschiedlich zu anderen Branchen aber ich stehe derzeit vor einem Problem wie ich die Daten unserer Kreditoren einfüge. Wir bekommen sogenannte CDR Datensätze, das sind quasi die einzelverbindungen. Nun ist die Liste natürlich enorm groß und ich überlege ob ich jede gelaufene Minute einbringen soll oder lieber als blöcke je rufnummer.

Ich weiß aber gar nicht wie ich korrekt an so eine Problemstellung rangehe. Es wäre natürlich sinnvoll wenn alle Daten im NAV wären, was spätere Reports enorm vereinfacht, bzw. ermöglicht. Andersherum sind es natürlich enorm viele Daten. Die erstellung einer Rechnung funktioniert nahezu automatisch. Es werden Aufträge in Form von Lieferscheinen an das System übermittelt, die Einkaufslisten dienen also nur zum Vergleich. Da wir ja wenigstens das Volumen abrechnen wollen was wir auch in Rechnung gestellt bekommen :-)

Hat jemand nen paar Ideen und Anstöße auf was bei der Einrichtung zu beachten ist.

Gruß
René
Zuletzt geändert von kockiren am 13. November 2009 12:07, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Lagerverwaltung im Rufnummernbereich

30. Juli 2009 16:20

Hallo René,

ich denke das du die Frage zu den Daten dir selbst bereits beantwortest hast -->Alles Importieren.
(Ich konnte nicht wirklich ein Problem "rauslesen" wenn alle Daten importiert werden, ehr Vorteile!)

Ansonsten finde ich Dein Posting schwer zu lesen (mag sein, weil ich das Modul / die Brange nicht kenne), ggf. müsstest du ein wenig mehr "Licht" reinbringen.

Einziger Fingerzeig: -->Import der Daten über einen Dataport, Reduzierung von Kreditoren (Dublettenprüfung)

Re: Lagerverwaltung im Rufnummernbereich

31. Juli 2009 12:56

Ja stimmt wohl, ich sollte das mal ein wenig detailierter beschreiben.

Also das eigentliche Problem ist das ich mir über die Artikelstruktur nicht ganz im Klaren bin. Es gibt verschiedene Artikelgruppen (z.B.: Zuführung aus dem Festnetz) und die gelten für verschiedene Rufnummernbereiche (z.B.: 0800) jetzt bekommen wir von unseren Carriern ne Rechnung über alle geführten Gespräche. Jetzt weiß ich nicht recht wie man das so einrichtet das die geführten Gespräche auch da landen wo sie sollen.
Bei der Rechnung des Kunden soll dann Auftauchen:
0800 Zuführung Festnetz pro Minute für 08001234567

Vom Carrier bekommen wir nen Datensatz in dem steht für welche nummer (08001234567) welche Kosten angefallen sind (zufrührung festnetz 0800) wie kann ich denn daraus einen Artikel bauen ohne für jede Rufnummer alle Kombinationen von kategorie und artikel herzustellen?

Ich hoffe das ich nun etwas Licht in mein Wirrwarr gebracht habe :-)


Gruß
René

Re: Lagerverwaltung im Rufnummernbereich

31. Juli 2009 14:55

Da bin ich überfragt.

Da dieses nicht ganz unkritisch ist, würde ich an Deiner Stelle Euren MS Partner kontaktieren.
Der weis bestimmt was zu tun ist.

Evtl. hast du Glück und einer hier im Forum hat eine Antwort / Ideee.

Re: Lagerverwaltung im Rufnummernbereich

3. August 2009 10:36

Hallo Mikka,

danke dir für deine Bemühung. Wenn irgendwer ne Idee zu dem Thema hat würde ich mich sehr freuen :-) Bin für jeden Ansatz dankbar. Ich werd mich mal daran Probieren und schreiben wo die Probleme liegen.

Gruß
René

Re: Lagerverwaltung im Rufnummernbereich

3. August 2009 13:35

So ich hab mich nun einfach mal rangesetzt und Angefangen. Ich beschreibe mal mein Vorgehen und vielleicht kann mir dann jemand folgen und Hilfe stellen.

Ich habe folgende Artikelgruppen angelegt:
- TERM (Terminierungskosten)
- WKZ (Werbekostenzuschuß)
- ZUF (Zuführung)

Nun möchte ich auf der Rechnung folgende Zeilen ausgeben:
pos1 Werbekostenzuschuss pro Minute (peak) 01805-1234567 53,2300 min -0,1215 6,4674
pos2 Terminierungkosten pro Minute (off-peak) 0049/PSTN/Deutschland 01805-7654321 ....
usw...

Dazu habe ich die jeweiligen Artikel unter den entsprechenden Gruppen angelegt. Jetzt ist die Frage wie bekomm ich die Nummern in die Rechnung. Es gibt ja für jede Nummer verschiedene Artikel. Das würde doch bedeuten das man eine Nummer auch als Lager führen kann in dem bestimmte Artikel zur Verfügung stehen.
Das Problem ist ja nun das es tausende Nummern geben kann. Ist es dann immer noch sinnvoll jede Nummer als Lager zu betrachten? Es würde auch das Problem mit den Lieferanten lösen, alle Kreditoren liefern ihre Nummern in das Lager (also zu der Nummer) und bei Rechnungslegung wird aus dem Lager gebucht. Das wäre ja dann auch schon die Kontrolle ob richtig abgerechnet wurde, oder geh ich da falsch ran?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß
René

Re: Lagerverwaltung im Rufnummernbereich

3. August 2009 17:24

Ich verstehe die Problematik wie folgt:
- Es kommen Listen in das System mit Abrechnungsdaten (je Gespräch mehrere Zeilen)
- Es gibt Kategorien, die zu berücksichtigen sind

Meine Ideen:
1. Zunächst einen gemeinsammen Nenner für alle Nummern finden --> Daher, lege die Rufnummern als Bereiche an (das müssten die Produke sein, die Eingekauft / Verkauf werden sollen?!) z.B.
- 01801
- 01802
- 01803
usw.

2. Sobald du Importdaten bekommst, könnten diese zunächst als Kreditorenbestellung in den Bestand gehen. Beim Einkauf ist pro abzurechendes Gespräch (ich vermute es sind mehrere Zeilen) darauf zu achten, das diese mit einem gemeinsammen Nenner eingekauft werden.

3. Bei der Rechnungserstellung könnten diese über ihren gemeinsamen Nenner wieder abverkauft werden (sprich jeweils eine Rechnung).

-->Auf diesen Weg könnten die Artikel (sprich Gespräche) zum EK-Preis eingebucht und zum VK-Preis Verkauf werden, somit wäre auch gleich eine Deckungsbeitragsrechnung mögl.!

Ich empfehle dir, erstelle einen grafischen Workflow, wie die Daten von A. über B. nach C. kommen sollen.

Re: Lagerverwaltung im Rufnummernbereich

4. August 2009 13:16

Hallo Mikka,

ja so langsam näher ich mich glaub ich der Lösung. Ich kenn mich nur nicht mit der Art und Weise wie bestimmte Artikel aus verschiedenen Lagern verbucht werden aus, ob es irgendwann aus buchhalterischer Sicht Probleme geben kann was die Auswertung und das Berichtswesen angeht.

Folgendes Vorgehen:

Ich habe nun ein Lager SRN (servicerufnummern) angelegt und darunter habe ich für jede Telefonnummer Lagerplätze angelegt (vorerst exemplarisch). Nun versuche ich bestimmte Artikel in diese Lagerplätze einzubuchen, aber irgendwie bekomm ich das gar nicht hin. Ich bin auf der Suche nach einem Form wo ich die Lagerplätze quasi "Bestücken" kann.

Von dem Kreditoren bekomme ich folgenden Datensatz:
anrufer;servicenummer;internes ziel;datum;zeit;dauer in sek;clearcode;erfolg;userid;zwangstrennung;
z.B.:
030-12345;01805-12345;xy;04.08.2009;13:04:00;23;xy;1;12345;0;

Aus diesem Datensatz kann ich ja nun ablesen das dieser Posten in das Lager SRN auf den Lagerplatz 01805-12345 gebucht werden soll. Anschließend könnt ich einen Debitoren aufrufen und diesem den Inhalt eines Lagerplatzes als Auftrag buchen. Diese Aufträge werden aus unserem Portal gesendet (Endkundenabrechnung) und sollen als Aufträge oder Auftragsbestätigungen oder Lieferscheine in das Navision importiert werden. Dann könnte man eine Stapelbuchung für alle Lieferscheine machen und die Rechnungen asudrucken oder so. Soweit die Theroie aber ich weiß nicht so recht wie ich diese Buchungen durchführe oder ob das überhaupt umsetzbar ist (ich vermute schon :-) )

Ist meine Betrachtung dafür korrekt oder gibt das buchhalterische Inkonsistenzen? Oder ist das schlichweg der falsche Weg?

Gruß
René

Re: Lagerverwaltung im Rufnummernbereich

5. August 2009 08:36

kockiren hat geschrieben:Ist meine Betrachtung dafür korrekt oder gibt das buchhalterische Inkonsistenzen? Oder ist das schlichweg der falsche Weg?


-->Inkonsistenzen?
Sofern die Buchungsgruppen korrekt eingerichtet sind, sollte es keine Probleme geben (evtl. sollen die Gruppen auf unterschiedliche Konten / Kostenstellen) gebucht werden?!).
-->Falscher Weg?
Das kommt auf das Ziel an und was gewünscht ist?!

Ich verstehe nicht, warum du auf Lagerplätze buchen willst. Dieses macht es nur aufwendiger.
(Welche Information aus dem Datensatz soll den Wo gespeichert werden?)


Soweit die Theroie aber ich weiß nicht so recht wie ich diese Buchungen durchführe oder ob das überhaupt umsetzbar ist

-->Buchungen durchführen:
Z.B.:
-Per Dataport die Schnittstellendaten importieren, hierzu 1x den Bestellkopf anlegen und -n mal die Bestellzeilen
(Vermutlich ist je Import eine Bestellung ausreichend?!)
-Beim Import ist zu Prüfen, gibt es bereits geeignete Zieldaten oder müssen diese angelegt werden (z.B. Lagerplatz, Artikelnr., usw.)
-Nach dem Import (z.B. OnPostDataport), startest du das Buchen z.B. "Codeunit Purch.-Post (Yes/No)". Hierzu muss der Einkaufskopf (Purchase Header) der Bestellung als Rec mit übergeben werden.

-->Ob es umsetztbar ist?
Kann ich nicht beantworten, da ich das Problem nicht detailert und Deine Kenntnisse (ohne dir zu nahe treten zu wollen) nicht kenne.
Mach dir auf jeden Fall ein Konzept und mit den Möglichkeiten in Nav vertraut, und "Keep it Simple" :-)

Re: Lagerverwaltung im Rufnummernbereich

5. August 2009 11:45

Das kommt auf das Ziel an und was gewünscht ist?!

Ja das Ziel ist das ich die Posten unserer Kreditoren mit den Lieferscheinen unseres Systems verbuchen kann und unseren Kunden eine Rechnung erzeugen kann. Anschließend soll es möglich sein über die Lagerbestände zu sehen ob es differenzen in den Lagerbeständen gibt um fehlerhafte Kreditorenrechnungen auszufilter oder Betrugsversuche in unserem System aufzudecken.

Ich verstehe nicht, warum du auf Lagerplätze buchen willst. Dieses macht es nur aufwendiger.
(Welche Information aus dem Datensatz soll den Wo gespeichert werden?)

Das mit den Lagerplätzen habe ich nur aus der logischen Schlussfolgerungen gemacht, ich kenn mich zwar technisch aus, habe aber wenig buchhalterisches Hintergrundwissen. Mein herrangehen war einfach nur das ja eine Nummer einer "Schachtel (Lagerplatz im Lager X)" entspricht und da wird alles reingepackt was dazu gehört, zuführungen aus verschiedenen Ländern, Auszahlungen (WKZ) und Terminierungen in bestimmte Netze (Festnetz Deutschland). Am Ende wird einfach der gesamte Inhalt eines Lagerplatzes (evtl. mit einem bestimmten Debitoren verknüpft) in einen Lieferschein gebucht und anschließend fakturiert. Dann sollte nach der Buchung der Lagerplatz leer sein und ich kann mir anzeigen lassen in welchen Lagerplätzen noch Posten enthalten sind und dies näher prüfen. So ist meine derzeitige Vorstellung des Problems.


edit:klappt alles super, über die Lagerplätze kann ich nun alle meine Rufnummern in verschiedenen Ländern (Lagerorten) verwalten und über Reports kann ich mir auch anzeigen lassen ob es Lagerbestände gibt welche auf eine Fehlerhafte abrechnung hinweisen. Vielen Dank für eure Unterstützung.

Kann ich nicht beantworten, da ich das Problem nicht detailert und Deine Kenntnisse (ohne dir zu nahe treten zu wollen) nicht kenne.
Mach dir auf jeden Fall ein Konzept und mit den Möglichkeiten in Nav vertraut, und "Keep it Simple" :-)

Du trittst mir auf keinen Fall zu nahe, ich beschäftige mich seit kurzem mit Navision und will es anhand dieser Fallstudie erlernen, Ziel ist es eine Lösung zu implementieren die man an Nutzer unseres Portals "weitergeben" kann damit diese es für ihre Kunden nutzen können (unsere Kunden sind zumeist Reseller). Ich erstelle derzeit ein Konzept und versuche bei der Erstellung das richtige herrangehen an das Problem zu finden. Ich lasse mich derzeit in den Bereichen der Buchhaltung und des Controlling coachen um das nötige Hintergrundwissen zu erlangen.
Ich bin dir für deine Unterstüzung sehr dankbar.

Gruß
René