[Gelöst] Projektwarteschlange - Dataports anstoßen

3. August 2009 10:54

Hallo zusammen,

ich würde gerne mittels der Projektwarteschlange drei Dataports anstoßen. Die Projektwarteschlange unterstützt nur "Reports" und "Codeunits".

Besteht eine Möglichkeit einen Report zu erstellten, der die drei Dataports anstoßt, ohne das eine manuelles Starten "Seitenansicht" benötigt wird?

thx sp81
Zuletzt geändert von sp81 am 5. August 2009 08:40, insgesamt 3-mal geändert.

Re: Projektwarteschlange / Mittels Report Dataports anstoßen

3. August 2009 11:01

sp81 hat geschrieben:ich würde gerne mittels der Projektwarteschlange drei Dataports anstoßen. Die Projektwarteschlange unterstützt nur "Reports" und "Codeunits".

Besteht eine Möglichkeit einen Report zu erstellten, der die drei Dataports anstoßt, ohne das eine manuelles Starten "Seitenansicht" benötigt wird?


Nein. Der Grund für die eingeschränkte Auswahl ist die Tatsache, dass der Navision Application Server (NAS) Dataports schlichtweg nicht ausführen kann (Laufzeitfehler). Der Dataport muss mittels eines Reports oder einer Codeunit nachgebildet (d.h. ersetzt) werden.

Re: Projektwarteschlange / Mittels Report Dataports anstoßen

4. August 2009 00:12

Hallo Natalie,

besten Dank für die schnelle Antwort!

Dann heißt es doch neue Codeunit lizensieren.

Grüße sp81

Re: Projektwarteschlange / Mittels Report Dataports anstoßen

4. August 2009 01:35

sp81 hat geschrieben:Dann heißt es doch neue Codeunit lizensieren.

Oder neue Funktionen in vorhandenen Codeunits zu erstellen. :wink:

Re: Projektwarteschlange / Mittels Report Dataports anstoßen

4. August 2009 16:53

Kowa hat geschrieben:
sp81 hat geschrieben:Dann heißt es doch neue Codeunit lizensieren.

Oder neue Funktionen in vorhandenen Codeunits zu erstellen. :wink:



Da war die Freude wohl zu früh. Ich habe in einer Codeunit den Befehl
Code:
DATAPORT.RUN([ID],FALSE)

hinterlegt. Wenn ich die CU in die Projektwarteschlange aufnehme, erhalte ich folgende Fehlermeldung:
You cannot use C/AL variables of type DATAPORT when running the Microsoft Dynamics NAV Application Server.


Versuch zwei war das ganze dann mit
Code:
DATAPORT.RUNMODAL([ID],FALSE)

Fehlermeldung:
You cannot use C/AL variables of type DATAPORT when running the Microsoft Dynamics NAV Application Server.


Versuch drei: Ich habe meinen Dataport als Globale Variable (DP) eingebunden und fogenden Code benutzt
Code:
DP.RUN;

Fehlermeldung:
You cannot use C/AL variables of type DATAPORT when running the Microsoft Dynamics NAV Application Server.


arghhhhh .... was mache ich falsch?

Re: Projektwarteschlange - Dataports anstoßen

4. August 2009 16:56

Steht hier doch:
Natalie hat geschrieben:Der Dataport muss mittels eines Reports oder einer Codeunit nachgebildet (d.h. ersetzt) werden.
:)

Re: Projektwarteschlange - Dataports anstoßen

4. August 2009 17:07

McClane hat geschrieben:Steht hier doch:
Natalie hat geschrieben:Der Dataport muss mittels eines Reports oder einer Codeunit nachgebildet (d.h. ersetzt) werden.
:)



Also noch mal langsam :-)

Auch das hinterlegen einer CU in der Projektwarteschlange, die das DP anstoßt bringt nix?

Ersetzen .. hmm .. OK. Da ich noch Anfgänger im Bereich der Programmierung bin, Tipps bzw. Seiten mit Beispielen, mit denen ich solch einen Import "nachbilden" könnte? Ware Super

Re: Projektwarteschlange / Mittels Report Dataports anstoßen

4. August 2009 17:14

sp81 hat geschrieben:
Kowa hat geschrieben:
sp81 hat geschrieben:Dann heißt es doch neue Codeunit lizensieren.

Oder neue Funktionen in vorhandenen Codeunits zu erstellen. :wink:

Da war die Freude wohl zu früh. Ich habe in einer Codeunit den Befehl
Code:
DATAPORT.RUN([ID],FALSE)

hinterlegt. Wenn ich die CU in die Projektwarteschlange aufnehme, erhalte ich folgende Fehlermeldung:
You cannot use C/AL variables of type DATAPORT when running the Microsoft Dynamics NAV Application Server.


Das Grundproblem ändert sich nicht dadurch, dass du eine Funktion zwischenschaltest, wenn dann doch nur wieder ein Dataportobjekt aufgerufen wird.

Statt dessen:
Mit Hilfe von neuen Funktionen in einem neuen (oder eben vorhandenen, das sollte schon eins im Kundenbereich 50000..99999 sein) Codeunit muss eine Datei erzeugt, geöffnet, die Daten in der richtigen Reihenfolge aufbereitet und formatiert werden und dann in diese Datei geschrieben werden. Also alles "zu Fuß". Wenn man das Codegerüst dafür aber erst mal erzeugt hat, lässt das sich immer sehr schnell nach Bedarf kopieren und neu anpassen.

Re: Projektwarteschlange - Dataports anstoßen

5. August 2009 08:40

Danke für den Tipp. Das es doch so aufwenidig ist, ein paar Daten automatisiert aus NAV raus zubekommen, hätte ich nicht gedacht.

sp81