Verkaufsangebot

4. August 2009 16:13

Ich habe eine Frage zu einem Report, wie schon oben beschrieben das Verkaufsangebot.

Bei uns in der Firma wollen wir unseren Stil beibehalten und dazu wollen wir bisherige Word Dokumente nur noch in NAV erstellen, ist ja soweit so gut.

Wie baue ich am besten mehrere Felder ein, die untereinander stehen und in der Anzahl unterschiedlich sein können? Ich dachte mir, dafür lege ich mir einfach ein paar Felder in ner Table ab, zieh sie auf eine Form, lass sie füllen und druck sie dann nur aus, wenn sie gefüllt sind.
Kann man das nicht auch über ein Texteditorfeld realisieren? Wenn ja, wie erstelle ich mir so ein Feld?
Leider kann ich keine neuen Felder mehr generieren, da der Tabellenspeicherplatz voll ist. Wie kann ich den ohne weiteres erweitern?

Oder seht ihr eine einfachere Möglichkeit?

Re: Verkaufsangebot

4. August 2009 16:29

Wenn ich das richtig verstehe, kannst du dir zB im Report Variablen anlegen, die man auf der RequestForm des Reports bei Bedarf editieren kann.

Re: Verkaufsangebot

4. August 2009 22:09

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann möchtet ihr ein paar persönliche Zeilen vor bzw. nach den Positionen mit andrucken?

So in der Art
Vortext hat geschrieben:Sehr geehrter Herr Müller-Meier-Schulze,
vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten und dem damit verbundenen Vertrauen in unser Unternehmen.
Gerne bieten wir Ihnen nachfolgend die gewünschten Artikel an.
Nachtext hat geschrieben:Sollten Sie noch Fragen und oder Wünsche haben, so steht Ihnen unser Verkaufsberater Herr Max Mustermann unter 0123/4567-89 oder max@mustermann.de zur Verfügung.


Die einfachste Möglichkeit (ganz ohne Programmierung) wäre über Verkaufszeilen der Art " " (leer) entsprechend vor bzw. nach den Positionen (mit entsprechend vielen Leerzeilen).

Sollte der Vortext jedoch noch vor der Überschriftenzeile für die Positionen bzw. der Nachtext erst nach der Summenzeile/MWSt-Aufschlüsselung angedruckt werden, so kommst du um eine entsprechende Programmierung nicht herum.

Hier bietet es sich jedoch an, die Textbaustein-Tabellen (279/280) entsprechend zu erweitern, so dass sie auch einen Belegvortext bzw. Belegnachtext verwalten können.
So habt ihr mit relativ geringem Aufwand die komplette Funktionalität der Textbausteinzeilen (Belegarten, Sprachen-/Datumsabhängigkeit).

Re: Verkaufsangebot

5. August 2009 08:16

Danke für die Antwort. Das hört sich ja schon mal gut an. Das kann ich ja so machen, aber wenn ich dann auf einer Form einen Text in ein Feld schreibe, sehe ich ja immer nur einen Teil des eingegebenen Textes. Wie kann ich das denn beeinflussen und wie beeinflusse ich dann wie der Text auf dem Report auftaucht.

Das Hauptproblem ist aber, das ich keine neuen Felder mehr in der Table anlegen kann, da die max. Größe von 4000 kB erreicht wurden. Kann man das ohne weiteres aufbohren, wenn ja wo?

Re: Verkaufsangebot

5. August 2009 09:06

misterelektro1981 hat geschrieben:Das Hauptproblem ist aber, das ich keine neuen Felder mehr in der Table anlegen kann, da die max. Größe von 4000 kB erreicht wurden. Kann man das ohne weiteres aufbohren, wenn ja wo?

Kann man nicht, aber man kann evtl. etwas Vorhandenes streichen oder verkleinern.

Re: Verkaufsangebot

5. August 2009 09:23

Das ist schlecht, da ich noch 25 Felder brauche. Oder kann man auf einer Form folgendes Schema hinbekommen:

x bis y => z %
x bis y => z %
x bis y => z %
x bis y => z %
usw. bis zu 25 Zeilen.

Wenn ich mir eine Textbox einbaue, kann ich doch immer nur Einzeilig schreiben und daher weiß ich nicht wie ich das am besten lösen soll.

Re: Verkaufsangebot

5. August 2009 09:29

misterelektro1981 hat geschrieben:x bis y => z %
x bis y => z %
x bis y => z %
x bis y => z %
usw. bis zu 25 Zeilen.

Tut mir leid, aber das verstehe ich nicht ...

Re: Verkaufsangebot

5. August 2009 09:55

Microsoft Dynamics NAV kann prinzipiell keine Fließtexte, von daher muss sowieso für jede Zeile ein neues Feld verwendet werden.

In meiner obigen Antwort habe ich schon eine mögliche Lösung genannt: Über Verkaufszeilen der Art (leer).
Den Text schreibst du dann in das Feld Beschreibung.
Du kannst soviele Verkaufszeilen wie du willst/brauchst anlegen.

Re: Verkaufsangebot

5. August 2009 11:18

Tut mir Leid für die "blöde" Frage. Ich habe das nicht mit den Verkaufszeilen verstanden und auch nicht was ich in den Tabellen erweitern soll. Welches Feld Beschreibung meinst du?

Re: Verkaufsangebot

5. August 2009 11:27

misterelektro1981 hat geschrieben:Tut mir Leid für die "blöde" Frage.
Es gibt keine blöden Fragen.
"Wer fragt, ist ein Narr für den Moment. - Wer nicht fragt, ist ein Narr für immer." ;-)

misterelektro1981 hat geschrieben:Ich habe das nicht mit den Verkaufszeilen verstanden und auch nicht was ich in den Tabellen erweitern soll. Welches Feld Beschreibung meinst du?
Wenn du deine Texte direkt in den Verkaufszeilen erfasst, brauchst du keine Tabellen erweitern.

Bzgl. Verkaufszeilen: Du kannst doch pro Verkaufszeile über das Feld "Art" festlegen, ob es sich um eine Artikel-, Ressourcen-, Sachkonto-Zeile handelt.
Genauso gibt es die Art " " (leer, also die erste Option).
Wählst du diese Art, so könntest du über das Feld "Nr." einen Standardtextcode auswählen, kannst aber auch genauso einfach deinen gewünschten Text in das Feld "Beschreibung" der Verkaufszeile eintragen.
Naturgemäß brauchen Verkaufszeilen der Art (leer) keine Menge und auch keinen Preis ;-)

Probiere diesen Lösungsvorschlag doch einfach mal (in deiner Testdatenbank!) aus.
Nur, wenn du dich mit dem entsprechenden Ergebnis überhaupt nicht anfreunden kannst, sollten wir den (komplizierteren) Weg der Tabellenerweiterung besprechen.

Re: Verkaufsangebot

5. August 2009 14:06

Ich verstehe jetzt die Lösung, aber ich kann noch nicht genau sagen, ob ich mich mit der Lösung anfreunden kann.
Das Problem ist, dass diese Felder vor den Verkaufspositionen (gemeint sind diese mit Menge und Preis usw.) auftauchen sollten. Mit diesen Zeilen werden in unserem Unternehmen Funktionen einer Maschine beschrieben.

Sind diese Felder gefüllt, so sollen mit ein wenig Abstand die Verkaufspositionen folgen.

Re: Verkaufsangebot

7. August 2009 13:58

Wo du diese Verkaufszeilen der Art " " (leer) einfügst, bleibt dir selbst überlassen.
Du kannst auch vor bereits bestehenden Positionen mit [F3] eine neue Verkaufszeile einfügen.
Wenn du keine Beschreibung einträgst, wirkt das auf dem Beleg wie eine Leerzeile in einer Textverarbeitung.

Re: Verkaufsangebot

7. August 2009 14:40

Ich glaube wir haben uns falsch verstanden.

Vor den Verkaufspositionen sollen diese Felder, so ist zumindest der momentane Stand der Dinge, angedruckt werden. Sollten Sie vor den Artikeln, also in der Subform vor den Artikeln, eingetragen werden, wäre das eine super Lösung, jedoch habe ich dann die Überschriften drin.

Re: Verkaufsangebot

7. August 2009 16:13

Ich mache es mal anhand zweier Screenshots deutlich, was ich meine:

Wenn du in der Form Verkaufsauftrag folgendes erfasst
Form - Verkaufsauftrag.png


erhältst du auf dem Beleg (z. B. der Auftragsbestätigung) folgendes:
Report - Auftragsbestätigung.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Verkaufsangebot

10. August 2009 08:56

Danke nochmlas, aber ich hatte verstanden was du meintest und ich hab mir das auch so vorgestellt.

So sollte es aussehen nach dem was oben steht:

Aufgabenstellung:

Punkt1:....
Punkt2:....
Punkt3.... Punkt4:....
Punkt5.... Punkt 6:...

Punkt7 xmm => x%
. xmm =>x%
. xmm =>x%
. xmm =>x%
. xmm =>x%
. xmm =>x%
bis Punktx xmm =>x%

Und dann sollen die Verkaufszeilen folgen, also das was unter Nr., Beschreibunug, Menge usw. steht.

Und wie schon gesagt, alle Punkte sind variabel, d.h. sie können leer oder gefüllt sein.