Projektwarteschlange

7. August 2009 11:35

Hallo,
ich stehe vor der Aufgabe meine Reports und Codeunits vom alten Objektaufrufplaner
in die Projektwarteschlange einzutragen.
Wer kann mir sagen, wo es eine Doku für die Projektwarteschlange gibt?
Im Voraus vielen Dank
Harry

Re: Projektwarteschlange

12. August 2009 13:48

Hallo,

außer in der MS Dynamics Doku gibt es dafür nicht wirklich ein Tutorial, wenn ich mich nicht ihre.
Was willst du denn wissen.

lg

Re: Projektwarteschlange

12. August 2009 15:21

Ich habe einen Report ohne Code.
Über die Property DataItemTableView werden die Daten gefiltert.
Bei der Ausführung durch die Projektwarteschlange erhalte ich den Status Fehler mit der Fehlermeldung:
"You cannot use C/AL variables of type FORM when running the Micorsoft Dynamics NAV Application Server"
Im Report ist aber keine Variable vom Typ FORM definiert...

Re: Projektwarteschlange

12. August 2009 16:37

hale hat geschrieben:Im Report ist aber keine Variable vom Typ FORM definiert...

Hast du auch in allen Triggern/Funktionen unter den lokalen Variablen nachgeschaut? (Einfacher: Objekt als Text exportieren und nach "Form suchen").

Andere Möglichkeiten:
  • Aufruf ganz ohne Formvariable mit FORM.RUN bzw. FORM.RUNMODAL.
  • Es kann sein, dass der Report ein Objekt (vielleicht eine Codeunit) aufruft, das wiederum die Funktion einer Form aufruft (ohne die Form selbst zu öffnen).

Re: Projektwarteschlange

13. August 2009 12:53

Hallo Natalie,

danke für den Tip. Habe den Report als txt exportiert und anch FORM durchsucht.
Finde nur eine leere Requestform, die aber nicht aufgerufen wird (Property UseReqForm steht auf No)
Bin mit meinem Wissen am Ende, hat jemand noch eine Idee?
VG Harry

Re: Projektwarteschlange

13. August 2009 12:59

Und was ist mit meinen beiden Spiegelstrichen? ;-)

Am einfachsten ist es, du startest Code Coverage (Extras -> Debugger -> Code Coverage) und rufst den Report manuell (also nicht mit dem NAS) auf. Dann kannst du in der Code-Coverage-Liste nachlesen, welche Form aufgerufen worden ist.

Re: Projektwarteschlange

17. August 2009 13:18

evtl liegt es an der automatisch generierten Requestform? Hast du die Property "Processing Only" im Report gesetzt?

Re: Projektwarteschlange

17. August 2009 14:39

Ara hat geschrieben:evtl liegt es an der automatisch generierten Requestform? Hast du die Property "Processing Only" im Report gesetzt?

Stimmt :shock: das hatte ich vergessen!
An Processing Only kann es nicht liegen, denn mit dem NAS kannst du Reports sehr wohl drucken. Wenn, dann scheitert das wirklich an einem Aufruf der RequestForm.

Ich vermute, dass die "Projektwarteschlange" (eigtl. Übersetzungsfehler aus "Job Queue") Reports aufruft mit
Code:
REPORT.RUN(Number [, ReqWindow] [, SystemPrinter] [, Record])
. Unter [ReqWindow] kannst du den Aufruf der RequestForm steuern. Würde mich aber wundern, wenn der Standard die nicht von vorneherein ausshalten ...