Übersetzungen beim wechsel der Sprache

17. August 2009 15:06

Hallo Zusammen,

für Bestimmte Bereiche sollen nicht nur die Caption einer Form ( Felder der Form ) übersetzt werden sondern auch einige Dateninhalte z.B. Beschreibungen. Um dies zu erreichen haben wir die Properties an Feldern in der Tabelle überarbeitet.

-> AutoFormatType
-> AutoFormatExpr

dann den Vorhandenden Trigger in der Codeunit 1 ergänzt um die Einträge aus den Feld Properties verarbeiten zu können.
Nun das Problem:

solange man von der Sprache A nach B wechselt ist alles Okay! Wechselt man aber zurück wieder von Sprache B auf A dann wird die Codeunit nicht mehr durchlaufen und die "Alten" Übersetzungen bleiben stehen.
Erst wenn man die DB schließt und dann Neustartet läuft es immer. Frage daher warum wird die Codeunit 1 nicht wieder angetriggert? Die System Variable GLOBALLANGUAGE hat allerdings die Richtigen Werte.

Re: Übersetzungen beim wechsel der Sprache

17. August 2009 15:50

Da die Codeunit 1 automatisch beim Start von NAV geladen (also instanziiert) wird und erst beim Beenden von NAV wieder aus dem Arbeitsspeicher gelöscht wird, muss man nach einer Änderung an dieser Codeunit immer den NAV-Client neu starten, da sonst die Änderungen nicht berücksichtigt werden können.

Die Codeunit 1 verhält sich hier sozusagen wie eine SingleInstance-Codeunit.

Re: Übersetzungen beim wechsel der Sprache

17. August 2009 16:03

Hallo ,

Danke für die Antwort!
Aber dann habe ich mich nicht Richtig ausgedrückt. Nach der Änderung in der CodeUnit 1 haben wir den Client Neugestartet. Die Übersetzung klappt ja auch ... beim ersten mal! Sprich ich Arbeite 3 Std. in Deutsch und Schalte dann den Client um auf English. Alles ist Okay die Datenbereiche sind Übersetzt. nach 2 Std. möchte ich wieder auf die Sprache Deutsch umschahlten dann habe ich das Problem, das CodeUnit 1 nicht durchlaufen wird bzw. die Trigger in denen AutoFormatTyp und AutoFormatExpr verarbeitet werden. Aus dem Bereich Dimensionen werden alle Notwendigen Trigger in der Codeunit 1 beim Sprachwechsel durchlaufen.

Re: Übersetzungen beim wechsel der Sprache

17. August 2009 16:35

Nachtrag:

ich hab den Eindruck, das sich das System die Ausfügrung von den beiden Properties merkt. Wenn man die Form schließt und wieder Öffnent werden die Werte auch nicht Übersetzt. Wie gesagt es klappt genau einmal . Außer man wechselt den Mandanten oder startet den Client neu.