[GELÖST] HILFE! Ich kann keine Abschreibungen buchen

18. August 2009 18:07

Hi Community,
ich habe gerade massiv Probleme dabei Abschreibungen zu buchen.
Wenn ich die afa Berechnen lasse bekomme ich folgende Fehlermeldung:

---------------------------
Microsoft Dynamics NAV
---------------------------
Belegnr. ANLB0900004 Saldo stimmt nicht um -470.568,91. Bitte prüfen, ob Buchungsdatum, Belegart, Belegnr. und Betrag für jede Zeile korrekt sind.
---------------------------
OK
---------------------------

Persönlich bin ich mir keiner Schuld bewusst, habe bei der ganzen Anlageneinrichtung mit dem Microsoft Handbuch gearbeitet.
Selbst wenn ich die Saldo-Überprüfung abschalte laufe ich in diesen Fehler.

Es handelt sich hierbei um Kalkulatorische Abschreibungen (Normale afa). Diese sollen in den Kontenplan in der 6er-Klasse (Datev SKR03)
auf diverse Konten gebucht werden. Die FiBu Integration ist folglich für die normale afa aktiv. Gegenkonto ist nicht eingerichtet.

Kleine Info noch: Es wurden noch nie Abschreibungen im System gebucht! Es handelt sich hierbei um die aggregierten Abschreibungen aller Anlagen bis zum 01.01.09. (Die Anlagen habe ich zuvor alle mit Ak und ND ins System aufgenommen - AK sind nachträglich Indiziert worden.)

Kennt jemand von euch diesen Fehler? Oder weiß jemand wodurch er hervorgerufen werden könnte?

MFG
Simon
Zuletzt geändert von AIDeton am 20. August 2009 09:32, insgesamt 1-mal geändert.

Re: HILFE! Ich kann keine Abschreibungen buchen

18. August 2009 23:25

Hallo Simon,

zuerst einmal: PLEASE, cool down! Anlagenbuchhaltung ist eben auch in NAV ein Spezialthema ;-) ABER: ich kenn mich da eigentlich ganz gut aus. Zuerst einmal folgende Fragen von meiner Seite:

1.
Ist in dem AfA-Buch-Code , welches Du bei der Verarbeitung der Stapelverarbeitung 'Afa berechnen...' auswählst, die Fibu-Integration auf JA bei 'Normal-Afa' - oder nicht [Aufruf über FINANZMANAGEMENT > ANLAGEN > EINRICHTUNG > AfA-Bücher > entsprechenden ÁfA-Buchcode auswählen > dann auf Register 'Integration" nachsehen]?

2.
Wenn die Antwort zu 1 JA lautet (wovon ich jetzt einmal ausgehe, da die von Dir genannte Fehlermeldung sonst nicht wirklich keinen Sinn machen würde...] müssen je Anlagenbuchungsgruppe folgende Felder
gefüllt sein:
a) Feld 'Konto Normal-AfA' [= Habenbuchung der Abschreibung]
b) Feld 'Aufwandskonto Normal-AfA [= Sollbuchugn der Abschreibung]
In diesem Fall dann bitte weiter bei 3.

Wenn die Antwort zu 1 NEIN lautet => weiter bei 4

3.
Nur berücksichtigen, wenn Antwort auf 2 = JA ist!
Zuerst stelle bitte sicher, dass die Konten aus 2 hinterlegt sind. Wenn Du dann die Stapelverarbeitung 'AfA berechnen...' laufen lässt und
a) diese mit der Option 'Gegenkonto einfügen" = JA durchführst kannst Du später dann auch 'einfach' buchen [dabei siehts Du jeweils eine 2.Zeile mit der Gegenbuchung].
b) diese mit der Option 'Gegenkonto einfügen" = NEIN durchführst kannst Du später nur buchen, wenn Du vorher im Anlagen-Fibu-Buchblatt über die Schaltfläche 'Funktion' den
Menüpunkt "Anlagengegekonto einfügen" ausgewählt und bestätigt hast (ACHTUNG= vorher alle Zeilen des Buchblattes markiern!). Dadurch wird dann je Anlagegut eine 2. Zeile mit dem
Aufwandskonto im Buchblatt eingefügt. Danach solltest Du buchen können.

4.
Nur berücksichtigen, wenn Antwort auf 2 = NEIN ist!
Ich gehe jetzt davon aus, dass die Fibu-Integration bei der Normal-Afa im 'Standard AfA-Buchcode' (z.B. HGB) NICHT gewünscht ist, ihr aber eine kalkulatorische AfA buchen wollt auf Basis der
vorhandenen Daten der NAV Anlagenbuchhaltung (Fibu-Intergration nur aktiv für AHK). Dann habt ihr wahrscheinlich in der Anlagenbuchhaltung im Standard AfA-Buchcode keine FIBU-Integration für
die Normal-AfA (weil z.B. der Steuerberater das Anlagevermögen komplett verwaltet), wollt aber eine kalkulatorische Abschreibung buchen.

Wenn dies (=4) zutriffen sollte, müsst ihr dafür ein separates AfA-Buch anlegen (z.B. AfA-KALK) und bei diesem nur (!) für die 'Normal-Afa' für die Fibu-Integration einen Haken setzen. Diese Afa-Buch
muss dann bei jeder Anlage hinterlegt werden mit den Daten für die Berechnung der AfA (Startdatum, Endndatum, NZD etc.). Zusätzlich sollte man natürlich auch die Funktion 'AfA-Buch kopieren'
nutzen etc. - eben alles Notwendige für solch einen Fall.
Und dann müsst ihr eben beim AfA-Lauf der kalkulatorischen Abschreibung dieses AfA-Buch auswählen - und schon funtz's.

So (puuuh!) ---- Ich hoffe, das hilft Dir weiter - ansonten einfach wieder melden oder PN.

Viele Grüße,
Anke

Re: HILFE! Ich kann keine Abschreibungen buchen

19. August 2009 14:17

Hallo Anke,

also ersteinmal tiefen Respekt vor deiner ausführlichen Antwort. Ich denke ich könnte das System jetzt ans Laufen
kriegen. Irgendetwas hat mich aber stutzig gemacht und da würde ich gerne nocheinmal genauer nachhaken, damit
ich auch alles richtig verstanden habe. Ich erklär eben mal in 5 Sätzen was ganau wir vorhaben und was ich eingerichtet
habe.

Wir wollen kalkulatorische Abschreibungen für Jeden Monat buchen. Der komplette bilanzielle Teil wird wie du richtig
vermutet hast von unserem Steuerberater gemacht. NAV ist folglich meine kleine Spielwiese was die Anlagenbuchhaltung angeht.

Mein Ziel:
Die kalk. Abschreibungen sollen dann je nachdem ob es Maschinen, Lizenzen etc sind auf unterschiedlichen Konten gebucht
werden. FiBu-Integration hört sich an dieser Stelle für mich als Kostenrechner immer etwas irreführend an. Ich brauche nur
die Funktionalität von NAV über die Anlagenbuchungsgruppen unterschiedliche Konten ansprechen zu können, damit ich es nachher
im BAB schöner aufgeschlüsselt habe.

Was ich gemacht habe:
Afa-Buch "KLR" angelegt (FiBu Integration nur für normale Afa)
Anlagenbuchungsgruppe eingerichtet:(Nur Kto. Normal-Afa!)
Anlagen angelegt und dem KLR Buch zugewiesen
Anschaffungskosten für die Anlagen gebucht
Anschaffungskosten mit dem Preisindizier-Report indiziert

So hiernach wollte ich die Abschreibung Kummuliert bis zum 01.01.09 laufen lassen wodurch der o.g. Fehler auftauchte!

Wenn ich dich richtig verstanden habe, liegt das Problem hauptsächlich darin begründet, dass ich kein Gegenkonto (nirgends)
angegeben habe. Was ja auch nach dem Grundsätzlichen BuFü-Regeln in einen Fehler laufen MUSS :-)

Die einzige Frage die sich mir persönlich nur stellt ist. Braucht NAV definitiv dieses Gegenkonto? oder kann ich es nicht doch
irgendwie ins leere laufen. Ich meine irgendwie aus dem letzten Abschnitt den du geschrieben hast zu lesen, dass
es auch ohne geht. Zugegeben es wäre jetzt kein großer Aufwand ein unschuldiges Konto irgendwo einzusetzen und das zu
nutzen. Mich interessiert hier aber auch ein bisschen die Logik nach der NAV funktioniert.

Nochmal ganz herzlichen Dank für deine Hilfe!
Liebe Grüße
Simon

Re: HILFE! Ich kann keine Abschreibungen buchen

19. August 2009 16:15

Hallo Simon,

Ich helfe gerne, denn das Modul Anlagenbuchhaltung ist an sich schon sehr komplex, aber ohne das zusätzliche notwendige Fachwissen kann man das Modul nicht wirklich betreuen/einsetzen. Nun denn, ich habe es ja! Zudem habe ich auch selber u.a. mit diesem Modul langjährig gearbeitet bevor ich NAV Beraterin wurde.

Aber jetzt zurück zum Thema dieses Eintrags:

NAV kann AfA nur auf Basis von Sachposten an die Kostenrechnung übergeben (Fibu-Integration = JA). Und in der Fibu gilt eben: keine Buchung ohne Gegenbuchung :-)

Wenn Du also die kalkulatorischen Abschreibungen für die Kostenrechnung berechnen lassen willst und diese dann über erfolgte Buchungen in das Modul KST übernommen werden ( wie die 'normalen' Buchungen auch), benötigst Du also zwingend 2 Sachkonten - Beispiel wie folgt:

Ein Sachkonto 'KALK AfA Sollbuchung' => Dieses Konto bitte im Feld 'Aufwandskonto Normal-AfA' in den Anlagenbuchungsgruppen hinterlegen
Ein Sachkonto 'KALK AfA Habenbuchung' => Dieses Konto bitte im Feld 'Konto Normal-AfA' in den Anlagenbuchungsgruppen hinterlegen

Diese beiden Sachkonten laufen natürlich nicht in eure Bilanz/GuV ein, sondern sollten am Ende des Kontenplans eingefügt werden. Ich empfehle, davor eine Überschriftszeile im Kontenplan einzufügen - wie z.B. KALK. KONTEN - KOSTENRECHNUNG . Diese beiden Konten dann bitte entsprechend einer Kostenart zuordnen. Saldiert sind beide Konten eh wieder 0,00.

Beim AfA-Lauf dann bitte die Funktion 'Gegenkonto einfügen' auswählen etc. etc. etc.
BTW - wenn Du die Afa mit Kostenstelleninformation versehen möchtest, musst Du bei jeder Anlage die Dimensionen entsprechend hinterlegen.

Dann sollte es eigentlich so klappen, wie Du es Dir denkst. Ich empfehle dann aber doch noch zum Schluß, das Ganze zuerst in einem Testmandanten durchzuführen. Ist das Ergebnis wie gewünscht kann es im Echtmandanten auch durchgeführt werden.

Viele Grüße,
Anke

Re: HILFE! Ich kann keine Abschreibungen buchen

20. August 2009 09:32

Hallo Anke,

das war mal wieder saubere Arbeit^^ Ganz genau was ich hören wollte um sicher zu sein, dass jetzt alles stimmt!

Leider war uns das Modul Kostenrechnung damals zu teuer. Wir basteln uns gerade eine Krücke über Access.
Kostenstellen habe ich in den Dimensionen aber schon alle mitgegeben, aber trotzdem danke nochmal für den Hinweis!

Abschließend nocheinmal vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Hilfe!

Liebe Grüße
Simon!