[gelöst] Seriennummern auf Reports

21. August 2009 08:14

Ich habe eine Frage. Ist es möglich, die Seriennummern die in der Table Item Ledger Entry für bestimmte Artikel hinterlegt sind, auf Reports in den Verkaufszeilen mit auszugeben? Momentan habe ich da eine kleine Blockade.

An die Daten heran zu kommen dürfte über einen einfachen GET Befehl gehen. Aber was ist danach. Da diese Seriennumer nicht in den Verkuafszeilen auftauchen befürchte ich, das nachher teilweise der Text überlappen wird. Also ich weiß nicht genau wie ich Navision mitteilen soll, das zwischen 2 Artikeln so viel Patz bleiben soll, bis alle Seriennummern untereinander ausgegeben wurden, damit der nächste Artikel folgen kann.
Oder kist es möglich diese Seriennummern in die Verkaufszeilen, also in eine Spalte in einer Subform zu packen?
Zuletzt geändert von misterelektro1981 am 26. August 2009 07:09, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Seriennummern auf Reports

21. August 2009 08:54

ich kenn nur NAV 4, aber wird in NAV 5 vermutlich nicht anders sein: Die Seriennummern gibst du ja über Zeile->Artikelverfolgungszeilen ein. Gespeichert werden sie dann erstmal in der Tabelle 336 Verfolgungsspezifikation bis der Auftrag gebucht wird. Wenn der Ausdruck jetzt noch vor dem Buchen erfolgen soll musst du sie dort rausziehn. Nach dem Buchen musst du mal in den Posten nachschaun, vermutlich in den Artikelposten wirst du sie finden.
In den Report bindest du dann die entsprechende Tabelle als DataItem unter die Verkaufszeilen ein und rückst es ein. Dann musst du noch über DataItemLink festlegen wo die Beziehung zwischen den 2 Tabellen besteht, das ist in der Regel Beleg- + Zeilennummer.
Um den Platz brauchst du dir keine Sorgen machen, das regelt Navision selber.
Direkt in die Verkaufszeilen einbinden kannst du die Seriennummern nicht, da es sich ja um eine 1:n Verbindung handelt, sprich einer Verkaufszeilen können unendlich viele Seriennummern zugeordnet sein.