Anlagespielgel, Spalte für Buchwert bei Abgang/Verkauf

21. August 2009 14:49

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zu dem Anlagespielgel (mit Umlage - horizontale Darstellung) ( NAV 5.0/6.0/2009).
Wenn ich eine Anlage verkaufe oder anderweitig aus dem AV entferne (z. B. Verschrottung) buche ich diesen Vorfall als "Verkauf" im Anlage-Buch.-Blatt.
Hierbei gebe ich den Verkaufspreis oder den kalkulierten Abgangswert als "Verkauf" ein. Das ist doch richtig so - oder ?
Nun vermisse ich im Anlagespielgel eine Spalte die da heißt: "Buchwert bei Abgang/Verkauf".
Hier sollte der zum Zeitpunkt des Verkaufes auf der Anlage gültige Buchwert ausgewiesen werden.
Gibt es diese Spalte gar nicht oder muss ein der Einrichtung noch irgendwo ein Häkchen gesetzt werden ?
(Auf der AFA-Buchkarte ist die Abgangsmethode BRUTTO eingetragen).
VG
Pete1

Re: Anlagespielgel, Spalte für Buchwert bei Abgang/Verkauf

21. August 2009 15:57

Hallo Pete1,

Der Buchwert zum Zeitpunkt des Abgangs/Verkaufs dient rein zur Ermittlung, ob sich bei dem Abgang/Verkauf ein Gewinn oder Verlust ergibt. Bei Gewinn muss der Abgang in der Gewinn- und Verlustrechnung im Bereich der ERTRÄGE gezeigt werden, bei Verlust im Bereich der AUFWÄNDUNGEN. Der Verkaufserlös/-verlust und/oder Preis wird aber nicht im Anlagenspiegel dargestellt. Dort wird der Abgang der Anlage gezeigt. Details wie folgt:

Pete1 hat geschrieben:Auf der AFA-Buchkarte ist die Abgangsmethode BRUTTO eingetragen

Die Abgangsmethode hat nur Auswirkungen auf die Darstellung in der Gewinn- und Verlustrechnung (bei BRUTTO wird ein Verkauf/Abgang über 2 Sachkonten dargestellt [1 für den saldierten Restbuchwert, 1 für den Verkaufspreis], bei NETTO saldiert das System alle Werte und ermittelt dasurch entweder einen Gewinn oder Verlust und benötigt dann zum Buchen nur 1 Sachkonto).

Pete1 hat geschrieben:Hierbei gebe ich den Verkaufspreis oder den kalkulierten Abgangswert als "Verkauf" ein. Das ist doch richtig so - oder ?

Grundsätzlich ja. Wenn Du die Anlage allerdings nicht verkaufst, sondern verschrottest, ist der "Verkaufspreis" = 0,00.

Pete1 hat geschrieben:Nun vermisse ich im Anlagespiegel eine Spalte die da heißt: "Buchwert bei Abgang/Verkauf".
Hier sollte der zum Zeitpunkt des Verkaufes auf der Anlage gültige Buchwert ausgewiesen werden.
Gibt es diese Spalte gar nicht oder muss ein der Einrichtung noch irgendwo ein Häkchen gesetzt werden ?


Ein Anlagenabgang (in NAV immer ein Anlagenverkauf!) muss in einem Anlagenspiegel nicht als "'Buchwert bei Abgang/Verkauf"dargestellt werden, sondern folgendermaßen:

1. Abgang der zugehörigen kumulierten Anschaffungskosten => in NAV die Spalte 'Verkauf in Periode'
2. Abgang der zugehörigen kumulierten Normal-AfA => in NAV die Spalte 'Verkauf Normal-Afa in Periode'

Dadurch entwickelt sich der Buchwert der zugehörigen Anlage im Anlagenspiegel auf 0,00 - die Anlage hat ja auch keinen Buchwert mehr. Und das macht der Report ja auch korrekt.

VG,
Anke

Re: Anlagespielgel, Spalte für Buchwert bei Abgang/Verkauf

21. August 2009 16:17

Hallo Anke,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Nun bin ich wieder ein bischen schlauer geworden,
zumindest beim NAV Anlagevermögen. :-D
VG
Pete1