Objekte Mergen - Beyond Compare = State of the Art?

21. August 2009 18:11

Heute hatte ich die Ehre zum ersten Mal Objekte von einem Partner und unserer neuen Version zu Mergen.

genutzte Tools: Object Splitter ( viewtopic.php?f=20&t=3174&p=38758&hilit=object+splitter#p38758 ) und Beyond Compare.

Die gesamten 9 Stunden Arbeit heute waren zwar produktiv, aber vieles was ich gemacht habe schien mir automatisierbar.

Bei meiner Board Suche nach "Objekte Mergen", bin ich auf diesen Beitrag gestoßen, in dem Timo Beyond Compare lobt:

viewtopic.php?f=7&t=1648&p=2626&hilit=beyond+compare#p2626

Meine Frage:

Ist es tatsächlich nicht mögich ein automatisch Merge Tool zu bauen / gibt es tatsächlich kein automatisches Merge Tool , dass einem die Arbeit -zumindest teilweise- ( also bei den "Standartfällen") abnimmt?

Ich habe hier Gerüchte über das DevTool gehört, dass dieses gern hergenommen wird.

Re: Objekte Mergen - Beyond Compare = State of the Art?

21. August 2009 18:44

dayscott hat geschrieben: aber vieles was ich gemacht habe schien mir automatisierbar.

Kommt immer darauf an ... Und je mehr du mergst und je heikler die Objekte, desto eher kommst du zu Erkenntnis: lieber alles selber machen.

Ich habe hier Gerüchte über das DevTool gehört, dass dieses gern hergenommen wird.

Kein Geheimnis - das MergeTool ist Teil des DevTools. Ich benutze es aber trotzdem nicht :-?

Re: Objekte Mergen - Beyond Compare = State of the Art?

22. August 2009 00:25

Meine Erfahrung: klar gingen viele Schritte automatisch. Bloß die Entscheidung, welche das sind, geht nicht automatisch (feine Sache eigentlich, das erhält uns den Job ;)

Manchmal muss ein Codeblock an anderer Stelle eingesetzt werden, mal ist er überflüssig, mal muss er an das neue Objekt angepasst werden (von der Lage eines Controls, der Notwendigkeit einer Section ganz zu schweigen).

Da man also häufig wissen/verstehen muss, wozu eine Erweiterung gut sein soll, ob das evtl. der neue Standard schon bietet, halte ich nicht viel von Automatisierung. Fast alles Weitere ergibt sich in der ersten Woche des Tests beim Kunden.

Re: Objekte Mergen - Beyond Compare = State of the Art?

22. August 2009 18:13

Natalie hat geschrieben:Kein Geheimnis - das MergeTool ist Teil des DevTools. Ich benutze es aber trotzdem nicht :-?


darf man den Grund auch erfahren?

McClane hat geschrieben:
Manchmal muss ein Codeblock an anderer Stelle eingesetzt werden, mal ist er überflüssig, mal muss er an das neue Objekt angepasst werden (von der Lage eines Controls, der Notwendigkeit einer Section ganz zu schweigen).

Da man also häufig wissen/verstehen muss, wozu eine Erweiterung gut sein soll, ob das evtl. der neue Standard schon bietet, halte ich nicht viel von Automatisierung. Fast alles Weitere ergibt sich in der ersten Woche des Tests beim Kunden.


Das hört sich für mich immernoch so an, dass es etwas bessers geben kann als beyond compare. Eine Software, die "Vorschläge" macht aufgrund von erweiterbaren Algoritmen, d.h. als mergender Mensch muss man nur "überwachend" tätig sein. Um einen Vergleich zu machen: Zur Zeit schient mir (mir als unerfahrener Neuling wohlgemerkt) so als würde man als Pilot eine kleine Cessna fliegen, in der man sehr viel per Hand machen muss. Dabei wäre es bereits möglich in einen Airbus zu steigen. Wo die Maschine 99% erledigt, und man als Pilot nur überwachend tätig ist... 1 % sind natürlich heikle Fälle wo man GANZ schnell agieren muss.

den erfahrenen Usern hier ist es natürlich jetzt freigestellt meine These in der Luft zu zerreissen^^

Re: Objekte Mergen - Beyond Compare = State of the Art?

22. August 2009 19:57

Hallo Dayscott,

ich kann dzu nur sagen, dass ich Beyond, wenn man nur den 2fach Merge nutzt, noch nie State of the Art war oder ist.
Wer schon mal mit einem Diff3 basierenden Tool gearbeitet hat (auch das Dev-Toolkit kann so was, mal abgesehen von einigen Macken), wird sich nur schwer an ein einfaches Merge gewöhnen.
Wie das ganze mit einem, wie ich finde, genialen Tool funktioniert hab ich hier mal beschrieben.

Gruß, Fiddi

Re: Objekte Mergen - Beyond Compare = State of the Art?

22. August 2009 20:54

dayscott hat geschrieben:darf man den Grund auch erfahren?

Wie ich sagte - weil ich von der Automatisierung nichts halte. Ich bestreite nicht, dass es - für den Merge ohne Automatisierung - sogar besser sein könnte als andere Tools. Ich weiß es nicht, da ich das Tool selbst nie ausprobiert habe :oops: Arbeite mit Beyond Compare recht routiniert und effizient, warum also umsteigen? Hab damit das Mergen gelernt :-)

Das muss doch jeder für sich herausfinden. Egal, bei welchem Tool du letztendlich landest: nimm aus dieser Diskussion bitte nur mit, dass du den automatisierten Ergebnissen niemals blind trauen solltest.

Re: Objekte Mergen - Beyond Compare = State of the Art?

23. August 2009 02:58

dayscott hat geschrieben:den erfahrenen Usern hier ist es natürlich jetzt freigestellt meine These in der Luft zu zerreissen^^

Och, das soll wegen mir auch jeder Unerfahrene, dem danach ist :-)

Natalie hat geschrieben:Das muss doch jeder für sich herausfinden. Egal, bei welchem Tool du letztendlich landest: nimm aus dieser Diskussion bitte nur mit, dass du den automatisierten Ergebnissen niemals blind trauen solltest.

Amen :wink:

Re: Objekte Mergen - Beyond Compare = State of the Art?

24. August 2009 21:39

ich zieh mir gerade dieses video rein: http://www.mergetool.com/How%20to%20use ... getool.zip

wer arbeitet mit http://www.mergetool.com/ und kann davon berichten?

Das Tool scheint bei Mibuso regelmäsig aktualisiert zu werden, eigentlich ein sehr gutes Zeichen -->
+ Die Software wird genutzt
+ Die Software wird aktualisiert

Re: Objekte Mergen - Beyond Compare = State of the Art?

24. August 2009 21:57

Soviel ich weiß, wird es ...
... von einem Microsoft Dynamics NAV Entwickler (aus DK) entwickelt
... regelmäßig aktualisiert
... recht gut bewertet.

Ich selbst habe das Tool jedoch noch nie verwendet, da ich - wie Natalie - von Anfang an mit Beyond Compare merge und der Automatisierung nicht traue. :evil:
Das menschliche Auge kann nunmal deutlich mehr Zusammenhänge erkennen als ein noch so gut "trainiertes" Programm. :roll:
Hier sprechen einfach meine 13 Jahre Navision-Erfahrung :mrgreen:

Prinzipiell würde ich sagen:
  • Automatisierung kann dir viel Arbeit ersparen. (Bei einfachen Fällen)
  • Automatisierung kann viel kaputt machen. (Bei komplexen Fällen)
  • Traue niemandem, ausser dir selbst. (Erst recht keinem PC)
  • Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.
  • [...]