[Gelöst]Fehler nach Client Update auf 5.0 SP1

26. August 2009 14:05

Hallo,

Es ist wieder mal soweit, der Fehlerteufel hat sich eingeschlichen und weigert sich wieder zu verschwinden.

Wir haben bei einem Kunden vor Zeiten eine Fax-Schnittstelle unter 5.0 eingesetzt, und in der Nacht von Montag auf Dienstag dann ein Clientupdate auf SP1 wegen Performanceproblemen gemacht. Nun ist es aber so das beim Faxen auf einmal ein Fehler auftritt und man quasi im Client nichts mehr machen kann, nur noch per Task-Manager ab zu schießen.

Die Fehlermeldung lautet: "Verkaufs-Auftragsbestätigung kann nicht beendet werden, das System Arbeitet noch.

Ich versuche mal die Funktionsweise des Schnittstelle und des Fehler noch etwas genauer zu erklären:

Im Prinzip passiert bei der Schnittstelle nichts weiter als das vor dem Druck auf einen Tobit-Faxdrucker eine Form vorgeschaltet wird in der die Faxdaten eingegeben werden können (Faxnummer und so), im Report wird dann ein Header angedruckt der die Fax-Steuerzeichen beinhaltet.

Der Fehler stellt sich so dar, wenn man beim Druck im Report einen Parameter setzt wir die Form aufgerufen und der Druck korrekt an den Faxdrucker (oder alternativ an jeden anderen Drucker den man auswählt übergeben). Danach steht man wieder in der Karte von wo ,an den Druck gestartet hat (in meinem Fall die Auftrags-Karte) und bekommt direkt die Meldung. Da man nicht mal mehr unter den aktiven Fenstern innerhalb des Clients umschalten oder sie verschieben kann war es erst nicht richtig zu sehen, aber im Hintergrund sieht man noch die Request-Form des Reports offen. Versucht man jetzt die Auftragskarte oder den Client zu beenden kommt wieder die "das System Arbeitet"-Meldung, nur mit den Namen Auftragskarte oder Navigationsbereich davor.

Kann das ganze durch das Client-Update hervorgerufen worden sein?
Zuletzt geändert von Orlan am 28. August 2009 08:15, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Fehler nach Client Update auf 5.0 SP1

26. August 2009 14:45

Nur eine wage Vermutung:
Könnte evtl. ein Berechtigungsproblem vorliegen (Tobitverzeichnis / Clientverzeichnis)?
Wenn ein normaler Drucker angesteuert wird klappt alles?

Nimmt Tobit von Word aus ein Fax an (um das auszuschliessen)?

Mehr kann ich leider nicht dazu beitragen :-(

Re: Fehler nach Client Update auf 5.0 SP1

26. August 2009 14:49

Orlan hat geschrieben:"Form XYZ kann nicht beendet werden, das System Arbeitet noch.


Vielleicht schubst dich das in die richtige Richtung:
Diese Meldung kommt zum Beispiel dann,
- wenn du bei einer Form im Lookup-Modus (die Form hatte also einen OK- und einen Abbrechen-Button) auf OK klickst,
- sich auf dem OK-Button selbst Programmierung befindet und
- sich innerhalb dieser Programmierung nun etwas befindet, das das Schließen der Form verhindert.
In meinem Fall war es ein CONFIRM. Ich könnte mir auch ein SLEEP oder einen weiteren FORM.RUNMODAL etc. vorstellen.

Dieses Problem wäre allerdings nicht durch die Konvertierung selbst ausgelöst worden (es sei denn, das System reagiert erst seit 5.0 SP1 darauf allergisch).

Könnte das hinhauen?

Re: Fehler nach Client Update auf 5.0 SP1

26. August 2009 15:48

Also das Problem taucht unabhängig vom Drucker auf, und die Faxe gehen ja auch raus im Hintergrund, drucken tut der Report soweit alles. Seitenansicht und druck ohne Fax-option geht allerdings fehlerlos.

Glaube aber langsam das Problem hat nichts mit der Faxschnittstelle selbst zu tun mir wurde grade vom Kunden gemeldet, dass der Fehler ebenfalls auftritt wenn man aus einem FA herraus eine Bestellung erstellt und man dann aus der Bestell-Form wieder raus möchte.

Habe mir auch mal die Form der Schnittstelle angesehen, dort ist nicht viel programmiert, eigentlich wird hier nur ein Record befüllt, und soweit ich das im Debugger verfolgen konnte wird auch die Form richtig beendet.

Im Debugger verhält sich das ganze so:
Er geht den Report drch bis zum Aufruf einer Codeunit für das Faxen, öffnet dort unter anderem die Form geht normal in den Report und diesen durch, bis in die Codeunit 313 wo er die Anzahl der gedruckten Belege hochzählt und dann korrekt anhält wenn er durch ist. Danach habe ich dann aber ohne das es den Debugger stören würde wieder die Meldung.

Hatte auch im Ereignissprotololl ein paar Anmeldefehler für die SQL-Master-DB stehen und habe daher mal ein paar Logins neu synchronisiert, das hat zwar den Fehler im Ereignissprotokoll gelöst, aber nicht das eigenltiche Problem das die Meldungen kommen.

Und wie gesagt bis zum Cleint-Update lief alles noch wunderbar.

Re: Fehler nach Client Update auf 5.0 SP1

26. August 2009 16:05

Orlan hat geschrieben:Habe mir auch mal die Form der Schnittstelle angesehen, dort ist nicht viel programmiert, eigentlich wird hier nur ein Record befüllt, und soweit ich das im Debugger verfolgen konnte wird auch die Form richtig beendet.

Gibt es dort denn einen OK-Button mit Programmierung? Oder steht vielleicht im OnClose-Trigger etwas drin?

Re: Fehler nach Client Update auf 5.0 SP1

26. August 2009 21:25

Hallo Orlan,

es gab da mal eine 5er-Version, die diese Macke hatte, wenn man in einem Report eine Form oder Code aus einer Form (ohne das Form zu öffen) aufruft. Da du ja sicherlich die Faxnummer in einem Dialog überprüfen willst, wird dir nur ein Update auf den aktuellen Patchlevel des Client übrig bleiben. Was der aktuelle Patchlevel ist, findest du hier.

Gruß, Fiddi
Zuletzt geändert von Timo Lässer am 28. August 2009 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: URL auf das konkrete Blogposting geändert, damit sie auch noch in der Zukunft sinnvoll genutzt werden kann.

Re: Fehler nach Client Update auf 5.0 SP1

28. August 2009 08:14

Der Tipp mit dem Build war ein Volltreffer, läuft wieder alles rund mit der neuen Version.

Vielen Dank für die Hilfe!