Frage zur Lieferantenreklamation

2. September 2009 13:23

Hallo Allerseits,

Ich habe über Einkauf ==> Reklamation eine solche erstellt und darüber eine Rücklieferung an den Kreditor erzeugt und gebucht.

Soweit so gut.

Jetzt sendet uns dieser die Ware "repariert" zurück!

Unser toller NAV Partner mit den drei großen Buchstaben sagt, ich müsse jetzt eine neue Bestellung generieren. Die Ware dann zu 0€
einkaufen und später mit dem Neubewertungsbuchblatt neu bewerten...

Mal ehrlich. Das kann doch nicht der Ablauf für eine solche Standardroutine sein?

Ich hoffe jemand hat Erfahrungswerte diesbzgl.

Vielen Dank und beste Grüße
Thomas

Re: Frage zur Lieferantenreklamation

2. September 2009 13:50

Laut der Hilfe kann man dann eine Storno-Einkaufsrechnung erstellen. Aber das hast du sicher schon selbst gelesen ..

Re: Frage zur Lieferantenreklamation

2. September 2009 14:20

Ein neue Bestellung wäre möglich. Man könnte kann aber auch in der ursprünglichen Reklamation, falls die nicht gelöscht wurde, ein neue Zeile mit negativer Menge erfassen.
Das nachträgliche Neubewerten kann man leicht umgehen, indem man den Einkaufspreis nullt (also eine Nullrechnung erzeugen), dann aber in dem Feld Einstandspreis (MW) den richtigen Warenwert einträgt. Das sind aus gutem Grund in NAV verschiedene Felder, für die Lagerbewertung ist nur der EInstandspreis relevant.