[Gelöst] Word & Excel Export - Client Absturz

9. September 2009 09:09

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem. Wir führen gerade NAV 5.1 im Unternehmen ein. Bei einigen Kollegen funktioniert der Word & Excel Export nicht, d.h. der Client stürzt ab:

Microsoft Dynamics NAV hat ein Problem festgestellt und muß beendet werden....

Beide Rechner haben Microsoft Excel 2003 SP3 installiert sowie .Net Framework 2.0 und 3.0 mit SP1 und
.Net Framework 3.5 einmal mit SP1 und beim nicht funktionierenden Rechner ohne SP
Windows XP Version 2002 - das Servicepack ist unterschiedlich SP 2 bzw. SP 3 wobei auch ein upgrade auf SP 3 keinen Erfolg gezeigt hat.

Woran könnte es bitte noch liegen?

Vielen Dank schonmal

Willi
Zuletzt geändert von Will_SV am 10. September 2009 15:34, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Word & Excel Export - Client Absturz

9. September 2009 09:29

Nur zur Sicherheit: die Nav-Versionen (Build) sind gleich und aktuell?

Re: Word & Excel Export - Client Absturz

9. September 2009 09:35

Ich glaube ich hatte dieses Problem von 3.7 auf 4.0.
Ich meine ich hätte es duch eine Neuinstallation von Office behoben (ist leider recht aufwendig).

(Vermutlich werden irgendwelche OLE / COM/ Automationobjekte (oder wie die alle heißen) nicht "sauber" registriert sein?!)

Gibt es im Ereignisprotokoll evtl. Einträge?
Hast du die Forensuche schon genutzt?

Re: Word & Excel Export - Client Absturz

9. September 2009 10:43

Hallo,

ja die Nav-Versionen (Build) sind gleich - wir haben nur einen Client auf dem Server installiert, der von jedem Benutzer lokal über die Verknüpfung gestartet wird.

In der Version 4 gibt es doch die Fukntionalität word/Excel Export (die Schaltflächen oben in der Mitte) noch gar nicht?
Nein - Ereignis Protokoll o.ä. liefert keine Hinweise!

Re: Word & Excel Export - Client Absturz

9. September 2009 11:13

Will_SV hat geschrieben:wir haben nur einen Client auf dem Server installiert, der von jedem Benutzer lokal über die Verknüpfung gestartet wird.

Könnte das schon die Ursache für die Fehlermeldungen sein?

Entweder man installiert NAV auf jedem einzelnen Client, oder man nutzt einen Terminalserver.
Die fin.exe (bzw. finsql.exe) über das Netzwerk zu starten könnte unvorhersehbare Randeffekte nach sich ziehen.

Re: Word & Excel Export - Client Absturz

9. September 2009 11:44

Hallo Timo,

vielen Dank für den Hinweis!
Ich werden auf einem Arbeitsplatz, bei dem es momentan nicht funktioniert den Client nachinstallieren und testen.
Allerdings gibt es Arbeitsplätze bei denen die Funktion Excel/Word Export einwandfrei funktioniert
mit der Client Verknüpfung - Verweis auf unseren Server.

Re: Word & Excel Export - Client Absturz

10. September 2009 15:34

Hallo,

leider recht gehabt - nach der Client Installation hat der Export funktioniert. Allerdings auch dann wenn ich den Client auf der Workstation mit der exe die auf dem Server liegt gestartet hatte.
Die Intallation muss also auf dem lokalen Rechner etwas registriert/installiert haben dass es jetzt klappt.

Ist natürlich ärgerlich - bisher habe ich 1 Client Installation benötigt, jetzt werden es über 50 werden :(

Re: Word & Excel Export - Client Absturz

10. September 2009 19:41

Will_SV hat geschrieben:Ist natürlich ärgerlich - bisher habe ich 1 Client Installation benötigt, jetzt werden es über 50 werden :(

Gewöhn dich dran, das ist in der Windows-Welt der Normalfall. :wink:
Du würdest ja auch nicht auf die Idee kommen, Word.exe, Excel.exe oder Outlook.exe über ein Netzlaufwerk aufzurufen. :-?