[gelöst] Setzen eines schreibgeschützten Feldes

12. September 2009 12:31

Mhh, ich habe eine Tabelle wo zwei Felder schreibgeschützt sind. Der Benutzer soll diese Felder nie manuell setzen, aber diese Felder sollen vom System gesetzt werden, nachdem der Benutzer bestimmte Aktionen ausgeführt hat. Wenn ich das Feld aber editable=No setze, dann kann ich auch vom System aus nicht mehr das Feld ändern. Weiss jemand, wie das geht?

Als ergänzende info, ich versuche ein boolsches Feld von einer Form aus zu ändern und habe sowas probiert wie "Feld" = TRUE, xRec.Feld=TRUE, Rec.Feld=TRUE und danach hab ich immer MODIFY gemacht... Hat sich aber nischt getan in dem Feld..

Re: [gelöst] Setzen eines schreibgeschützten Feldes

12. September 2009 12:40

ha, habs nun selbst herausgefunden. Es geht mit einer Funktion, denn in der Tabelle selbst, kann man die Felder editieren. Also muss in der Tabelle eine Funktion angelegt werden, die in die Felder die gewünschten Werte einträgt, und diese Funktion muss von aussen aus aufgerufen werden...

Re: [gelöst] Setzen eines schreibgeschützten Feldes

12. September 2009 13:04

Normalerweise finden diese Datenänderungen in den OnValidate-Triggern der Tabellenfelder statt (die wiederum Funktionen aufrufen können).

Aber auch von Forms aus kannst du "ganz einfach" jedes erdenkliche Feld per Quelltext ändern, denn EDITABLE bezieht sich einzig auf die Editierbarkeit durch den Benutzer.
Wenn das vorher nicht geklappt hat, dann lag der Fehler woanders (dazu hätte ich den Ort deines Aufrufes und den gesamten Quelltext sehen müssen).