[gelöst] Mandanten anlegen

14. September 2009 13:54

Was muss beachtet werden, wenn man einen neuen Testmandanten anlegen möchte? Kann man da irgendetwas falsch machen?
Zuletzt geändert von misterelektro1981 am 14. September 2009 15:13, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Mandanten anlegen

14. September 2009 14:09

Ich wüsste nicht.
Soll der Originale Mandant, als Kopie mit anderem Namen erscheinen?

Ich würde so vorgehen (weis nicht ob es einfacher geht):
1. Ich würde diesen als Datensicherung Exportieren
2. In einer Lokalen DB Importieren
3. Den Mandanten Umbenennen
4. Wieder Exportieren als Datensicherung
5. Importieren in die Live DB (für alle "Fälle" vorher eine Datensicherung der Live-DB erstellen)

Das war der Weg mit der der "Standart-Sicherungsmethode" von Nav, es geht auch mit HOTCOPY.
Hier ist der Vorteil, da "man" sofort eine Editierfähige Sicherung hätte (der Punkt 2. würde entfallen)


Da es Irriterend sein kann "auf welcher DB bin ich", würde ich das Tool von Timo Lässer empfehlen Datenbank Informationen
Alternativ könntest du auch folgendes machen:
1. In der Tabelle 98 "FiBu Einrichtung" ein neues Feld ein anlegen z.B. Testdatabase vom Typ Bool
2. In der Form 118 dieses hinzufügen
3. Die CU 1 anpassen:
Code:
FiBuEinr.GET;
IF FiBuEinr.Testdatabase THEN
  MESSAGE('Sie sind in der Testdatenbank %1,COMPANYNAME);

Re: Mandanten anlegen

14. September 2009 14:28

klar bis Punkt 4.. Alle Mandanten sichern?
Und zu Punkt 5: Das müsste passieren, wenn keiner Online ist, richtig?

Re: Mandanten anlegen

14. September 2009 14:32

misterelektro1981 hat geschrieben:klar bis Punkt 4.. Alle Mandanten sichern?
Und zu Punkt 5: Das müsste passieren, wenn keiner Online ist, richtig?


Punkt 4.: Nur den Du wieder Importieren willst (am besten schon beim Export unter Punkt 1., das spart Zeit)
Punkt 5.: Genau, es soll sichergestellt werden, das im Falle eines Falles die DB wieder Rückgeschrieben werden kann.
(Ich habe es bisher noch nie gehabt, allerdings irgendwann ist immer das erste mal!)