[gelöst] Adresse in Zwischenablage formatiert??

21. September 2009 08:03

Guten Tag zusammen,

Ich habe am Freitag eine Anfrage bekommen.
Folgendes ist von meheren Mitarbietern im Unternehmen gewünscht:

Auf Debitoren und Keditorenkarte soll es die Möglichkeit geben per Knopfdruck (oder linke Maustaste kopieren) die Adresse in die Zwischenablage zu
kopieren um diese dann in unterschiedlichen Programmen per "einfügen" wieder nutzbar zu machen, natürlich schon "richtig" formatiert:

Max Musstermann
Musterweg 1

12345 Testhasuen

Natürlich optional dann noch Name 2 und Telefonnummer usw....

Gibt sowas der Standard her? Oder hat jemand eine Idee wie ich das programmieren könnte?
Oder ist das nicht möglich?

Bin da grade ziemlich Ratlos, natürlich könnte man per Excel-Buffer die Adresse formatiert herausbekommen, dort kopieren, und dann woanders einfügen, aber das ist so nicht gewünscht.

Vielen Dankl im Voraus für eure Mühen...
Gruß Matthias
Zuletzt geändert von himi81 am 2. März 2010 08:30, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Adresse in Zwischenablage formatiert??

21. September 2009 08:42

Hallo Matthias,

vielleicht hilft dir ja das hier weiter:

http://www.mibuso.com/dlinfo.asp?FileID=395

"Clipboard Automation Server for C/SIDE"



Gruß Torsten

Re: Adresse in Zwischenablage formatiert??

21. September 2009 09:40

Die obige DLL ist möglicherweise zusammen mit der Codeunit 365 "Format Address" schhon deine Lösung. Mit der CU kannst du der hinterlegten Formatierung entsprechend die Adresse ausgeben.

Re: Adresse in Zwischenablage formatiert??

21. September 2009 09:43

Das seint das zu sein, was ich suche.

Habs grad mal runtergeladen und versucht zu Installieren.

Leider hab ich nicht wiklich Ahnung was ich da mache, habe noch nicht viel Erfahrung mit "Automation Servern"....
Hat Jemand vielleicht Zeit und Lust mir zu erklären wie ich Da vorgehen muss?

Gruß Matthias

Re: Adresse in Zwischenablage formatiert??

21. September 2009 09:46

himi81 hat geschrieben:Leider hab ich nicht wiklich Ahnung was ich da mache, habe noch nicht viel Erfahrung mit "Automation Servern"....
Hat Jemand vielleicht Zeit und Lust mir zu erklären wie ich Da vorgehen muss?

Ich weiß zwar nicht, worauf genau deine Frage abzielt, aber du kannst ja schon mal den C/SIDE Reference Guide in der Onlinehilfe zum Thema Automation befragen ;-)

Re: Adresse in Zwischenablage formatiert??

21. September 2009 09:49

Wenn ich die beiden CU und die Änderung in der Debitorenkarte ins Teststem einspiele...
Habe ich in der CU - UnKnowing Automation Server" stehen.
Ich schätze mal ich muss noch etwas mit der .dll Datei machen richtifg?

Re: Adresse in Zwischenablage formatiert??

21. September 2009 10:01

himi81 hat geschrieben:Wenn ich die beiden CU und die Änderung in der Debitorenkarte ins Teststem einspiele...
Habe ich in der CU - UnKnowing Automation Server" stehen.
Ich schätze mal ich muss noch etwas mit der .dll Datei machen richtifg?


Unknown Automation Server ;-) (sonst findest du über die Suche ja nichts).

Richtig, in allen Clients muss diese in NAV unter Extras -> Benutzerdefinierte Controls ... -> Button Control -> Suchen ... registriert werden. Vorher von *.ocx auf alle Dateien umstellen (wenn es wirklich eine dll und keine ocx gibt).

Re: Adresse in Zwischenablage formatiert??

21. September 2009 10:30

Ja genau,
Danke Natalie...
Das war die Info die mir noch fehlte.

Es gibt tatsächlich nur eine .dll Versteh ich dich da richtig, muss ich auf jedem Client so anpassen das es Funktioniert?

Re: Adresse in Zwischenablage formatiert??

21. September 2009 10:38

himi81 hat geschrieben:Es gibt tatsächlich nur eine .dll Versteh ich dich da richtig, muss ich auf jedem Client so anpassen das es Funktioniert?

Naja, auf jedem zumindest, der die neue Funktionalität direkt oder indirekt nutzen möchte...
Um den "Verteilungsgrad" zu beschleunigen, gibt es aber noch Hilfsmittel: http://www.navision24.de/downloads/date ... erung.html