[gelöst] Sammelaufruf DataPort auf Form

24. September 2009 10:30

Wie kann ich mehrere DataPorts über einen Mausklick auf einer Form ansprechen?
Zuletzt geändert von misterelektro1981 am 25. September 2009 12:38, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Sammelaufruf DataPort auf Form

24. September 2009 10:57

DATAPORT.RUNMODAL(Number [, ReqWindow] [, Record])
oder
DATAPORT.RUN(Number [, ReqWindow] [, Record])

BTW:
Modal heist soviel, das der User nur das geöffnete Fenster / Report / Dataport bedienen kann und eine weitere Verarbeitung erst stattfindet, wenn der jeweilige Aufruf beendet wurde.

Re: Sammelaufruf DataPort auf Form

24. September 2009 11:06

Das heißt ich muss das im Code auf dem Feld der Form eingeben.

Ich gehe davon aus der folgende Code muss in ONAvtivate bei eineCommand Button, doer?
DATAPORT.RUNMODAL(Number1 [, ReqWindow] [, Record]);
DATAPORT.RUNMODAL(Number2 [, ReqWindow] [, Record]);
DATAPORT.RUNMODAL(Number3 [, ReqWindow] [, Record]);

Was bedeutet denn ReqWindow und Record bzw. was muss ich hier eintragen.

Re: Sammelaufruf DataPort auf Form

24. September 2009 11:37

misterelektro1981 hat geschrieben:Das heißt ich muss das im Code auf dem Feld der Form eingeben.

Ich gehe davon aus der folgende Code muss in ONAvtivate bei eineCommand Button, doer?
DATAPORT.RUNMODAL(Number1 [, ReqWindow] [, Record]);
DATAPORT.RUNMODAL(Number2 [, ReqWindow] [, Record]);
DATAPORT.RUNMODAL(Number3 [, ReqWindow] [, Record]);

Was bedeutet denn ReqWindow und Record bzw. was muss ich hier eintragen.


Wenn dann gehört es in den OnPush-Trigger eines CommandButtons.
Was die einzelnen Parameter angeht würde ich mal im C/Side Reference Guide nachsehen, da ist das mehr als ausreichend beschrieben...
*zur Eigeninitiative antreib* :wink:

Re: Sammelaufruf DataPort auf Form

24. September 2009 11:44

Ich weiß das Record ein Datentyp ist, über ReqWindow steht nichts in C/Side Ref.guide.

Re: Sammelaufruf DataPort auf Form

24. September 2009 11:46

Sorry, aber ich muß dich mal eben an Natalies posting erinnern:
Natalie hat geschrieben:...
Die Onlinehilfe gibt auch jede Menge her. Ich sehe nicht, dass du dich hinsetzt, dir die Sachen in Ruhe durchliest...
Ausgabeproblem bei DataPort

oder
Natalie hat geschrieben:Ein bisschen Eigenleistung ist dir schon zuzumuten.
Ausgabeproblem bei DataPort


Wenn ich dir schon die Befehle nenne, kann ich doch erwarten das Du diese auch selbst recherchierst und nicht alles dir "vorkauen" lasst?
Sehr viele wurden auch schon hier Diskutiert oder Erläutert -->Benutze auch die Forensuche
Es wird echt Zeit, das Du entweder die "Nav-Bibel" lernst, oder besser einen entsprechenden Kurs. Sonst wirst du immer wieder Probleme haben die "Dinge" auch im Kontext zu erkennen.

:greenarrow: Ich lese fast jedes Posting hier, um aus Fragen / Antworten anderer zu lernen!
(Als ich als NewBee Nav gelernt habe, habe ich mir nach und nach alle Befehle ausgedruckt und immer auf dem Hin-/Rückweg zur arbeit gelesen (zugegeben habe auch einige wieder vergessen). Selbst jetzt drucke ich mir ab und an etwas aus der Hilfe oder von BLOG´s aus um dieses in Ruhe zuhause zu recherchieren)

Tipp um schnell zu einem Befehl zur Onlinehilfe zu kommen
1. Öffne z.B. das C/AL Symbol Menu,
2. Suche den Befehl den du verwenden willst, z.B. DATAPORT (in der linken Spalte)
3. Suche unter Functions die Funktion raus die suchst -->RUNMODAL
4. Drücke F1

Alternativ, kannst du auch direkt die Onlinehilfe "C/SIDE Refernce Guide" aufrufen und die Befehle recherchieren.

Das schreibt die Onlinehilfe zu ReqWindow
OnlineHilfe hat geschrieben:ReqWindow
Data type: boolean

Tells the system whether it should display the request window for the dataport. The request window is part of the dataport object.

**Nachtrag: Die Parameter werden immer mit zu dem Hauptthema genannt, also hier DATAPORT.RUNMODAL. daher nicht nach ReqWindow suchen, sondern den Befehl recherchieren.
Solltest du mal den englischen Text nicht verstehen, wird keiner etwas dagegen haben wenn du hier dieses hinterfragst.
(Auch ich tue mich manchmal damit schwer!)


Zu Buttons
Wenn du nicht weißt, wie mit Buttons gearbeitet wird, lege ich dir Seite 194 im "Application Designers Guide" 11.5 Designing Menu Buttons an Herz.
Alternativ kannst du auch vorhandenes Anschauen, wie mit diesen gearbeitet wird (Ich benutze oft die CRONUS DB um mir den Nav Standard anzuschauen, sehr lehrreich).
BTW: Meistens wird der Code oder Funtionsaufruf auf dem ONPush-trigger abgelegt.

Zu Parametern bei Funktionsaufrufen
Die in den Eckigen Klammern aufgeführten Parameter sind Optional.
Wenn du in einer Form bist, kannst du einfach rec angeben, oder alternativ einen anderen den du als Variable deklariert hast.

Sorry, wenn dir mein Ton "Harsch" erscheint, aber es ärgert mich wenn ich die Eigeninitiative so sehr vermisse.

**Edit by Mikka**
Nachtrag zu ReqWindow hinzugefügt .

Re: Sammelaufruf DataPort auf Form

24. September 2009 11:49

mikka hat geschrieben:habe ich mir nach und nach alle Befehle ausgedruckt und immer auf dem Hin-/Rückweg zur arbeit gelesen (zugegeben habe auch einige wieder vergessen

danke, ein guter Tip für die langweilige Autofahrt :wink:

Re: Sammelaufruf DataPort auf Form

24. September 2009 12:42

Sorry mikka, ich hatte unter ReqWindow und nicht unter RUNMODAL gesucht, so ist es schon klar.

Ich bekomme nur eine Fehlermeldung, die ich nicht loswerde.

Code im OnPush:
Code:
DATAPORT.RUN(50022 [, TRUE (default)]);
DATAPORT.RUN(50023 [, TRUE (default)]);
DATAPORT.RUN(50024 [, TRUE (default)]);


Fehlermeldung: ')' sollte hier erscheinen

Behebe ich den Fehler, kommt diese Meldung: Zu viele Dimensionen. Die Variable ist mit weniger Dimensionen...

Re: Sammelaufruf DataPort auf Form

24. September 2009 12:55

misterelektro1981 hat geschrieben:
Code:
DATAPORT.RUN(50022 [, TRUE (default)]);
DATAPORT.RUN(50023 [, TRUE (default)]);
DATAPORT.RUN(50024 [, TRUE (default)]);


So muss das aussehen:
Code:
DATAPORT.RUN(50022, TRUE);
DATAPORT.RUN(50023, TRUE);
DATAPORT.RUN(50024, TRUE);


Hättest du aber auch selber drauf kommen können, mikka hat ganz gut erklärt, was es mit den eckigen Klammern auf sich hat ;-)