[gelöst] gesetzliche Anforderungen - NAV5.x

29. September 2009 13:56

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Dokument, welches mir die gesetzlichen Anforderungen beschreibt, welche in bzw. mit Navision 5.x erfüllt werden
(z.B. GDPdU-konforme "Archivierung" von ERP-Daten etc. nach § 4711). Hat nicht Microsoft eine Übersicht dazu, irgend so ein Marketingpapier?

Das Dokument soll einem Wirtschaftsprüfer vorgelegt werden.

Ich war schon auf den Microsoft Partner Seiten, dort gibt es fast nur noch Informationen zu NAV2009 und vieles, was ich nicht suche.

Hat jemand einen guten Tipp? Danke im Voraus!
Zuletzt geändert von -Roland- am 29. September 2009 15:42, insgesamt 1-mal geändert.

Re: gesetzliche Anforderungen - NAV5.x

29. September 2009 14:38

Evtl. kommst du hiermit weiter?
Nutzung der GDPdU-Schnittstelle in MBS Navision 3.70 und 4.0
bzw.
Whitepaper zur GDPdU-Schnittstelle (Deutschland)

Mircrosoft verweist selbst auf diese Webseite: http://www.gdpdu.com
(GDPdU Compliance)

Hiweiß: Innerhalb des Dokuments sind weitere Objekte (Dokumente) enthalten, diese entweder erst per "Copy&Paste" an neuer Stelle speichern, oder direkt aus dem Original-Dok. öffnen. (ich gebe zu, diese kann man sehr schnell übersehen)
U.a. Beschreibungsstandart-GDPdU.pdf und eine FAQ zum Beschreibungsstandard.

BTW: GDPdU-konforme "Archivierung"? Da muß Eure IT-Abteilung doch selbst für sorgen? (oder bin ich auf dem Holzweg)
Zuletzt geändert von Natalie am 29. September 2009 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: "Kaputten" URL-tag repariert

Re: gesetzliche Anforderungen - NAV5.x

29. September 2009 15:06

Hallo mikka,

das mit der GDPdU Schnittstelle war nur ein Beispiel. ;-)

Ich suche "nur" ein Stück Papier von Microsoft auf dem steht: "Unser Produkt, hier Nav 5.ist an die folgenden gesetzlichen Vorschriften angepasst:".

Vielleicht gibt es so etwas auch nicht? Ich bin ja nur der im Auftrag Suchende. ;-)

Ich gehe immer mehr davon aus, dass die Pflicht beim Anwender liegt, da z.B.: "Die neuen gesetzlichen Regelungen zu den geringwertigen Wirtschaftsgütern können in Dynamics NAV im Standard abgebildet werden. Microsoft hat sich deshalb im ersten Schritt dazu entschieden hier keine Veränderung an den Objekten vorzunehmen. Dieses White Paper soll den Anwendern verschiedene Möglichkeiten aufzeigen, wie die neuen gesetzlich Anforderungen in Dynamics NAV abgebildet werden können. (Quelle: NAV_Microsoft_Navision_Pool-Afa.pdf)"

Re: gesetzliche Anforderungen - NAV5.x

29. September 2009 15:27

Hallo Roland,

schau doch mal bei Kowa nach :wink:

Gruß, Fiddi

gesetzliche Anforderungen - NAV5.x

29. September 2009 15:41

Hallo Fiddi,

super! klasse! prima!

Danke :-)

Gruß Roland