Anpassung Bericht:Kontenschema funktioniert nicht

6. Oktober 2009 14:33

Hallo community,

ich habe ein Problem bei der Lösung folgender Aufgabe:

Man kann ja für jedes Kontenschema ein Layout einrichten.
Dort möchte ich den Wert %1 eintragen können. Wenn dort %1 steht, soll dies am Ende so ausgewertet werden, dass im Bericht z.b.: 01.01.09-31.01.09 01.02.09-28.02.09 usw als Überschrift übernommen wird.
Dazu soll die Vergleichsdatumsformel genutzt werden (+1M,+2M, etc).
Natürlich soll es auch möglich sein quartalsweise auszuwerten (+1Q,+2Q,etc).

Ich wollte die Funktion "SetGLAccColumnFilters" aus der Codeunit 8 ->AccSchedManagement dazu "missbrauchen". Diese rechnet doch bereits für die Werte die richtigen Filter heraus.
Dann wollte ich einfach den DateFilter der Variable G/L Account in die Überschrift eintragen.
Das funktioniert leider aber nicht wirklich :-( :-( Es stehen einfach immer falsche Werte im DateFilter.
Vielleicht geht es auch gar nicht mit dieser Funktion.

Hier meine selbst erstelle Funktion:

Code:
// ParameterStartDate = StartDate aus Report (Getrangemin)
IF Parameter_ColumnLayout."Column Type" <> Parameter_ColumnLayout."Column Type"::Formula THEN BEGIN
  Lokalerecord_AccSchedLine.INIT;
  LokaleCodeunit_AccSchedManagement.SetStartDate(Parameter_StartDate,Parameter_StartDate); // Funktion in Codeunit, um StartDate(Wert1) und EndDate(Wert2) einzutragen
  LokaleCodeunit_AccSchedManagement.SetGLAccColumnFilters(LokalerRecord_GLAcc,LokalerRecord_AccSchedLine,Parameter_ColumnLayout);
END;

IF LokalerRecord_GLAcc.GETFILTER("Date Filter") <> '' THEN BEGIN
  LokalesDatum_StartDate := LokalerRecord_GLAcc.GETRANGEMIN("Date Filter");
  LokalesDatum_EndDate := LokalerRecord_GLAcc.GETRANGEMAX("Date Filter");

  CASE Parameter_ColumnHeader OF
    '%1': Parameter_Header := FORMAT(LokalesDatum_StartDate) + ' - ' + FORMAT(LokalesDatum_EndDate);
  END;
END ELSE
  Parameter_Header := Parameter_ColumnHeader;


Grüße
Eding

Re: Anpassung Bericht:Kontenschema funktioniert nicht

9. Oktober 2009 07:57

Hallo nochmal,

kann mir bei meinem Problem wirklich keiner helfen?

Meinetwegen könnt ihr mir auch gerne eine Alternative zu meiner Idee geben.wäre auch nicht so wild :wink:

Würde mich über Hilfe freuen.

Grüße
Eding