Fehler von NAV oder User?

15. Oktober 2009 16:49

Hallo,

ich habe mal ein paar kuriose Fälle zusammengefasst, für die ich noch keine geklärte Ursache finden konnten.
Ist so was vielleicht schon mal jemandem untergekommen?

1. Sammelrechnung:
Die DB läuft auf einem SQL Server und es werden täglich und wöchentlich für verschiedene Kunden Sammelrechnungen erstellt.
Dabei werden öfters Aufträge "vergessen"!
Wenn man den Fall nachprüfen will (ich habe zum Beispiel eine Auftragsnummer rausgesucht, die mit gezogen werden müsste), dann lässt die Routine allerdings
keinen Auftrag übrig.
Hat NAV vielleicht einfach ein Problem mit der Datenmenge, so dass bei zu vielen Aufträgen einfach welche übersprungen/"vergessen" werden?

2. Lieferung buchen:
In einigen Zeilen fehlte die Beschreibung. Laut Änderungsprotokoll gab es keinen Eintrag, in dem für diese Zeile von einem User (aus Versehen) die Beschreibung
gelöscht wurde. Auch durch Validierung anderer Felder kommt es nicht zu Beschreibung = ''. Dieser Fehler wiederholt sich allerdings in unregelmäßigen Abständen
ohne klare Struktur.

3. Menge zu liefern fehlt:
Hierbei wurde aus einem Auftrag heraus ein vorläufiger Lieferschein gedruckt. Später dann wurde die Lieferung gebucht, wonach auffiel, dass eine Zeile nicht
geliefert wurde. Hier stand noch die Menge zu liefern. Im vorlfg. LS fehlte diese Menge ebenfalls. (Den Report habe ich schon geprüft, ist aber nur ein Druck.)
Für mich hört sich das so an, als wurde der Eintrag im Feld "Menge zu liefern" bereits vorher (versehentlich) gelöscht.
Der Kunde schwört allerdings, dass das definitiv nicht der Fall war.
Hatte jemand vielleicht tatsächlich schon einmal so einen Fall bzw. ist auszuschließen, dass NAV das Problem verursacht hat?
Ein Änderungsprotokoll wird hier leider nicht geführt.

Re: Fehler von NAV oder User?

16. Oktober 2009 08:33

ich kann dir nur etwas zum 2. Punkt sagen, nämlich dass solche Fälle in denen das Änderungsprotokoll nichts aufzeichnet durch Programmierung verursacht werden, in der dann eben der entsprechende Trigger übergangen wird. Bei Artikelposten ist es z.B. so dass die Beschreibung nur gefüllt wird wenn sie vom normalen Beschreibungstext des Artikels abweicht.