[gelöst] Überwachung in NAV

16. Oktober 2009 10:56

Guten Tag,

ich habe mich gefragt, ob es ein Tool gibt, um die Mitarbeiter in NAV quasi überwachen zu können.
Also das man sehen kann, welcher Mitarbeiter welche Form/welchen Report auf hat.

Ich habe jetzt gerade mal gesucht, konnte allerdings nichts finden. Ist einer von euch zufällig schon mal über so ein Tool gestolpert oder brauchte so etwas selbst schon mal?
Zuletzt geändert von meto89 am 16. Oktober 2009 13:17, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Überwachung in NAV

16. Oktober 2009 12:20

Das soll jetzt nicht nach dem "Erhobenen Finger" klingen (aber aufmerksam muß ich schon machen :wink: ).

In Deutschland ist die Mitarbeiterüberwachung nicht zulässig (vieleicht bis auf ein paar Ausnahmen), daher ist der Begriff "Mitarbeiterüberwachung" etwas unglücklich von dir gewählt.

Nennen wir es "Navision - Objektüberwachung" :-)
(Also wurde eine Form, Report usw. genutz, wenn ja wann. -->Die erhobenen Daten dürfen nicht gegen ein Mitarbeiter verwendet werden!)
Ich habe in der vergangenheit mir auch das eine oder andere mal gewünscht, dieses zu protokollieren. Grund: Es wurden gaaaanz dringend irgendwelche Forms, Reports oder anpassungen benötigt, die später nicht genutzt werden.


Die einzige Variante die mir einfallen würde, wäre in jedem Objekt das überwacht werden soll eine Codeunit aufzurufen.
Code:
// OnOpenForm - Trigger
Codeunit(123456,Form,start)

// OnCloseForm  -Trigger
Codeunit(123456,Form,stop)


Codeunit wäre deine CU die das "geschehen" aufzeichnet,
123456 die Objekt ID
start / Stop, halt die jeweilige aktion die ausgeführt wurde.

-->Jetzt wo ich diesen Beitrag schreiben, fällt mir auf, das wir ähnliches in den letzten Wochen hier im Forum schoneinmal hatten.

Re: Überwachung in NAV

16. Oktober 2009 12:25

mikka hat geschrieben:-->Jetzt wo ich diesen Beitrag schreiben, fällt mir auf, das wir ähnliches in den letzten Wochen hier im Forum schoneinmal hatten.

Das meine ich auch: Irgendsoeine Quälaufgabe für einen Azubi, aber ich find's grad nicht :-?

Re: Überwachung in NAV

16. Oktober 2009 13:17

Erst mal vielen Dank. Dachte mir schon fast, dass man das in jede Form und in jeden Report reinschreiben müsste.

Ja, mit den Mitarbeitern habe ich mich etwas blöd ausgedrückt. :roll:

Nen Kollege hatte mich halt gefragt ob ich so ein Tool kennen würde, da nen Kunde von uns eine ziemlich große Datenbank hat und bei manchen Reports, wenn die ausgeführt werden, dann geht 10 Minuten gar nichts in der Schnellerfassung. Deswegen wollte er halt irgendwie sehen, wenn jemand gerade einen dieser Reports ausführt um dann zu wissen, dass er die nächsten 10 Minuten nichts machen kann. Mit den Mitarbeitern wäre halt in so fern interessant, da nur manche die Rechte für diese Reports haben und man sich dann vorher schon drauf einstellen könnte.

mikka hat geschrieben:-->Jetzt wo ich diesen Beitrag schreiben, fällt mir auf, das wir ähnliches in den letzten Wochen hier im Forum schon einmal hatten.

Habe vorher gesucht, aber nichts gefunden, wobei ich auch sagen muss, dass ich nicht genau wusste, wie ich am besten suchen sollte.

Re: [gelöst] Überwachung in NAV

16. Oktober 2009 13:19

Ich glaube das war dieser Beitrag:
[gelöst] Hilfe!!! Wie Komme ich an die ID von Forms usw.?

Re: Überwachung in NAV

16. Oktober 2009 13:21

Hi!

Wenn SQL Server im Einsatz ist, dann könnte man auch die Zugriffe auf die "Object" Tabelle via SQL Profiler überwachen. Allerdings kann man so nicht unterscheiden ob es sich um einen direkten oder indirekten Zugriff handelt, auch kann so nur gesagt werden, dass das Objekt (Tabelle, Form, Report, etc.) im Client geladen wurde, nicht ob und wie es tatsächlich ausgeführt wurde ...

Schöne Grüße,
Jörg

Re: [gelöst] Überwachung in NAV

16. Oktober 2009 13:22

Och menno Mikka, jetzt hatte ich das auch eben gefunden :-(