[gelöst] Vorgehensweise für Texteditor auf Report

29. Oktober 2009 16:52

Ich habe in einem Report, unserer Auftragsbestätigung, eine neues DataItem (Comment Line) hinzugefügt. Hiermit möchte ich jetzt die Bemerkungen zu Artikeln ziehen.

Dafür, so meine Vermutung, muss ich zuerst auf Artikel und dann auf Nr. filtern, richtig?

Wie sieht das ganze als Code aus, ich denke am besten ohne das DataItem?

Mein Ansatz wäre:
Gl. Variable anlegen, Typ Record auf Table Comment Line
Gl. Variable.GET("Table Name,No.,Line No.");

Diese Gl. Variable dann in eine Section einbauen.
Zuletzt geändert von misterelektro1981 am 30. Oktober 2009 09:07, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Vorgehensweise für Texteditor auf Report

29. Oktober 2009 17:36

Klar ein eigenes DataItem, ist am Einfachsten.

Allerdings sind Bemerkungen ihres Namens entsprechend für interne Zwecke gedacht. Das, was du vor hast, ist mit Textbausteinen viel einfacher hinzukriegen. Da kannst du steuern, auf welcher Belegart sie erscheinen sollen und brauchst das zusätzliche DataItem gar nicht.
Zuletzt geändert von McClane am 29. Oktober 2009 23:43, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Vorgehensweise für Texteditor auf Report

29. Oktober 2009 17:44

Tut mir Leid, aber ich habe dich nicht verstanden.

Ich möchte doch nur den Inhalt des Feldes Bemerkung aus der Table Comment Line zum dazugehörenden Artikel andrucken. Bei uns müssen diese Bemerkunegn aus sämtliche Belege.

Re: Vorgehensweise für Texteditor auf Report

29. Oktober 2009 17:56

Soll keiner sagen, ich hätte es nicht versucht :wink:

"Bemerkung" ist kein Feld, sondern das sind keine bis viele Zeilen in der Tabelle Comment Line. Wenn du immer nur eine gefüllt hast oder nur die erste davon brauchst, kriegst du die wie üblich per Variable und findfirst oder als DataItem, dessen Durchlauf du nach dem ersten Datensatz abbrichst.
Zuletzt geändert von McClane am 29. Oktober 2009 18:19, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Vorgehensweise für Texteditor auf Report

29. Oktober 2009 18:07

McClane du hast es nicht versucht :mrgreen:

Der Ansatz mit dem GET ist schon nicht schlecht, leider geht das nicht da du die Zeilennummer (der Bemerkunszeile)nicht haben wirst.
Ein Filtern + FIND ginge zwar, aber wie McClan schreibt, können es viele Zeilen sein. daher könntest du entweder nur einen DS plazieren oder mit einer Schleife zwar alle holen, aber wie andrucken?!

:greenarrow: Das geeignete wäre ein DataItem einzubetten (das würde automatisch nichts bis alle Bemerkungszeilen andrucken).


Aber auch ich muss mich wundern, warum die Bemerkungszeilen genommen werden sollen (sind eigentlich für interne Bemerkungen gedacht).
Wie McClane schrieb, kann sehr simpel und praktisch mit Textbausteinen gearbeitet werden, so das beim einfügen des Artikels im angebot automatisch die Texte erscheinen. z.B. bei einem Plasma Fernseher
"Achtung: Gerät nur aufrecht transportieren"

Schau dir diese Funktionalität an -->Artikelkarte-->Artikel-->Textbaustein
(Irgendwo in der Einrichtung kann hinterlegt werden "Textbaustein automatisch entfalten")
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Vorgehensweise für Texteditor auf Report

29. Oktober 2009 18:16

Aha! Mikka ist Keiner :-D

Re: Vorgehensweise für Texteditor auf Report

29. Oktober 2009 18:18

McClane hat geschrieben:Aha! Mikka ist Keiner :-D

Na und, lass mich doch *lol*
Für mich ist der Tag eh gelaufen, der Kopf ist "Pudding", ich gehe jetzt nach Hause.
-->Im dem Sinne, noch einen schönen Abend :-)

Re: Vorgehensweise für Texteditor auf Report

30. Oktober 2009 09:06

Vielen Dank für die Info, ich habe die Kollegen doch noch überzeugen können, dass wir es mit den Textbausteinen machen werden.

Re: [gelöst] Vorgehensweise für Texteditor auf Report

30. Oktober 2009 10:55

Bzgl. der Textbausteine, möchte ich dir die Navision Online-Hilfe noch ans Herz legen.
Da wird recht gut erklärt, wie mit Textbausteinen gearbeitet werden kann.