[gelöst] offene/archivierte Anfragezeilen pro Artikel

30. Oktober 2009 11:26

Man kann in Navision ja Serienanfragen erstellen, falls man den Artikel bei mehreren Kreditorn anfragen möchte.

Gibt es irgendwo in Navision eine Übersicht über offene/archivierte Anfragezeilen pro Artikel?
Wenn nicht, wo raus kann ich mir eine basteln?
Zuletzt geändert von misterelektro1981 am 3. November 2009 09:07, insgesamt 1-mal geändert.

Re: offene/archivierte Anfragezeilen pro Artikel

30. Oktober 2009 11:58

In der Regel löst man das mit einem FlowField, analog zB zu "Qty. on Prod. Order" in der Artikeltabelle. Erinnere ich mich recht, dass das mit deiner Lizenz nicht geht?

Ein Flowfield auf Menge in Zeilen der offenen Anfragen ginge aber auch nicht, da der Status (Offen/Freigegeben) nur im Kopf steht. Das müsste man tatsächlich per Code zusammen suchen.

Bei den archivierten Anfragen ist es leichter; nur ist der Informationsgehalt fragwürdig, da Anfragen auch mehrfach archiviert sein können und das zu (viel) zu hohen Zahlen führen würde.

Re: offene/archivierte Anfragezeilen pro Artikel

30. Oktober 2009 12:43

Ein Flow Field, das höre ich zum ersten mal, habe es gerade gesucht. Ich kann Flow Fielder anlegen, gibt es da was zu beachten, wenn ich ein Flow Field für archivierte Anfragen haben möchte?

Re: offene/archivierte Anfragezeilen pro Artikel

30. Oktober 2009 12:56

Analog zu beispielsweise Item->"Qty. on Prod. Order". Aber der Informationsgehalt der archivierten Anfragen ist wie gesagt gering. Ich fände die Menge der gebuchten Lieferungen bedeutend sinnvoller.

Re: offene/archivierte Anfragezeilen pro Artikel

30. Oktober 2009 13:33

Mal ne ganz blöde Frage, wo finde ich die offenen bzw. archivierten Anfragen? Wenn ich das weiß, dann kann ich mein Glück mit einem Flow Field probieren.

Re: offene/archivierte Anfragezeilen pro Artikel

30. Oktober 2009 13:51

Anfragenzeilen stehen in der Purchase Line, archivierte in der Purchase Line Archive. Ganz leicht heraus zu kriegen, wenn man in der Form in den Designer geht und dort auf das Property SourceTable schaut.

Re: offene/archivierte Anfragezeilen pro Artikel

30. Oktober 2009 14:40

Ich glaub ich hab da ein Brett vor dem Kopf. Zuesrt habe ich eine Serienanfrage erstellt und daraus zum einen einen Bestellvorschlag, wo cih die Daten sehe und zum anderen eine Anfrage. Nachdem ich eine Anfrage erstellt habe, hat sich der Status auf In Anfrage geändert, in der Purchase Line sehe ich jedoch nichts.

Mal generell für einen Menschen ohne jegliches Einkaufswissen. Wann ist denn eine Anfrage offen und nich offen. Ich denke, sie ist nicht mehr offen, wenn sie archiviert wird, nur wo und wie wird sir archiviert.

Re: offene/archivierte Anfragezeilen pro Artikel

30. Oktober 2009 14:53

Kann es sein, dass bei dir so Einiges außerhalb des Standards ist?

1. Im Standard sind mir Serienanfragen noch nicht untergekommen.
2. Der Status einer Anfrage ist im Standard "Offen" oder "Freigegeben". Was Anderes gibt´s da nicht.
3. Wie machst du aus einer Anfrage einen Bestellvorschlag (Standard: auch hier Fehlanzeige)? Und wozu überhaupt? :-)

Re: offene/archivierte Anfragezeilen pro Artikel

30. Oktober 2009 14:54

Achja: Anfragen kann man aus der Maske (in Funktion) archivieren (da hättest du vielleicht mal rein sehen sollen), aber auch automatisch archivieren lassen, wenn sie gelöscht oder in eine Bestellung umgewandelt werden.

Re: offene/archivierte Anfragezeilen pro Artikel

3. November 2009 09:07

Ich habe jetzt einfach die Übersichten über 2 Formen erstellt, das war nachdem ich die Tables kannte der einfachste Weg.

Danke @ McClane!