[Gelöst] Änderung im Dataport

1. November 2009 10:13

Hallo Zusammen,

eigentlich bin ich lediglich begeisterter NAV-User, leider bin ich durch unseren unzuverlässigen NAV-Supporter gezwungen, möglichst kurzfristig selbst ein paar Änderungen vorzunehmen!

Mein Problem ist folgendes:

Beim Import von Artikeln erhalte ich eine Fehlermeldung (siehe Dateianhang).

Ich vermute dies resultiert daraus, dass im Dataport das Feld "Mindestabnahme" als Integer gelistet ist (siehe Dateianhang).

Wie kann ich das nun mit Hilfe des Objekt Designers ändern?

Für Eure Mühen danke vorab

Gruß
Rai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Rai am 2. November 2009 11:08, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Änderung im Dataport

1. November 2009 12:36

Willkommen bei uns!

Im Zweifel halte ich die Anzeige im FieldMenu für die aktuellste (integer ist also richtig).

Erhältst du eine Fehlermeldung, wenn du den Dataport kompilierst?
Hierzu im Objectdesigner auf den Dataport stellen, F11 drücken und mit Ja bestätigen.

Wenn nein, dann wiederhole den Importvorgang mit aktiviertem Debugger (aber Breakpoint auf Triggern = NEIN) um zu schauen, wo das Programm (mit Fehler) stehen bleibt.

Re: Änderung im Dataport

2. November 2009 00:04

Ich habe es eben getestet.
Wenn das Feld nur in den Dataportfields ist, reicht es den Dataport im Design zu öffnen und "Strg+S" (=Speichern) zu drücken, dann den Designer schließen und den Dataport starten. Navision erkennt den neuen Datentyp und speichert diesen ab.

Bzgl. Nav-Supporter: Für eine Firma kann es sehr wichtig sein, einen guten Support zu haben. Wenn das mit "dem" auch nach einem klärenden Gespräch nicht klappt, solltet Ihr Euch einen anderen suchen.

@Natalie
Die Idee mit dem Debugger war gut, hilft aber in diesem Fall nicht, da der sich nicht öffnent.
(War mir aber vorher auch nicht bewußt!)

Re: Änderung im Dataport

2. November 2009 09:28

mikka hat geschrieben:@Natalie
Die Idee mit dem Debugger war gut, hilft aber in diesem Fall nicht, da der sich nicht öffnent.
(War mir aber vorher auch nicht bewußt!)

Könnte es sein dass du mein, "beim Importvorgang" überlesen hast? ;-)

Re: Änderung im Dataport

2. November 2009 10:34

Natalie hat geschrieben:Willkommen bei uns!

Im Zweifel halte ich die Anzeige im FieldMenu für die aktuellste (integer ist also richtig).

Erhältst du eine Fehlermeldung, wenn du den Dataport kompilierst?
Hierzu im Objectdesigner auf den Dataport stellen, F11 drücken und mit Ja bestätigen.

Wenn nein, dann wiederhole den Importvorgang mit aktiviertem Debugger (aber Breakpoint auf Triggern = NEIN) um zu schauen, wo das Programm (mit Fehler) stehen bleibt.


Hallo Natalie,

Dein Vorschlag mit dem kompilieren hat mich weiter gebracht!
Erhalte keine Fehlermeldung und es funktioniert nun tadellos...

Danke Dir vielmals

LG
Rai

Re: Änderung im Dataport

2. November 2009 12:12

Natalie hat geschrieben:Könnte es sein dass du mein, "beim Importvorgang" überlesen hast? ;-)


Nee, habe ich nicht.
Ich habe es getestet und der Debugger hat keinen Fehler ausgegeben.

Jetzt würde ich gerne wissen was bei mir anders war als bei Rai?

1. Ich hatte in der Tabelle Artikel ein Feld "Mindestabnahme" vom Typ Integer erstellt
2. Dann habe ich einen DP erstellt mit den Feldern "Nr.", Beschreibung und Mindestabnahme
3. Das Feld "Mindestabnahme" auf den Datentyp Decimal geändert (in der Tabelle Artikel)
4. Debugger aktiviert und den DP gestartet, sobald ich auf OK klicke bekomme ich die Fehlermeldung und der Debugger öffnet sich nicht!