Unterschiedliche Benutzerzugriffe auf Kreditorenposten, wie?

4. November 2009 18:57

Hi, @all,

ein neuer Kunde hat mich vor folgende Aufgabe gestellt: es gibt Lieferanten, die liefern Teile für die Produktion, die werden im Einkauf gebucht. Außerdem liefert der Lieferant auch Teile für die Verwaltung, da wird die Rechnung direkt in der Buchhaltung erfasst. Der Einkäufer aus der Prod soll aber, wenn er in die Posten des Lieferanten schaut, nur die Rechnungen, die auch im Einkauf erfasst wurden, sehen, nicht die, die in der Buchhaltung erfasst wurden. Die Buchhaltung darf alles sehen.

Wie kann man das erreichen, ohne eine Anpassung zu machen? Ich habe versucht, das über unterschiedliche Nummerkreise und den Sicherheitsfiter zu lösen, aber irgendwie klappt das nicht..

Hat irgendeiner eine Idee??

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Annette

Re: Unterschiedliche Benutzerzugriffe auf Kreditorenposten, wie?

5. November 2009 09:16

Hallo Annette,

was passiert denn, wenn der Lieferant eine Sammelrechnung für Buchhaltung und Produktion schreibt?

Wenn du das realisieren sollst, hast du die Aufgabe sämtliche Lookups an den Flowfields für die Kreditoren, Wertposten, Artikelposten auszukodieren, damit der Saldo stimmt, der Lookup aber abhängig vom Benutzer nur die Produktionsbelege zeigt (ich frage mich allerdings, wie man da was nachvollziehen will :cry: ). Außerdem wirst du dich darum kümmern müssen, die Navigate- Funktionen unter den gleichen Gesichtspunkten anzupassen.

Viel Spaß :mrgreen:

Fiddi