Direkte Anmeldung an DynamicsNAV

10. November 2009 16:43

Hallo Leute,

gibt es eine Möglichkeit sich direkt an NAV ohne den Anmeldebildschirm und auch ohne Windows-Anmeldung anzumelden?
z.b. das man der NAV exe mit enem Batch noch bestimmte Parameter übergibt, damit sich automatisch angemeldet werden kann
oder ähnliches?

Vielen Dank für eure Hilfe

Re: Direkte Anmeldung an DynamicsNAV

10. November 2009 16:50

Schau mal hier:
Parameter für die Fin.exe
Zum Beispiel kannst du die Windowsanmeldung voreinstellen; dann siehst du auch die Anmeldemaske nicht mehr.

Re: Direkte Anmeldung an DynamicsNAV

10. November 2009 17:15

Danke für die superschnelle und gute Anwort.

Nur kann ich eben ohne Windows-Anmeldung nur z.B. über Parameter mein NAV starten?

Re: Direkte Anmeldung an DynamicsNAV

10. November 2009 17:21

Patriot hat geschrieben:Nur kann ich eben ohne Windows-Anmeldung nur z.B. über Parameter mein NAV starten?

Wenn du selber nicht externe Anwendungen programmierst, die Tastatureingaben (und damit z.B. eine bestimmte Anmeldung) simulieren - dann stimmt deine Annahme.

Es gibt bereits Tools (z.B. das CodeGenius Studio) die mit einem Klick eine bestimmte Datenbank mit einem bestimmten (Datenbank-)Benutzer öffnen, aber mir ist keine Lösung bekannt, die so schlank ist, dass auch Kunden sie einsetzen würden.
Vielleicht kennt jemand anderes sonst so eine Lösung?

EDIT:
Hm ich sehe gerade: im den Parametern kannst du gar keinen bestimmten Benutzer vorgeben.
Allerdings kannst du ja alles andere (Datenbank, Mandant, Datenbankanmeldung statt Windowsanmeldung) mitgeben. Beim ersten Mal musst du dich noch normal anmelden, aber beim zweiten Mal (wegen der zup-Datei) nicht mehr ... oder irre ich mich da?

Re: Direkte Anmeldung an DynamicsNAV

10. November 2009 17:52

Hallo Patriot,

das mit der automatischen Anmeldung funktioniert nur mit der Windowsanmeldung, und dann werden Anwendungen immer noch ncht automatisch gestartet. Letzteres kann man über eine Programmierung in Codeunit 1 erreichen.

Wenn du nicht was selbst geschriebenes über Tastenkürzel senden verwenden willst (siehe Forum) kannst du dir z.B. das Launch Utility von ExpandIT anschauen, das auf NAV abgestimmt ist, und es einfach ermöglichen Objekte in NAV zu starten.

Die andere Möglichkeit ist, den NAS mit der Job-Queue (Projektwarteschlange) zu nutzen, er kann als Dienst auf einem Rechner laufen, und im Hintergrund bestimmte Aktionen ausführen.

Gruß, Fiddi

Re: Direkte Anmeldung an DynamicsNAV

10. November 2009 17:55

Ach so, auf der Ebene habe ich die Frage gar nicht verstanden ..

@Patriot
Welches Ziel verfolgst du?
Geht es um den realen NAV-Benutzer, der vor dem Bildschirm sitzt und sich Klicks bei der Anmeldung sparen möchte: siehe meine Antwort.
Geht es um einen virtuellen Benutzer, der sich im Hintergrund in NAV anmeldet und dann bestimmte Aufgaben ausführt: siehe fiddis Antwort.

Re: Direkte Anmeldung an DynamicsNAV

12. November 2009 11:44

Mein Ziel ist folgendes:

Hab auf einem Windows Server 2003 eine Batch-Datei erstellt.
Diese enthält eine Schleife die den NAV-Client alle 60 startet und eine bestimmt aktion durchführt.
Das Automatische Anmelden habe ich umgangen indem in mit dem Tool "AutoHokey" die Tastatureingaben simuliert habe.

Funktioniert soweit ganz gut aber:
Bin auf dem Server per RDP verbunden und die Schleife läuft optimal und NAV wird immer super gestartet.
Aber wenn ich die RDP Session nur minimiere oder mit X beende wird NILS durch die Schleife (die ja immer noch auf dem Server laufen sollte) nicht mehr richtig gestartet - kommt nur ein grauer Bildschirm.

Ist dies eine Server 2003 einstellung - wisst ihr da was?

Vielen DAnk

Re: Direkte Anmeldung an DynamicsNAV

12. November 2009 11:55

Das ist eine Macke des NAV-Clients, das passiert immer wenn das RDP- Fenster nicht aktiv ist, wenn der Client startet. Alternative: per VNC oder ähnlichem auf der Konsole starten.
Aber wenn du den NAV-Client alle 60 Sek o. Minuten ?? startest, lass ihn doch gleich laufen. Ist der NAS keine Alternative?

Gruß, Fiddi

Re: Direkte Anmeldung an DynamicsNAV

12. November 2009 12:23

Danke schon mal für eure schnellen Antworten.

Wie meinst du das "mit Vpn oder ähnlichen auf Console starten"?

Mein Ziel ist: Auf einem Server soll jede 60 Minuten der Client geöffnet werden. Dieser meldet sich mit einem bestimmten User an.
Diesem User habe ich ein bestimmtes Hauptmenü hinterlegt. Dieses Hauptmenü Form prüft einfach eine bestimmte Tabelle und
versendet danach eine Mail. Ist es auch möglich im NAV Code eine 60 Minuten Prüfung durchzuführen ohne das der Client immer neu
gestartet werden muss?

Re: Direkte Anmeldung an DynamicsNAV

12. November 2009 12:28

Hallo Patriot,

VNC ist ein Fernwartungsprogramm (Real VNC, Ultra VNC,...) ähnlich RDP, aber auf anderem Wege. Damit scheint NAV weniger Probleme zu haben.

Aber deine Anforderung schreit nach einer NAS- Anwendung mit JobQueue, damit erübrigt sich diese Anmeldung und der Start des NAV-Clients

Gruß, Fiddi