Performance Report 1001 Aktuellen Lagerwert ermitteln

25. November 2009 11:29

Hallo,

ich habe bei einem Kunden Performance Probleme mit dem Report 1001 Aktuellen Lagerwert ermitteln. Hier hat sich nach einem Update von NAV4.0 SP3 auf NAV 5.0 SP1 eine erhebliche Verlängerung der Laufzeit ergeben.

Das Verhalten ist so, dass der Report mit steigender Laufzeit immer langsamer wird. Getestet wurde dies durch Vergleich der Laufzeit ohne Filterung auf Lagerbuchungsgruppe (nach der die Artikel sortiert sind) und zweiten Lauf mit Filterung auf eine Lagerbuchungsgruppe, die von der Sortierung her auf den letzten Seiten ausgegeben wird (bei Filterung ohne Lagerbuchungsgruppe). In diesem Falle erfolgte im zweiten Lauf die Ausgabe der Daten für die gleichen Artikel (gefilterte Lagerbuchungsgruppe) wesentlich schneller als im ersten Lauf. Ohne Filter auf Artikel (d.h. bei Ausgabe sämtlicher Artikel) werden ca. 350 Seiten ausgegeben.

Weitere Daten:
- Application Version 3.60 - Report wurde projektspezifisch angepasst (u.a. Komprimierung von historischen Daten zur Laufzeitoptimierung)
- eingesetzte Runtime: NAV 5.0 SP1 Build 29410
- SQL Server 2005
- Mengengerüst: ca. 25 Mio. Wertposten, ca. 3 Mio. Artikelposten
- Laufzeit vor Update auf NAV 5.0 SP1: ca. 6 STD - nach Update ca. 3 T (inzwischen wurde durch eine Code-Optimierung bereits eine Verbesserung auf ca. 2 Tage erreicht)

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wo könnte das Problem liegen? Ich vermute aufgrund des beobachteten Verhaltens als Ursache Speicherprobleme oder ähnliches, die den NAV Client Prozess immer langsamer werden.