[GELÖST] Datumsfilter in ODBC Verknüpfung Query und Access

26. November 2009 15:00

Hallo zusammen,

wir haben von Navision 2.01 auf 5.0 Upgedated.
Mein kompletter Rechner ist neu d.h. neuere Version Excel u. Access (2003) Neuer ODBC Treiber dies fuktioniert auch alles, Query-Abfragen im Excel und Access Abfragen.

Und hier mein Problem:

In Excel habe ich eine Query Abfrage auf die Tabelle "Debitoren" ich will das Feld Verkauf_MW in einem bestimmten Zeitraum abfragen.
Hierfür nutze ich wie bereits mit Navision 2.01 das Feld Datumsfilter, leider bekomme ich jetzt keine Werte zurück wenn ich folgendes Kriterium erstelle:
Zwischen #01.01.2008# Und #31.12.2008#

Das selbe Problem besteht im Access!
Mach ich etwas falsch?

Grüße
Erwin Arnold
Zuletzt geändert von Arnold am 2. Dezember 2009 09:38, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Datumsfilter in ODBC Verknüpfung Query und Access

26. November 2009 17:26

Da das Feld "Datumfilter" vom Typ FlowField ist, bin ich skeptisch, das es klappen wird.
Ich habe es eben getestet und habe in keiner Variante ein Ergebnis bekommen.

Vermutl. wirst du den Weg "zu Fuß" nehmen müssen und die Zahlen selbst ermitteln.

Re: Datumsfilter in ODBC Verknüpfung Query und Access

27. November 2009 10:48

Hallo mikka,
danke für deine Antwort. Da es sich um die Umsätze von über 19000 Kunden handelt hört sich das "zu Fuß" richtig abscheulich für mich an. Die Zahlen bekomme ich ja auch unter "Verkauf & Marketing" - "Verkaufsberichte" - "Verkaufsstatistik" aber das sind über 5000 Seiten und brauche die Zahlen im Excel oder Access damit ich Sie den Vorjahren gegenüberstellen kann.

Was heißt "zu Fuß" ?

Re: Datumsfilter in ODBC Verknüpfung Query und Access

27. November 2009 10:52

Gerade hab ich noch was gefunden:

unter "Analyse & Information" -"Debitorengruppen" hier hab ich auch schon die Möglichkeit z.B. nach Jahren anzeigen zu lassen. Und genau sowas brauche ich für jeden einzelnen Kunden.
Gibt es da nicht`s?

Gruß
Erwin Arnold

Re: Datumsfilter in ODBC Verknüpfung Query und Access

27. November 2009 11:18

Arnold hat geschrieben:Was heißt "zu Fuß" ?


Damit meinte ich, das du z.B. die Debitorenpostentabelle in Access verknüpfst und per Abfrage in Access die Daten selbst gruppierst je Debitor.

Ich weiß nicht, ob es eine Lösung für dich währe (für einmalige Aktionen), du kannst auch in Navision dir die Debitorenübersicht um die gewünschten Felder erweitern. Zur Laufzeit einen Datumfilter setzten und die Daten nach Excel kopieren.