[gelöst]Falsch angelegter Artikel

5. Januar 2010 09:39

Ein Mitarbeiter hat einem Artikel faslch angelegt. Statt einer Nummer wurden zuviele Buchstaben eingetragen.

Kommt man jetzt auf diesen Artikel, so wird die Artikelkarte automatisch geschlossen. Wie bekomme ich diesen Artikel jetzt wieder gelöscht, wenn ich ihn nicht einmal anwählen kann?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von misterelektro1981 am 5. Januar 2010 15:55, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Falsch angelegter Artikel

5. Januar 2010 09:54

Hallo Misterelektro,

geh an einen anderen Arbeitsplatz, öffne dort die Artikelkarte, wechsle mit SRG+F2 in den Designer, verschiebe ein beliebiges Feld auf der Form und speichere das ganze in compilierter Form wieder ab. Dann soll sich der betroffene Benutzer in seinem NAV neu anmelden und die Artikelkarte neu öffnen.
wenn du Glück hast kommt er jetzt wieder in die Artikelkarte.


Die Alternative wäre die ZUP- Datei zu löschen, aber dann sind alle Einstellungen des Benutzers weg.

Gruß, Fiddi

Re: Falsch angelegter Artikel

5. Januar 2010 10:23

@fiddi

Interessant, kannst Du das mal erklären.

Volker

Re: Falsch angelegter Artikel

5. Januar 2010 10:25

Hallo

Dies wird das Problem nicht lösen.
Die Fehlermeldung sagt ja das Problem aus.

Das Feld "benutzte Artikelnummer" auf der Tabelle Artikel ist nur Code 10, also zur kurz.
Die Nummer auf der Artikelnummer ist Code 20. Wenn ein Filter "benutzte Artikelnummer"="No." gesetzt wird und die Nummer länger als 10 Stellen ist knallst.

-> Feld "benutzte Artikelnummer2 auf Code 20 erweitern.

Gruss

Re: Falsch angelegter Artikel

5. Januar 2010 11:30

@martinist,@vsnase

Martin du hast sicherlich Recht, aber der Benutzer kommt jetzt erst mal wieder in seine Artikelkarte, weil alle Filter gelöscht werden, durch das neu kompilierte Form. :wink:

@misterelektro,

wofür ist das Feld "benutzte Artikelnummer" ? Den gibt es so im Standard nicht.

Gruß, Fiddi

Re: Falsch angelegter Artikel

5. Januar 2010 12:01

misterelektro1981 hat geschrieben:Statt einer Nummer wurden zuviele Buchstaben eingetragen.


Wie geht das? Ich kann hier nur soviele Zeichen eingeben, wie das Feld hat. Oder wie kommen die Daten in NAV?

Volker

Re: Falsch angelegter Artikel

5. Januar 2010 12:09

@vsnase,

er hat eine Artikelnr. mit mehr als 10 Zeichen angelegt ('SCHUTZKAPPE'), und versucht jetzt das Feld "benutzte Artikelnr." mit der langen Artikelnr. zu Filtern (warum auch immer :wink: ), das Feld "benutzte Artikelnr." ist aber nur 10 Zeichen lang.

Grß, Fiddi

Re: Falsch angelegter Artikel

5. Januar 2010 13:45

@ martinst

Wo finde ich in der Tabelle Item das Feld benutzte Artikelnummer? Ich sehe nur No. und No.2 die beide Code 20 haben.

Re: Falsch angelegter Artikel

5. Januar 2010 14:00

Da musst du in den Objectdesigner mit Tabelle Artikel (Item) gehen und dir dort die Spalte 'Caption' einblenden. Alternativ kannst du, wenn du auf der Artikelkarte bist, mit STRG+F8 alle Felder der Artikeltabelle anzeigen lassen. Dort kann man sich auch die Feldnamen einblenden. Wenn du jetzt in der jeweiligen Spalte mit den deutschen Namen nach dem Feld suchst, solltest du in der Spalte daneben den tatsächlichen Feldnamen finden. Ich vermute mal so was ähnliches wie 'Item No. used' oder 'used Item No." :wink:

Zur schnellen Lösung deines Problems führt wahrscheinlich, im Objectdesigner dieses Feld auf "Code 20" zu ändern. Das hilft dir an dieser Stelle. Wenn aber andere Tabellen auf dieses Feld zugreifen, musst du auch dort die Felder prüfen

Gruß, Fiddi

Re: Falsch angelegter Artikel

5. Januar 2010 14:17

Also ich habe jetzt sehr lange gesucht. Das einzige was ich gefunden habe ist Common Item No.. Dieses Feld ist aber schon Code 20. Kann es sein, dass es dara nicht liegt?

Re: Falsch angelegter Artikel

5. Januar 2010 14:57

Wirf mal den Debugger an (nur einschalten), und provoziere den Fehler. Poste mal das Code-Stück, das der Debugger anzeigt (hoffentlich :roll: ).

Gruß, Fiddi

Re: Falsch angelegter Artikel

5. Januar 2010 15:55

Habe die Tabelle Item jetzt im Object Designer geöffnet und dann RUN. Danach konnte ich die besagte Zeile löschen.