[Gelöst] Wann werden registrierte Mahnungen entfernt?

1. Februar 2010 15:32

Hallo,

ich beschäftige mich gerade mit dem Mahnwesen von Navision und frage mich gerade:

Frage 1: Ob und wenn ja wann registrierte Mahnungen entfernt werden?

Frage 2: Darüber hinaus frage ich mich, wie man damit umgeht (es geht hierbei immer um die gleiche Forderung)

- das man eine registrierte Mahnung in Mahnstufe 1 hat
- beim nächsten Lauf eine "neue" Mahnung wie erwartet Mahnstufe 2 erhält
- die registrierte Mahnung mit der Mahnstufe 1 aber immer noch da ist.

Hätte jetzt erwartet das die Mahnung mit der Mahnstufe 1 von der mit der Mahnstufe 2 "ersetzt" wird.

Ich hoffe das konnte man jetzt verstehen.

Ich freue mich über eure Antworten.

Viele Grüße,

Janosch
Zuletzt geändert von janosch am 3. Februar 2010 14:52, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Mahnwesen: Wann werden registrierte Mahnungen entfernt?

1. Februar 2010 16:42

Registrierte Mahnungen werden in Navision behandelt wie gebuchte Rechnungen: Sie werden nicht entfernt. Neue Mahnungen kommen immer nur hinzu, ersetzen vorangegangene Mahnungen jedoch nicht.

Das spiegelt sich auch über die Mahnposten wider. Auch hier wird mit Mahnstufe 2 ein weiterer Posten hinzugefügt. Die Historie bleibt stets erhalten. Wie sonst wollte man den Nachweis erbringen, wann die erste Mahnung veranlasst wurde, wenn diese gelöscht würde?

Re: Mahnwesen: Wann werden registrierte Mahnungen entfernt?

3. Februar 2010 14:52

AlterHase hat geschrieben:Das spiegelt sich auch über die Mahnposten wider. Auch hier wird mit Mahnstufe 2 ein weiterer Posten hinzugefügt. Die Historie bleibt stets erhalten. Wie sonst wollte man den Nachweis erbringen, wann die erste Mahnung veranlasst wurde, wenn diese gelöscht würde?


Ok danke!

Viele Grüße,

Janosch