Langsamer Login

11. Februar 2010 17:27

Hallo zusammen,
Wir setzten zwar schon einige Zeit Nav5 auf SQL-2005 ein, bin aber jetzt vom User zum IT-Verantwortlichen "befördert" worden.
Seit einiger Zeit benötigt das starten des Clients (5.0 SP1) mit Windows-Authentication zwischen 30sek. und 5Min. Bisher benötigte das ganze zwischen 3 und 5 sekunden.
Eine Untersuchung mit ProcMon hat gezeigt, dass auf Fileebene alles ok ist. In der Reg. kommt es zu der langen wartezeit. Die Netzwerkverbindung ist ok und es sind weder vom Client, noch vom Nav-Server und ActiveDirectoy-Server (AD-Server) aktivitäten zu verzeichnen.
Ich habe auch schon den Windows-Client (Win XPP) analisiert. Auf einem neu installierten System mit SP2 und den Nav-Client, ohne weitere Software, funktionierts, unter SP3 ebenfalls. Es spielt auch keine Rolle ob mit lokalen Admin-Rechten gearbeitet wird oder nur mit User-Rechten. Auf bestehenden PC-Installationen mit Office, Acrobat, u.s.w. nützt aber auch eine Neuinstallation nichts, es bleibt langsam.
Mir gehen langsam aber sicher die Ideen aus.

Wäre echt froh, wenn jemand noch einen Tipp hätte.

Danke
Sacha

Re: Langsamer Login

12. Februar 2010 09:06

dauert nur das anmelden so lange, oder ist das arbeiten auch langsam?

nur mal geraten,
Objektcache am Client zu klein eingestellt.
SQL server alles i.o. Sicherung läuft, Log wird gesichert etc?

Re: Langsamer Login

12. Februar 2010 09:37

Nur der Login ist langsam. Wenn man mal drin ist, performt es normal.
Der SQL arbeitet im grünen Bereich.
Die Clientinstallationen sind über eine Softwareverteilung installiert, also alle gleich. Auch der Testrechner wo nur Windows und der Nav-Client läuft, hat die gleichen Einstellungen