Problem beim Emailversand aus Navision (Terminalserver)

12. Februar 2010 12:33

Ich generiere über den Befehl "Mail.NewMessage" eine Email aus Navision heraus.
Das funktioniert wunderbar wenn ich an einem Rechner in unserem Netzwerk sitze.
Wenn ich jetzt aber über Remotedesktopverbindung auf dem Server arbeite kommt eine Fehlermeldung. (Siehe Dateianhang) :shock:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Beowulf am 16. Februar 2010 14:55, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Problem beim Emailversand aus Navision

12. Februar 2010 14:17

Ist die DLL eventuell nicht auf dem Server registriert?

Re: Problem beim Emailversand aus Navision

12. Februar 2010 14:21

Sebastian Pfliegel hat geschrieben:Ist die DLL eventuell nicht auf dem Server registriert?


Wenn du mir sagst welche du meinst bzw. welche ich brauche, kann ich das prüfen.
Die OLHandler.dll hab ich schon auf den Server geschoben, denke aber nicht, dass es die ist, da
die Client Installation die selbe war wie auf den Clients bei denen es funktioniert.

Re: Problem beim Emailversand aus Navision

12. Februar 2010 16:52

http://www.mibuso.com/forum/viewtopic.php?t=20740

Also wie ich das verstanden habe, soltle bei Nav5 die schon dabei sein. Also bei mir hat es unter Nav4 funktioniert.

Re: Problem beim Emailversand aus Navision

14. Februar 2010 13:10

Der einfachste Weg diese Meldung wegzubringen ist eine Neuinstallation des Clients mit der Setupdatei.

Bei mir hat sich damit der Fehler immer erledigt - das geht schnell und es erspart eine umständliche Analyse.

(Unser Admin hat teilweise bei Installationen den Programmordner kopiert anstatt die Setupdatei zu verwenden, was grundsätzlich funktioniert, aber eben auch irgendwann zu dieser Meldung führen kann, da gewisse Dateien, besonders im E-Mailbereich, nicht registiert sind - vielleicht trifft das bei euch auch zu)

Re: Problem beim Emailversand aus Navision

15. Februar 2010 09:29

Auch nach Neuinstallation, selber Fehler.

Re: Problem beim Emailversand aus Navision

15. Februar 2010 09:42

Evtl. unterschiedliche Outlook-Versionen auf Client und Terminal Server?

Die Funktion dort funktioniert erst ab Outlook2003 aufwärts.

Re: Problem beim Emailversand aus Navision

15. Februar 2010 09:55

Hallo Beowulf,

wie hast du denn den Cleint installiert, über Setup oder über "Systemsteuerung/Software/Programme hinzufügen" letzteres sollte man auf Terminalservern zur Installation von Programmen benutzen (war zumindest früher so).

Wenn das nicht hilft, schau mal unter "LW:\Programme\Gemeisame Dateien" dort sollte es ein NAV-Verzeichnis geben. In diesem Verzeichnis gibt es mehrere Unterverzeichnisse, in denen sich die einzelnen Komponenten befinden. Hier kannst du in einer DOS-Box mit "Regsvr32 /i DLLNAME" die Komponenten von Hand registrieren.

Gruß, Fiddi

Re: Problem beim Emailversand aus Navision

15. Februar 2010 10:19

Wenn ich Regsvr32 mit /i starte krieg ich die Fehlermeldung "NSAppHandler.DLL wurde geladen, aber der DllInstall-Eingagnspunkt wurde nicht gefunden. Diese Datei kann nicht registriert werden.", ohne /i kommt keine Fehlermeldung, aber Outlook schmiert ab. Und danach kommt wieder die alte Fehlermeldung.

Re: Problem beim Emailversand aus Navision

15. Februar 2010 18:10

Hallo,
es könnte sich auch um eine ocx handeln. Folgende wird benötigt: msmapi32.ocx.
Diese natürlich auch mit regsvr32 auf dem TSE registrieren (benötigt Adminrechte).
regsvr32 verzeichnis\msmapi32.ocx

Gruß

Re: Problem beim Emailversand aus Navision

15. Februar 2010 20:10

Auf dem Server läuft nicht rein zufällig auch ein Exchangeserver?

Was ich nicht weiss: Benötigt irgendein Programmteil ggf. ein .NET-Framework, dass auf dem TSE fehlt, bzw. nicht richtig konfiguriert ist?


Volker

Re: Problem beim Emailversand aus Navision

16. Februar 2010 14:55

petra69 hat geschrieben:Hallo,
es könnte sich auch um eine ocx handeln. Folgende wird benötigt: msmapi32.ocx.
Diese natürlich auch mit regsvr32 auf dem TSE registrieren (benötigt Adminrechte).
regsvr32 verzeichnis\msmapi32.ocx

Gruß


Das wars leider nicht.

Re: Problem beim Emailversand aus Navision

16. Februar 2010 14:56

vsnase hat geschrieben:Auf dem Server läuft nicht rein zufällig auch ein Exchangeserver?
Was ich nicht weiss: Benötigt irgendein Programmteil ggf. ein .NET-Framework, dass auf dem TSE fehlt, bzw. nicht richtig konfiguriert ist?
Volker

Zu 1.: Auf dem Terminalserver läuft Exchange mit Popbeamer.
Zu 2.: Bin ich mir nicht sicher.

Re: Problem beim Emailversand aus Navision (Terminalserver)

16. Februar 2010 15:16

1. Outlook und Exchange 2003 auf einem Server geht nicht => http://www.msxfaq.de/clients/outlook.htm
2. Popbeamer ist gut, aber unnötig => http://www.msxfaq.de/internet/pop3basics.htm und http://www.msxfaq.de/internet/ddns.htm

Volker

Re: Problem beim Emailversand aus Navision (Terminalserver)

17. Februar 2010 10:25

OK, da dieses Variante nicht funktioniert, welche Möglichkeiten habe ich dann um Email auf dem Terminal automatisch zu generieren?

Re: Problem beim Emailversand aus Navision (Terminalserver)

17. Februar 2010 10:32

Du hast doch noch die CU 400, die kommt ohne Outklook aus.

Volker

Re: Problem beim Emailversand aus Navision (Terminalserver)

17. Februar 2010 10:40

Mit der hab ich noch nicht gearbeitet, muss ich da was bestimmtes beachten?

Re: Problem beim Emailversand aus Navision (Terminalserver)

17. Februar 2010 10:54

Du musst auf deinem Exchange beibringen Daten per SMTP zu empfangen, und weiter zu leiten.

Das ganz hat aber einen Haken, du findest die Mails nicht mehr in deinem Outlook-Ausgangsfach, und du kannst die Mails nicht mehr nachbearbeiten (Mailtext, Signatur,..)

Gruß, Fiddi

Re: Problem beim Emailversand aus Navision (Terminalserver)

17. Februar 2010 12:31

Na ja, das mit dem Ausgangspostfach läßt sich leicht lösen, indem man eine Kopie der ausgehende Mail an das eigene Postfach zustellt und mittels Outlook-Regel verschiebt.

Was mich halt ein bißchen stört ist TS und Exchange auf einer Maschine. Wenn der Server aber soviel Saft hat, dass er beides locker kann, dann könnte man den Exchange-Server ggf. virtualisieren, allerdings sollte man vorher mal bei MS nachlesen ob Exchange 2003 in virtueller Umgebung supported ist. Aus dem Stegreif weiss ich das nicht.

Volker


Edit:
PS
Falls es ein SBS2003, dann ist Virtualisierung nicht supprted.

Re: Problem beim Emailversand aus Navision (Terminalserver)

17. Februar 2010 13:43

CDU 400 kann ich auch vergessen, bring auch eine Fehlermeldung mit Instanz.
Problem scheint wirklich Outlook 2007 und Exchange 2007 (downgrade auf 2003) zu sein.
CDO lassen sich auch nicht installieren, da entweder Outlook oder Exchange stört.

Wie sieht es aus, kann man das ganze evtl. über ein anderes Programm steuern.

Re: Problem beim Emailversand aus Navision (Terminalserver)

17. Februar 2010 13:50

Wenn CU 400 einen Fehler mit Instanz bringt, sieht das schwer nach fehlendem oder falsch konfiguriertem .NET 2.0-Framwork aus. Da gibt es meines Wissens was in Zusammenhang mit .NET und TS, aber das wissen die TS-Spezialsten vielleicht.

Warum nutzt Ihr Exchange 2003, wenn Ihr 2007 habt? Weil ... mit Exchange 2007 kann man Outlook auch auf dem Server installieren.
http://blogs.msdn.com/dgoldman/archive/2007/02/27/installing-outlook-2007-on-an-exchange-2007-server.aspx

Volker