ODBC-Treiber instabil?

18. Februar 2010 18:27

Wir möchten eine Betriebsdatenerfassung (BDE) zur Messung der Arbeitszeiten auf Fertigungsaufträgen einführen.
Die von unserem Dienstleister dazu zur Verfügung gestellte Software kommuniziert lesend über den ODBC-Treiber mit unserer nativen Datenbank, basierend auf Navision Version 2.01B.
Nun läuft diese BDE nicht stabil, immer wieder erscheint ein Fenster mit folgender Fehlermeldung:
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Fehlernr.:099 PosNr:307
ERROR [S0000][Navision Software a/s][Navision Financials ODBC Driver]ISAM error
ERROR [01000][ODBC Driver Manager]Der Treiber unterstützt nicht die Version der ODBC-Funktion, die die Anwendung benötigt (siehe SQLSetAttr).
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Der Fehler tritt in unregelmäßigen Abständen auf, manchmal nur ein Mal pro Woche, manchmal täglich mehrfach. Der Fehler läßt sich nicht beheben, auch durch Neustart des BDE-Servers nicht. Es hilft nur abwarten. Der Fehler hält dabei mehrere Stunden oder auch nur wenige Sekunden an.
Laut unserem Dienstleister liegt dieser Fehler an einem instabilen ODBC-Treiber der Version 2.01. Nun wollten wir ein techn. Update auf die V5 durchführen, da heißt es plötzlich, alle ODBC-Treiber seien instabil und wir müßten auf eine Lösung mit C/Front oder die SQL-Datenbank umsteigen.
Was soll ich davon halten? Was sollten wir tun?

Re: ODBC-Treiber instabil?

18. Februar 2010 19:41

Hallo navisionf,

der ODBC-Treiber bedarf sicherlich besonderer Beobachtung, aber das er überhaupt nicht funktioniert kann man nicht sagen. Er ist nur was die Einstellungen angeht, eine kleine Mimose :-( .
Wenn du damit nicht an die großen Tabellen ran willst, und nur Daten in eigene NAV- Tabellen einfügen willst, dann sollte das funktionieren.

Gruß, Fiddi

Re: ODBC-Treiber instabil?

18. Februar 2010 19:55

Nun, er lief ja zeitweise tagelang mit mehreren tausend Buchungen tadellos, doch dann gibts wieder Wochen, da läuft er zu 95% nicht. Und dies mit der Version 2.01B. Es soll nur lesend zugegriffen werden, Schreibvorgänge erledigt ein Client über Textdateien.
Abgefragt werden Fertigungsaufträge, Arbeitspläne, Mitarbeiter, Kalender.

Die große Frage ist, ob es eine Chance gibt, daß das ganze nach Umstieg auf die 5.0 stabil läuft. (Ein Ausfall von 5 Minuten pro Woche wäre tolerabel.)
Welches sind denn die sensiblen Einstellungen?

Re: ODBC-Treiber instabil?

18. Februar 2010 20:08

z.B, wie Feldnamen konvertiert werden. Ich hatte bei einem Kunden das Problem, das die Abfrage mit Excel funktionierte nicht aber mit Access, das die gleichen Felder abfragte.

Es könnte aber auch an deiner Anwendung liegen, die (nach der Fehlermeldung zu urteilen) einen für den alten ODBC-Treiber unbekannten Befehl abgesetzt hat, um z.B. weitere Datensätze aus eine Abfrage zu lesen, weil Sie nicht alle Datensätze auf einmal lesen konnte und diesen Befehl versteht der alte ODBC- Treiber nicht!!??.

Das würde u.U. auch erklären, warum es manchmal funktioniert und manchmal nicht. Hier könnte der neue Treiber eine Besserung bringen.

Gruß, Fiddi

Re: ODBC-Treiber instabil?

22. Februar 2010 12:21

Hallo Fiddi,

danke für deine Einschätzung!
Es ist offensichtlich etwas kritisch und mit Frickelei verbunden, Anwendungen für den ODBC-Treiber zu erstellen. Das würde auch die Aussage unseres Dienstleisters verständlich machen, der sich nach Rücksprache mit anderen Softwareentwicklern negativ über ODBC äußerte. In unserem Fall dürften diese technischen Probleme jedoch gelöst sein.
Daß in besonderen Fällen unsere Anwendung eine spezielle Funktionalität im Treber erfordert, die in der alten Version für die 2.01 noch nicht vefügbar ist, wäre eine Möglichkeit. Die andere eben eine Instabilität, die dazu führt, daß diese Fehlermelung zurückgeliefert wird. In beiden Fällen müßte eine neue Version Abhilfe schaffen, denke ich, oder?

Hat noch jemand gute oder schlechte Erfahrungen mit ODBC gemacht?

Grüße
Uwe