[Gelöst] NAV 5/SP1 auf S2K8/R2

25. Februar 2010 15:33

Hallo,

ich setze gerade unser Netzwerk neu auf. Nachdem wir von NT4 immer weiter migriert haben, war das auch einmal nötig ...

Infoge dessen möchte ich gerne den NavisionServer (cSide) auf den aktuellen Stand (Server 2008/R2) bringen, also neu aufsetzen. Den NavServer auf dem R2 konnte ich fehlerfrei installieren, aber der Dienst startet nicht. Es sollte Mitte Febr. 2010 ein Patch vom MS herauskommen, der eben genau das ermöglicht, das der NavServer (cSide, Nav5/SP1) auf 2008/R2 läuft.

Weiß jemand, wann der Patch verfübbar sein wird, denn Mitte Februar ist um ...

Grüße aus dem Ruhrgebiet!
Zuletzt geändert von Papa am 8. März 2010 14:26, insgesamt 1-mal geändert.

Re: NAV 5/SP1 auf S2K8/R2

25. Februar 2010 16:12

Papa hat geschrieben:Weiß jemand, wann der Patch verfübbar sein wird, denn Mitte Februar ist um ...

Nö, das läuft doch immer sehr oft so:
Etwas wird für Termin X angekündigt; der Termin verstreicht, ohne eine Zwischenmeldung, und irgendwann wird mit Riesen-Trara das Hotfix veröffentlicht - wenn man die dazu gehörige Seite gefunden hat :mrgreen:

Also nein, du hast nichts verpasst. Ich bin auch schon seit Veröffentlichung der Ankündigung gespannt ...

Re: NAV 5/SP1 auf S2K8/R2

25. Februar 2010 16:21

Hallo,

hast Du Erfahrungswerte, wie lange das Delay dauert? Wir wollen schon bis Ende März das neue Netzwerk in Betrieb nehmen :idea:

Gruß aus dem Rurhgebiet!

Re: NAV 5/SP1 auf S2K8/R2

25. Februar 2010 16:27

Papa hat geschrieben:hast Du Erfahrungswerte, wie lange das Delay dauert?

Puh, lässt sich so genau nicht sagen, aber bisher wurde der Termin nie lang überzogen. Also eine Woche würd ich denen noch zusätzlich geben, danach wärs untypisch lang. Um Ende März würde ich mir erst mal keine Sorgen machen.
Und wenn es wirklich brennt, wende dich am besten an deinen NAV-Partner. Vielleicht kann es sich für dich schlau machen.

Re: NAV 5/SP1 auf S2K8/R2

25. Februar 2010 16:33

Hallo,

danke vorerst für Deine Antwort. Harren wir also der Dinge. Unser NSC hat sich bislang was diese Dinge angeht, nicht wirklich bemüht. Der Eintrag in die CustomerSource hat z. B. rund ein halbes Jahr gedauert!

Gruß aus dem Ruhrgebiet!
mb

Re: NAV 5/SP1 auf S2K8/R2

25. Februar 2010 20:47

Heiß das, daß Nav5 auf Win2008 noch gar nicht läuft?

Re: NAV 5/SP1 auf S2K8/R2

25. Februar 2010 21:35

navisionf hat geschrieben:Heiß das, daß Nav5 auf Win2008 noch gar nicht läuft?

Doch, Problematisch ist es (noch) nur beim Win2008 R2

Re: NAV 5/SP1 auf S2K8/R2

25. Februar 2010 21:48

navisionf hat geschrieben:Heiß das, daß Nav5 auf Win2008 noch gar nicht läuft?


Zugegeben, ich habe es bisher nicht probiert, aber es wundert mich. Schliesslich sind die Anforderungen doch eigentlich geringer:
download.microsoft.com - System Requirements for Microsoft Dynamics NAV 5.0

**********
*
*
Ok, scheint wohl doch problem zu geben, anbei folgender Beitrag von MS-Blog:
German NAV Developer’s Blog - NAV 5.0 SP1 Installation auf dem Windows Server 2008

Re: NAV 5/SP1 auf S2K8/R2

25. Februar 2010 21:50

Nochmal: Es geht um die R2-Version. Wird R2 nicht erwähnt, ist WinServer 2008 ohne R2 gemeint. Die wird noch nicht unterstützt. Das nächste technische Update für 5.0 SP1 soll Abhilfe schaffen.

Re: NAV 5/SP1 auf S2K8/R2

25. Februar 2010 22:30

:-(
*Schäm*

Ich habe nicht sauber gelesen, sorry.
<offtoppic>Natalie du musst ja nicht gleich "motzen" ;-)</offtoppic>

**Edit by Mikka**
Ich habe eben mal geschaut, ist es das hier was gesucht wird:
MS Donload Center - Update für Windows Server 2008 R2 x64 Edition (KB974332)
Installieren Sie dieses Update, um Probleme mit nicht kompatiblen Anwendungen für Windows Server 2008 R2 zu beheben. Ausführliche Informationen zu diesem Update finden Sie im Knowledge Base-Artikel KB974332.

Gefunden habe ich den Link über diese Webseite:
beqiraj.net - Windows 7 und Windows Server 2008 R2 Anwendungskompatibilitäts-Update verfügbar [Februar 2010]

Re: NAV 5/SP1 auf S2K8/R2

26. Februar 2010 09:46

Oh, interessanter Artikel, danke!

Ich hätte normalerweise gedacht, "der isses", ABER die Ankündigung von MS lautete, es käme explizit das "Update II für 5.0 SP1" heraus, als ein Clientupdate für NAV - kein Windowsupdate.

Wir warten dann mal weiter, MS :roll:

NAV 5.0 SP1 Update 2 ist da!

3. März 2010 17:00

Dann lag ich mit meiner Schätzung doch goldrichtig - das Update 2 ist draußen, und das schon seit dem 01.03.!
Allerdings findet man es nicht - wie gewohnt - in der Knowledge Base, sondern in der PartnerSource bzw. CustomerSource, und zwar auf der Downloadseite für 5.0 SP1.

CustomerSource: https://mbs.microsoft.com/customersourc ... v50sp1.htm
PartnerSource: https://mbs.microsoft.com/partnersource ... csNAV50SP1

Achtung: Download enthält eine komplette Installations-DVD, nicht einzelne Update-Dateien.

Edit:
Lest außerdem mal hier:
http://blogs.technet.com/gediminb/archi ... eased.aspx
http://blogs.msdn.com/nav/archive/2010/ ... 0-sp1.aspx
http://blogs.msdn.com/german_nav_develo ... -gbar.aspx

Re: NAV 5/SP1 auf S2K8/R2

5. März 2010 10:28

Guten Morgen,

sorry, das ich mich erst heute morgen melde. Das Neuaufsetzen unseres Netzwerks macht viel Arbeit und noch nicht alle Baustellen sind beseitigt. Aber immerhin, dank Deiner Info habe den Navision-Server (auf 2K8/R2_64bit) nun am Start. So wie ich das sehe, ist der Client der gleiche, nur der Server hat wohl ein update erfahren.

Übrigens: Ich wollte dabei jetzt einmal die als "default" vorgesehene tcps-Verbindung zwischen Client und Server verwenden, aber habe es nicht geschafft. Immer das gleiche! Habe ich in der Services- und in der Host-Datei keinen entsprechend Eintrag (den ich micht brauche ich, da ich nur 1 NAV-Dienst aktuell am Start habe), meldet Nav. beim Start "HOST_NOT_FOUND", trage ich ihn ein (egal ob mit "localhost" oder mit dem Dienstnamen bei den Hosts und mit oder ohne Port in der Services-Datei) meldet der blöde Server tcp/ip-Fehler: ECONNREFUSED. Dabei ist übrigens egal, ob ich beim Starten des Clients das "nettype=tcp" oder "nettype:tcps" mit übergebe.

Da denke ich mir doch, behalte Dein ":twisted: :evil: " tcps und ich nehme eben wieder das gute, alte tcp. Verschlüsselte Verbindung im LAN kann man haben, muss man aber nicht.

Trotzdem vielen Dank für Deinen Support.


Beste Grüsse aus dem Ruhrgebiet

Michael

Re: [Gelöst] NAV 5/SP1 auf S2K8/R2

11. März 2010 18:13

Hi!
Läuft Nav 5 denn auch auf Windows 2008 64-bit?
Oder sollte man die 32-bit-Version nehmen? Vor- Nachteile?

Grüße

Re: [Gelöst] NAV 5/SP1 auf S2K8/R2

11. März 2010 19:46

navisionf hat geschrieben:Läuft Nav 5 denn auch auf Windows 2008 64-bit?

Schau mal hier: Zusammenfassung der Betriebssysteme die von Microsoft Dynamics NAV unterstützt werden

Oder sollte man die 32-bit-Version nehmen? Vor- Nachteile?

Da muss ich passen.

Re: [Gelöst] NAV 5/SP1 auf S2K8/R2

12. März 2010 10:13

Ob man eine 64-Bit- Maschine für den Server nimmt, hängt von der eingesetzten Software ab.
Benutzt du den native-Server, macht eine 64-Bit Maschine wenig Sinn, die Server-Software kann max. 1GB Arbeitsspeicher verwalten und wenn sonst nichts auf dem Server läuft, reichen 2GB Arbeitspeicher (bei einer NAV-Datenbank) für so eine Maschine vollkommen aus. Hier bringt 64- Bit, denke ich, nichts, eher im Gegenteil.

Setzt du den SQL-Server als DB-Server ein, sieht das ganze komplett anders aus, hier bringt mehr Arbeitsspeicher mehr Leistung, und davon kann der SQL- Server nie genug haben. Hier dürfte die 64- Bit- Maschine besser funktionieren, da sie ohne Klimmzüge mehr Speicher benutzen kann. Ein weiterer Vorteil ist, das man schon mit der Standard-Version des SQL-Servers mehr Speicher adressieren kann. Aber bei 5 Benutzern muss man sich auch hier keine Gedanken über das System machen, hat man allerdings ein paar mehr sollte man das schon tun :wink: .

Gruß, Fiddi

Re: NAV 5.0 SP1 Update 2 ist da!

31. März 2010 14:10

Natalie hat geschrieben:Dann lag ich mit meiner Schätzung doch goldrichtig - das Update 2 ist draußen, und das schon seit dem 01.03.!
Allerdings findet man es nicht - wie gewohnt - in der Knowledge Base, sondern in der PartnerSource bzw. CustomerSource, und zwar auf der Downloadseite für 5.0 SP1.

CustomerSource: https://mbs.microsoft.com/customersourc ... v50sp1.htm


Hallo!
Ich wollte über oben zitierten Link die Installationsdatein herunterladen, aber das funktioniert nicht. Ich erhalte nur Fehlermeldungen wie im IE z.B.:

Diese Webseite wurde geschlossen, um den Computer zu schützen.
Diese Webseite wurde aufgrund eines fehlerhaften oder bösartigen Add-Ons geschlossen.
Durch die Windows-Datenausführungsverhinderung wurde ein Add-On ermittelt, das versucht, Systemspeicher nicht vorschriftsmäßig zu verwenden. Ursache hierfür kann ein fehlerhaftes oder bösartiges Add-On sein.

Ich habe auch den Firefox probiert und verschiedene Sicherheitseinstellungen (stecken in die vertrauenswürdigen Sites). Nichts hilft. Was mache ich denn bloß falsch?
Diejenige, die mir den Account für die Customer Source eingerichtet hat, kann mir auch nicht weiterhelfen.

UPDATE:
Oh, ich ahne, woher das Problem kommt. Microsoft hat wohl die Verbreitung von Installationsdaten gestoppt und das find ich ziemlich blöde. Ich wollte hier über Ostern eine Testinstallation aufsetzen, aber unser Servicepartner hat vorher keine Zeit mehr, mir die Installations-CD zukommen zu lassen.
Könnte ich die noch von anderswo bekommen?
Zuletzt geändert von navisionf am 31. März 2010 14:32, insgesamt 1-mal geändert.

Re: [Gelöst] NAV 5/SP1 auf S2K8/R2

31. März 2010 14:31

Das muss an deinen IE-Einstellungen liegen. Normalerweise öffnet sich zum Download ein Programm (Microsoft File Transfer Manager).
Schau mal hier: https://mbs.microsoft.com/downloads/pub ... change.doc, Abschnitt Q5

Re: [Gelöst] NAV 5/SP1 auf S2K8/R2

31. März 2010 14:39

Danke für die schnelle Antwort, aber (siehe meine Ergänzung) liegt es wohl an Microsoft.
Kann jemand mal testen, ob der Download-Link noch funktioniert mit einem normalen Customer-Source-Konto?

Re: [Gelöst] NAV 5/SP1 auf S2K8/R2

31. März 2010 14:42

navisionf hat geschrieben:Danke für die schnelle Antwort, aber (siehe meine Ergänzung) liegt es wohl an Microsoft.
Kann jemand mal testen, ob der Download-Link noch funktioniert mit einem normalen Customer-Source-Konto?

Hast du dir den Link überhaupt angesehen? Dort steht in Q5 drin, welche Browser-Einstellungen du brauchst, damit du den Download nutzen kannst.