[Gelöst] Bestandsveränderungskonten

19. März 2010 20:34

Hallo Zusammen,
wir haben ein großes Problem.
Anscheinend stimmen die eingerichteten Bestandsveränderungskonten in der Lagerregulierung nicht.
Meine Vorgängerin hat diese eingerichtet und da ich noch neu auf dem Gebiet bin, kann ich den Fehler nicht erkennen. :-(
Welche Konten werden im Falle von fertigen und unfertigen Produkten bebucht und welche Konten im Falle von RHB und
halbfertigen Produkten?
Wir vermuten, dass sich durch evtl. falsche Einrichtung der Bestandsveränderungskonten in der Matrix unser Gesamtleistung
in der BWA falsch darstellt.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß
Bille

Re: Bestandsveränderungskonten

19. März 2010 23:34

Herzlich Willkommen im Forum!

In diesem Beitrag kannst du dir eine ältere Doku zur Lagerbewertung bei Produktion runterladen. Mittlerweile gab es zwar einige Verbesserungen bei der Handhabung, aber die Buchungssystematik der Konten ist unverändert.

Re: Bestandsveränderungskonten

20. März 2010 10:24

Vielen Dank für die schnelle Nachricht.

Ich hab mir auch gleich die pdf.Datei angesehen. Da steht was, zur Kontrolle der Lagerkonten die in er Finanzbuchhaltung gebucht werden.
Hierzu gibt es einen Anhang.

Wo kann ich mir diesen Anhang runterladen?

Kann ich hierüber schauen, ob die richtigen Konten (im 4-er und 5-er Bereich) angelegt sind?

Vielen Dank nochmal

Gruß
Sibylle

Re: Bestandsveränderungskonten

20. März 2010 13:29

Bille73 hat geschrieben:Wo kann ich mir diesen Anhang runterladen?

Der ist in dieser Doku zur Lagerbewertung in 5.0.

Ich würde dir empfehlen, ein Testsystem zu erstellen und dort alle Prozesse im Warenfluss ( Einkauf, Verbrauch in den FA, Istmeldung aus dem FA, Abschließen des FA, Verkauf), die im Betrieb ablaufen, schrittweise durchzuführen und nach jedem Schritt die Lagerregulierung incl. Lagerbuchungen laufen zu lassen und anschließend die jeweiligen Kontenbewegungen, die zu jedem Prozessschritt gehören, zu kontrollieren.

Re: Bestandsveränderungskonten

21. März 2010 20:12

Super - vielen Dank!
LG
Bille