[etwas gelöst] Auftragsfertigung / Lagerfertigung

3. März 2011 20:04

Hallo,
ich habe da einen Deadlock und hoffe sehr auf Eure Hilfe.
Wir haben mehrstufige Stücklisten (bis zu 4 Ebenen: Fertigware - Halbfertigware - Halbfertigware - Komponenten, bei der jede Ebene ab der 2. auch wieder Komponenten enthalten kann). Diese Fertigware wird über Verkaufsaufträge / Erzeugung FA / IstMeldung FA / Verbrauchsmeldung FA / Beendigung FA erzeugt.

Soweit OK. Nun produzieren wir alle Ebenen selbst und haben eingestellt 'Beschaffungsmethode FErtigungsauftrag" sowie "Produktionsart Auftragsfertigung'.

Was nun passiert: NAV berücksichtigt den Lagerbestand der Halbfertigware nicht sondern will immer bis zur letzten Komponente Material abbuchen. Dabei kann ich für 'Wiederbeschaffung' einstellen was ich will, incl. 'Lagerbestand berücksichtigen', das Ergebnis ist immer die Ignorierung eines Bestand an Halbfertigware.
Stelle ich nun auf 'Produktionsart Lagerfertigung' um, berücksichtigt NAV den Lagerbestand der Halbfertigware, löst aber die daran hängende Stückliste auch bei Unterschreitung des Bestands nicht mehr auf sonder meckert nur noch bei Unterschreitung des Halbfertigwarebestands fehlende Halbfertigware an - keine Komponentenmeldungen mehr.

Wie stelle ich NAV ein, dass es arbeitet wie in der Auftragsfertigung nur mit Berücksichtigung von Lagerbestand auf den Zwischenstufen (der Halbfertigware).

Danke Euch

GGA
Zuletzt geändert von gga am 8. März 2011 13:03, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Auftragsfertigung / Lagerfertigung / Bestand berücksicht

3. März 2011 20:51

Wie genau werden denn die FA und die Buchungen erzeugt?

Re: Auftragsfertigung / Lagerfertigung / Bestand berücksicht

3. März 2011 23:10

wir kennen nur den einen Weg.
Nach Freigabe des FA durch Erzeugen Planung bei Erstellen des Verkaufsauftrags steht der FA freigegeben in der Liste 'Freigegebene FA'.
Wir müssen nun in das FA-ISt-Buchungsblatt und dort den Arbeitsplan auflösen und buchen.
Anschließend müssen wir im Verbrauchsbuchungsblatt den Verbrauch des FA's berechnen und verbuchen. Anschließend wird der FA-Status auf BEENDET gesetzt und das Material ist fertig am LAger bzw. die Komponenten abgebucht.
Das 'Falschverhalten' ist aber bereits im ersten Schritt ersichtlich, wenn man die FA-Fehlteile des freigegeben FA auflöst; dort bereits steht die falsch aufgelöste Menge an Fehlteilen drin.

Gruß
GGA

Re: Auftragsfertigung / Lagerfertigung / Bestand berücksicht

3. März 2011 23:50

Pardon, ich meinte: wie werden denn die FA der unteren Ebenen erstellt? Neuplanung? Auftragsplanung? Oder noch anders?

Re: Auftragsfertigung / Lagerfertigung / Bestand berücksicht

3. März 2011 23:55

Hallo,

ich denke mal ins unreine :wink: :

Wenn du deine Stücklisten- Tiefe auf eine Ebene reduzierst, und für die Halbzeuge jeweils eigene Artikel mit eigenen Beschaffungsmethoden und Planungsdaten für Lagerfertigung anlegst, dann sollte dir der Planungslauf jeweils FAs für deine Halbzeuge und dein Fertigprodukt nach Bedarf vorschlagen.
Außerdem währst du wesentlich flexibler mit der Planung, weil du deine Halbzeuge produzieren kannst wann und in welchen Mengen du willst, weil du z.B. durch äußere Einflüsse (Maschinendefekt, Fertigungsstau, Materialverfügbarkeit, Maschinenauslastung,...) umdisponieren möchtest.

Ob das in eurem Fall funktionieren kann, hängt natürlich von euren Produkten (Stücklisten), bzw. eurer Organisation ab. Deshalb nur so eine Idee :wink:

Gruß, Fiddi

Re: Auftragsfertigung / Lagerfertigung / Bestand berücksicht

4. März 2011 09:07

fiddi hat geschrieben:Wenn du deine Stücklisten- Tiefe auf eine Ebene reduzierst,

Wie macht man das, wenn ein Produkt aus Baugruppen besteht, die wiederum Unterbaugruppen enthalten?

Re: Auftragsfertigung / Lagerfertigung / Bestand berücksicht

4. März 2011 09:34

McClane hat geschrieben:Wie macht man das, wenn ein Produkt aus Baugruppen besteht, die wiederum Unterbaugruppen enthalten?


Korrigiere mich bitte wenn ich da falsch liege, aber so viel ich weiß kann man in Stücklisten enthaltene Stücklisten entfalten. Wenn man das nicht tut, sondern die Baugruppe als Artikel laufen lässt, die mit Lagerfertigung läuft (wo kommen bei auftragsbezogener Fertigung überhaupt Bestände auf den Baugruppen her?).

Gruß, Fiddi

Re: Auftragsfertigung / Lagerfertigung / Bestand berücksicht

4. März 2011 09:54

Wenn sich seit Nav5 nichts Großartiges getan hat, dann wäre mir das Entfalten der (Unter-)Stücklisten in einer Stückliste oder einem FA neu :-? . Die Hilfe gibt zu dem Thema auch nur etwas zum "Stücklisten entfalten" im VK-Bereich her. Anders mag sich das mit Phantomstücklisten verhalten, aber deren Einsatzbereich ist eher ein Anderer, wenn ich sie richtig verstehe.

Davon abgesehen wäre das organisatorisch bei mir zumindest ein wenig kontraproduktiv, wenn ich ein Produkt in einem FA in alle seine Bestandteile auflöse, da wir hier Arbeitsscheine für die Unterbaugruppen ausgeben, an denen deren Stücklisten hängen, damit der Kollege überhaupt weiß, was er da aus welchen Komponenten zu bauen hat. Nebenher möchte ich gerne die Zeiten und Kosten für die Unterbaugruppen haben, da diese in verschiedenen Endprodukten verwendet werden, um zumindest eine Hausnummer zu wissen, falls eine Ersatzteilanfrage rein kommt. Alles in Einem brächte mir also nicht viel.

Ist aber auch nicht nötig, da bei mir der Planungslauf die FA schön mit Berücksichtigung des Bestands vorschlägt. Je nach Ebenentiefe muss ich ihn zweimal laufen lassen (einmal FA berechnen lassen, diese umwandeln, und ggf. danach nochmal für die untersten Ebenen), aber dann stimmt das in der Regel.

Re: Auftragsfertigung / Lagerfertigung / Bestand berücksicht

4. März 2011 09:56

Den Vorschlag 'Reduzierung auf eine Ebene' hatte ich befürchtet.
Ist leider in der Elektronikfertigung mit X modularen Baugruppen und Unterbaugruppen ausgeschlossen.
Wenn Morgen ein Kunde 100 Fertigartikel bestellt, muß ein System in der Lage sein uns zu sagen, was wir dafür auf Lager haben bzw. noch produzieren müssen.
Es ist ausgeschlossen und unwirtschaftlcih, Halbfertigware auf Verdacht auf Lager zu produzieren.
Wie machen das denn andere?
Zuletzt geändert von gga am 4. März 2011 10:10, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Auftragsfertigung / Lagerfertigung / Bestand berücksicht

4. März 2011 10:04

Es wäre immer noch interessant zu wissen, auf welchem Weg du deine FA erzeugst :wink:

Re: Auftragsfertigung / Lagerfertigung / Bestand berücksicht

4. März 2011 10:06

gga hat geschrieben:Es ist ausgeschlossen und unwirtschaftlcih, Halbfertigware auf Verdacht auf Lager zu produzieren.

Aber genau das hast du doch im ersten Beitrag gesagt?

gga hat geschrieben:Wie stelle ich NAV ein, dass es arbeitet wie in der Auftragsfertigung nur mit Berücksichtigung von Lagerbestand auf den Zwischenstufen (der Halbfertigware).

Re: Auftragsfertigung / Lagerfertigung / Bestand berücksicht

4. März 2011 10:12

McClane hat geschrieben:
gga hat geschrieben:Es ist ausgeschlossen und unwirtschaftlcih, Halbfertigware auf Verdacht auf Lager zu produzieren.

Aber genau das hast du doch im ersten Beitrag gesagt?

gga hat geschrieben:Wie stelle ich NAV ein, dass es arbeitet wie in der Auftragsfertigung nur mit Berücksichtigung von Lagerbestand auf den Zwischenstufen (der Halbfertigware).

Sorry, ich bin da missverständlich gewesen: wir produzieren einige Halbfertigwaren (HFW) im Batch, das ist richtig. DAs ist aber eher aus der Historie so und je nach wie das MAterial reinkommt.
Es soll aber so sein, dass das System steuert, wieviel HFW produziert wird (z.B. wenn kein Bestand -> macht mal 500 neue Teile)


Die FA's der unteren Ebenen erzeugen wir z.Zt. gar nicht: wir stehen am Anfang des Betriebs. Was wir erwarten:
a. Fertigartikel wird angefordert
b. System löst die Hierarchie auf und nimmt die Ware vom Lager, die da ist - Halbfertigware sowie Feritgware
c. Für den Fehlbestand werden FA's erzeugt - und zwar auf jeder Ebene

Re: Auftragsfertigung / Lagerfertigung / Bestand berücksicht

4. März 2011 10:20

gga hat geschrieben:Was wir erwarten:
a. Fertigartikel wird angefordert
b. System löst die Hierarchie auf und nimmt die Ware vom Lager, die da ist - Halbfertigware sowie Feritgware
c. Für den Fehlbestand werden FA's erzeugt - und zwar auf jeder Ebene


Aber genau das sollte passieren, wenn du bei den Komponenten die korrekten Planungsdaten eingibst (Losfertigung/Losgröße,...)

Dafür gibt es den Planungslauf, der aber nicht am FA aufsetzt, sondern am Bedarf (Auftrag, Artikel- Min/Maxbestände,...)

Gruß, Fiddi

Re: Auftragsfertigung / Lagerfertigung / Bestand berücksicht

4. März 2011 10:22

Hm, also interessant wären da folgende Themen:
Neuplanung, FA-Karte in der Produktion und diese Einstellungen auf der Artikelkarte:
Planung->Wiederbeschaffungsverfahren (da besonders Los-für-Los (kann Lagerbestand berücksichtigen), Auftragsmenge (beachtet Lagerbestand nicht) und Auffüllen auf Maximalbestand), Sicherheits- und Mindestbestand (für die Anforderung, mal 500 zu machen, wenn's Lager leer ist oder bald wird).

Die Neuplanung schlägt dir je nach gewählten Filtern etwas für eine größere Artikelmenge vor und beachtet im Gegensatz zur Auftragsplanung auch die Einstellungen der Artikel- bzw. Lagerhaltungsdatenkarte. Außerdem kannst du die Vorschläge noch in alle möglichen Richtungen ändern, bevor die FA/Bestellungen erzeugt werden.

Für kleine FA reicht eigentlich auch auf der FA-Karte "Neu planen", dort "Alle Ebenen". Falls alle enthaltenen Artikel und deren ggf. enthaltene Artikel/Lagerhaltungsdaten korrekt eingestellt sind.

Re: Auftragsfertigung / Lagerfertigung / Bestand berücksicht

4. März 2011 10:56

Nicht das wir aneinander vorbei reden bzw. Ihr von Funktionalität sprecht, die ich gar nicht kenne:
Stand heute kenne ich nur die Planung mit Einstieg über einen freigegeben FA, erzeugt aus z.B. einem Verkaufsauftrag.
Dort sehe ich aber bereits in der Fehlteilliste die fehlenden Komponenten - > NAV interessiert sich dabei scheint's nicht für auf Lager liegende Halbfertigware.

Ihr erwähnt den Planungslauf -> was macht das anderes als obiges und wie ist das zu handhaben?

Re: Auftragsfertigung / Lagerfertigung / Bestand berücksicht

4. März 2011 11:07

Wenn ich mir die Fehlteileliste im Cronus ansehe, scheint die schon Lagerbestände zu berücksichtigen.

Nochmals zu meiner Frage: du erzeugst den Haupt-FA aus einem VK-Auftrag, also mit der Auftragsplanung, so weit ich das verstehe. Wie kommen nun die Unter-FA zustande? Werden die dort gleich mit erzeugt?

Re: Auftragsfertigung / Lagerfertigung / Bestand berücksicht

4. März 2011 11:16

Ich muss gestehen, dass mich die Frage nach den Unter-FA's kalt erwischt: da wir z.Zt. noch am Anfang stehen und die LEute in der Fertigung die Halbfertigware nach Erfahrungsschatz vorproduzieren, erzeugen wir noch gar keine Unter-FA's ..... :oops:

Das aber müssen wir unbedingt, um von dem 'gefühlten Lagerauffüllungsmodus' weg zu kommen

Was wir tun ist über die Ober-FA's alles verbrauchte MAterial auf KOMPONENTENEBENE aus dem LAger zu buchen. Und bis gestern dachte ich, dass das System sich wohl melden wird wenn es Halbfertigware produzieren muß :-(

Re: Auftragsfertigung / Lagerfertigung / Bestand berücksicht

4. März 2011 11:45

Ich weiß nun nicht genau, wie es sich bei euch mit der Halbfertigware verhält und ob da bei euch etwas Spezielles erweitert wurde. Aber sonst ist das ja für Nav ein Artikel wie jeder andere auch, oder wie schaut das bei euch aus?

Nur frage ich mich, wie man aus einem Haupt-FA die Verbräuche aller (Unter-)Komponenten hinkriegt, wenn es für die Unterbaugruppen keine FA gibt?

Re: Auftragsfertigung / Lagerfertigung / Bestand berücksicht

4. März 2011 12:15

Unsere Artikel sind wie folgt organisiert:
Jeder Fertigartikel hat eine Fertigungsstückliste. Diese enthält Komponenten und manchmal auch Halbfertigware.
Die Halbfertigware ist genauso organisiert.
Ein Fertigungsauftrag für die Fertigware löst Stand Heute alle Stücklisten bis zum letzten Zipfel auf und verbucht die dort enthaltenen MEngen im Verbrauchsbuchungsblatt. Soweit so gut.
Es berücksichtigt aber eben nicht Lagerbestand der Halbfertigware (die wird einfach nur aufgelöst)

Re: Auftragsfertigung / Lagerfertigung / Bestand berücksicht

4. März 2011 13:14

gga hat geschrieben:Ein Fertigungsauftrag für die Fertigware löst Stand Heute alle Stücklisten bis zum letzten Zipfel auf und verbucht die dort enthaltenen MEngen im Verbrauchsbuchungsblatt. Soweit so gut.

Nochmals: Wo und wie passiert das? Ein FA ansich löst erstmal gar nichts auf und verbucht erst recht nix.

Re: Auftragsfertigung / Lagerfertigung / Bestand berücksicht

4. März 2011 14:24

:wink: Wenn ich da nicht ausreichend präzise bin, dann nur weil ich den Vorgang nur so gelernt habe und nicht weiß, was im Hintergrund passiert. :wink:

Nochmal der Ablauf:
a. der FA wird erzeugt (Durch Verkaufsauftrag oder manuell über 'NEU'): Auswahl Verkaufsartikel, Wahl Menge, Wahl Lagerort, abschließen Anlage mit 'AKTUALISIEREN'
-> bereits hier kann ich nun über FA-FEHLTEILLISTE alle meine für den FA nötigen, aber nicht vorhandenen Teile anzeigen lassen. Und bereits hier ist es NAV wurscht, wenn eigentlich doch ausreichend HFW am Lager wäre.
b. dann FA-Istmeldungs BuBla, FA Auflösen, Buchen
c. dann FA Verbrauchsmeldungs BuBla, Verbrauch berechnen, Buchen
d. dann FA Status auf BEENDET setzen
Ergebnis: alle Rohmaterialen sind dem Lager entzogen, die Fertigware wurde zugebucht.
Soweit klasse, aber es werden nicht die Bestände der Halbfertigware berücksichtigt bzw. ggf. FA's für die HFW erzeugt

Re: Auftragsfertigung / Lagerfertigung / Bestand berücksicht

4. März 2011 14:25

Sind die Buchungsmethoden ( Flushing Method) am Artikel bzw. Arbeitsplatz/Arbeitsplatzgruppe denn alle richtig? Nur bei "Vorwärts" wird schon bei der Freigabe bzw. dem Starten des Arbeitsgangs gebucht.

Re: Auftragsfertigung / Lagerfertigung / Bestand berücksicht

4. März 2011 14:27

Kowa hat geschrieben:Sind die Buchungsmethoden ( Flushing Method) am Artikel bzw. Arbeitsplatz/Arbeitsplatzgruppe denn alle richtig? Nur bei "Vorwärts" wird schon bei der Freigabe bzw. dem Starten des Arbeitsgangs gebucht.
Das wäre eine der Fragen ... aber landen die Sachen denn dann im Verbrauchsbuchblatt, oder wird direkt gebucht? :-?

Re: Auftragsfertigung / Lagerfertigung / Bestand berücksicht

4. März 2011 15:46

gga hat geschrieben::...
Soweit klasse, aber es werden nicht die Bestände der Halbfertigware berücksichtigt bzw. ggf. FA's für die HFW erzeugt


Was hier benötigt wird ist das Modul "Bedarfsplanung". Dieses erstellt über die Planungsvorschläge (Produktion\Planung) FAs für jede Fertigungsstücklistenebene.

gga hat geschrieben:Unsere Artikel sind wie folgt organisiert:
Jeder Fertigartikel hat eine Fertigungsstückliste. Diese enthält Komponenten und manchmal auch Halbfertigware.
Die Halbfertigware ist genauso organisiert.
Ein Fertigungsauftrag für die Fertigware löst Stand Heute alle Stücklisten bis zum letzten Zipfel auf und verbucht die dort enthaltenen MEngen im Verbrauchsbuchungsblatt. Soweit so gut.
Es berücksichtigt aber eben nicht Lagerbestand der Halbfertigware (die wird einfach nur aufgelöst)

wie sehen denn die Fertigungsstücklisten aus. enthalten diese Artikel oder Phantomstücklisten?

McClane hat geschrieben:
Kowa hat geschrieben:Sind die Buchungsmethoden ( Flushing Method) am Artikel bzw. Arbeitsplatz/Arbeitsplatzgruppe denn alle richtig? Nur bei "Vorwärts" wird schon bei der Freigabe bzw. dem Starten des Arbeitsgangs gebucht.
Das wäre eine der Fragen ... aber landen die Sachen denn dann im Verbrauchsbuchblatt, oder wird direkt gebucht? :-?

werden direkt gebucht.

Re: Auftragsfertigung / Lagerfertigung / Bestand berücksicht

4. März 2011 15:56

Zunächst vielen Dank nochmal an Alle!

m_schneider hat geschrieben:
gga hat geschrieben::...
Soweit klasse, aber es werden nicht die Bestände der Halbfertigware berücksichtigt bzw. ggf. FA's für die HFW erzeugt

Was hier benötigt wird ist das Modul "Bedarfsplanung". Dieser erstellt über die Planungsvorschläge (Produktion\Planung) FAs für jede Fertigungsstücklistenebene.


Auf diese Antwort habe ich gewartet.... immer wenn es etwas tiefer in's Planungs-Eingemachte geht, winkt das Modul "Fertigung-Spezial".
But don't shoot the messenger: heisst das also das all dies nur mit den ca. 6k€ Zusatzlizenz & Einführung machbar ist?
Ist das denn dann noch einfach handhabbar oder fängt man sich zusätzlichen Verwaltungs- und Bedieneroverhead ein?