[Gelöst]RTC Menusuite

28. September 2011 09:46

Hallo Forum,

Ich habe ein kleines Problem was das erstellen einer Menusuit (Department) für den RTC angeht.
Ich habe eine Menusuit 10xx erstellt und füge der nun nach und nach immer mehr Menüs hinzu. Nur als ich das 5te Menü hinzugefügt hatte und es abspeicherte, startete der RTC nicht mehr. Er sagte mir beim starten, dass er die Verbidung zum Server verloren hatte und ob ich es nochmal versuchen wolle oder nicht. In beiden Fällen bekam ich danach eine Meldung, dass der Client geschlossen werden muss.

Liegt das Problem an der Anzahl der Menüs, die ich hinzugefügt habe oder an deren Größe? Oder hab ich was falsch gemacht?
Ich habe alles ganz normal nach Standard gemacht. Die Pages eingebunden, das Häkchen bei "Department page" rausgenommen und auch sonst fällt mir nichts ein, was ich falsch gemacht haben könnte.

Jetzt habe ich eben das Menü rausgelöscht welches ich als letztes hinzugefügt habe und siehe da. Der RTC geht wieder. Danach hab ich die Menusuit wieder eingespielt mit dem Menü und der RTC tat wieder nicht. Jetzt hatte ich eines meiner ersten Menüs rausgelöscht und er tat wieder. Also scheint es an der Anzahl zu liegen.... Dachte ich zumindest.
Dann habe ich zum Testen mal ein Testmenü hinzugefügt vom Typ "assdasd" mit einem Ordner und einer 5052 Page... und er tat wieder. Obwohl ich insgesammt 5 Menüpunkte hatte.

Nun bin ich ein wenig verzweifelt warum er bei meinen anderen, nicht TestMenüpunkten, nicht startet. Ich hoffe ihr könnt mir da einen Rat geben, denn ich steh auch ein wenig unter Zeitdruck.

Google konnte mir leider auch nicht weiterhelfen. :(

Mit freundlichen grüßen

Lukas
Zuletzt geändert von Gnozo am 30. September 2011 12:28, insgesamt 2-mal geändert.

Re: RTC Menusuit

28. September 2011 09:51

Willkommen bei uns!

Das Phänomen kenne ich nicht. Ich denke aber nicht, dass es an der Anzahl der Elemente liegt.

Hier ein paar Denkanstöße:

Wenn du die MenuSuite abgespeichert hast, kompiliere alle(!) 10xx-MenuSuites. Starte erst danach den RTC.
Kommt der Fehler noch immer, probiers mit einem NAV-Dienst-Neustart.

Was steht in deinem Windows-Anwendungsprotokoll (unter Ereignisanzeige), wenn der RTC-Aufruf scheitert?

Re: RTC Menusuite

28. September 2011 10:04

Hi Natalie,

Das kompilieren der geasmmten 10xx Menusuites hats leider nicht gebracht. Auch das Starten des NAV-Dienstes hat nicht das gewünschte Ergebnis gebracht.
Hier einmal das Windows-Anwendungsprotoll, bei scheitern des RTC´s:

Type: Microsoft.Dynamics.Nav.Client.NavClientClosingException
Message: Die Verbindung zum Server wurde getrennt. Die Anwendung wird beendet.
StackTrace:
bei Microsoft.Dynamics.Nav.Client.ExceptionHandler.DoExecute(Func`1 execute)
bei Microsoft.Dynamics.Nav.Client.WinClient.Run()
Source: Microsoft.Dynamics.Nav.Client
----------------------------------
Type: Microsoft.Dynamics.Nav.Types.NavConnectionLostException
Message: Die Verbindung zum Server wurde getrennt. Die Anwendung wird beendet.
StackTrace:
bei Microsoft.Dynamics.Nav.Client.ConnectionStateManager.HandleCommunicationFailure[T](CallServerMethod`1 callServerMethod, Exception e, Int32 messageNumber, String sessionId)
bei Microsoft.Dynamics.Nav.Client.ConnectionStateManager.CallServer[T](CallServerMethod`1 callServerMethod)
bei Microsoft.Dynamics.Nav.Client.ServerInvocationHandler.CallServer[T](CallServerMethod`1 callServerMethod)
bei Microsoft.Dynamics.Nav.Client.ServiceConnectionBase.CallServer[T](CallServerMethod`1 callServerMethod)
bei Microsoft.Dynamics.Nav.Client.ServiceConnection.GetNavigationFrame(Boolean applyPersonalization, Boolean getNavigationFrameFromServer)
bei Microsoft.Dynamics.Nav.Client.ServiceConnection.GetNavigationFrame()
bei Microsoft.Dynamics.Nav.Client.FormBuilder.BuilderSession.RefreshNavigationForm()
bei Microsoft.Dynamics.Nav.Client.FormBuilder.BuilderSession.OpenCompany()
bei Microsoft.Dynamics.Nav.Client.FormBuilder.BuilderSession.InitializeCore()
bei Microsoft.Dynamics.Nav.Client.FormBuilder.BuilderSession.Initialize()
bei Microsoft.Dynamics.Framework.UI.UISession.Initialize()
bei Microsoft.Dynamics.Framework.UI.Windows.ClientSessionBase.SetupUISession()
bei Microsoft.Dynamics.Framework.UI.Windows.ClientSessionBase.Init()
bei Microsoft.Dynamics.Nav.Client.WinClient.RunCore()
bei Microsoft.Dynamics.Nav.Client.ExceptionHandler.ExecuteAndCatchExceptions(Func`1 execute)
Source: Microsoft.Dynamics.Nav.Client.ServiceConnection
----------------------------------
Type: System.ServiceModel.CommunicationException
Message: Die Sequenz wurde vom Remoteendpunkt beendet. Aufgrund eines Abbruchs durch einen Benutzer kann die zuverlässige Sitzung nicht fortgesetzt werden. Die zuverlässige Sitzung war nicht erfolgreich.
StackTrace:

Server stack trace:
bei Microsoft.Dynamics.Nav.Types.Channels.ChunkingXmlDictionaryReader.get_InnerReader()
bei Microsoft.Dynamics.Nav.Types.Channels.ChunkingXmlDictionaryReader.Close()
bei Microsoft.Dynamics.Nav.Types.Channels.ChunkingMessage.OnClose()
bei System.ServiceModel.Channels.Message.Close()
bei System.ServiceModel.Channels.ServiceChannel.HandleReply(ProxyOperationRuntime operation, ProxyRpc& rpc)
bei System.ServiceModel.Channels.ServiceChannel.Call(String action, Boolean oneway, ProxyOperationRuntime operation, Object[] ins, Object[] outs, TimeSpan timeout)
bei System.ServiceModel.Channels.ServiceChannel.Call(String action, Boolean oneway, ProxyOperationRuntime operation, Object[] ins, Object[] outs)
bei System.ServiceModel.Channels.ServiceChannelProxy.InvokeService(IMethodCallMessage methodCall, ProxyOperationRuntime operation)
bei System.ServiceModel.Channels.ServiceChannelProxy.Invoke(IMessage message)

Exception rethrown at [0]:
bei System.Runtime.Remoting.Proxies.RealProxy.HandleReturnMessage(IMessage reqMsg, IMessage retMsg)
bei System.Runtime.Remoting.Proxies.RealProxy.PrivateInvoke(MessageData& msgData, Int32 type)
bei Microsoft.Dynamics.Nav.Types.INavService.GetNavigationFrame(Boolean applyPersonalization)
bei Microsoft.Dynamics.Nav.Client.ServiceConnection.<>c__DisplayClass99.<GetNavigationFrame>b__97()
bei Microsoft.Dynamics.Nav.Client.ServerCallContext`1.InvokeCall(Object instance)
bei System.Runtime.Remoting.Messaging.StackBuilderSink._PrivateProcessMessage(IntPtr md, Object[] args, Object server, Int32 methodPtr, Boolean fExecuteInContext, Object[]& outArgs)
bei System.Runtime.Remoting.Messaging.StackBuilderSink.PrivateProcessMessage(RuntimeMethodHandle md, Object[] args, Object server, Int32 methodPtr, Boolean fExecuteInContext, Object[]& outArgs)
bei System.Runtime.Remoting.Messaging.StackBuilderSink.AsyncProcessMessage(IMessage msg, IMessageSink replySink)

Exception rethrown at [1]:
bei System.Runtime.Remoting.Proxies.RealProxy.EndInvokeHelper(Message reqMsg, Boolean bProxyCase)
bei System.Runtime.Remoting.Proxies.RemotingProxy.Invoke(Object NotUsed, MessageData& msgData)
bei System.Threading.WaitCallback.EndInvoke(IAsyncResult result)
bei Microsoft.Dynamics.Nav.Client.ServerInvocationManager.CallServer[T](CallServerMethod`1 callServerMethod)
bei Microsoft.Dynamics.Nav.Client.ServerInvocationHandler.CallServer[T](CallServerMethod`1 callServerMethod)
bei Microsoft.Dynamics.Nav.Client.ConnectionStateManager.CallServer[T](CallServerMethod`1 callServerMethod)
Source: mscorlib
----------------------------------
Type: System.ServiceModel.CommunicationException
Message: Die Sequenz wurde vom Remoteendpunkt beendet. Aufgrund eines Abbruchs durch einen Benutzer kann die zuverlässige Sitzung nicht fortgesetzt werden. Die zuverlässige Sitzung war nicht erfolgreich.
StackTrace:
bei System.ServiceModel.Channels.CommunicationObject.ThrowPending()
bei System.ServiceModel.Channels.DuplexChannel.BeginReceive(TimeSpan timeout, AsyncCallback callback, Object state)
bei Microsoft.Dynamics.Nav.Types.Channels.ChunkingDuplexSessionChannel.InnerChannelReceive(TimeoutHelper timeoutHelper)
bei Microsoft.Dynamics.Nav.Types.Channels.ChunkingDuplexSessionChannel.ReceiveChunkLoop(Object state)
Source: System.ServiceModel

Re: RTC Menusuit

28. September 2011 10:21

Für die Zukunft, dieser Part hier ist i.d.R. der interessanteste, weil aussagekräftigste:
Type: System.ServiceModel.CommunicationException
Message: Die Sequenz wurde vom Remoteendpunkt beendet. Aufgrund eines Abbruchs durch einen Benutzer kann die zuverlässige Sitzung nicht fortgesetzt werden. Die zuverlässige Sitzung war nicht erfolgreich.


Leider kann außer MS wohl niemand etwas damit anfangen ;-)

Also zum nächsten Strohhalm:
Versuche durch verschiedene Kombinationen herauszufinden, ob das Problem durch die Einbindung bestimmter Objekte (sind es nur Pages?) verursacht wird und was das Besondere an ihnen ist.

Ich würde nicht zögern, diesen Fehler (samt Anwendungsprotokoll) MS zu melden.

Re: RTC Menusuit

28. September 2011 10:37

Okay werde demnächst es auf das wichtigste regulieren. :)

Werde wohl mal MS bescheid geben, was den Fehler angeht.

Ich bin wirklich am verzweifeln und meine Kollegen auch. Wir haben noch ein paar andere Wege getestet. Also hier nochmal zur genauen schilderung. Wir haben insgesammt 5 Menüs bisher hinzugefügt:

Menü 1
Menü 2
Menü 3
Menü 4
Menü 5

In dieser Konstellation scheitert der RTC beim Starten. Lösch ich allerdings Menü 5 so startet der RTC wieder. Er startet aber auch wenn ich Menü 3 lösche und Menü 5 noch enthalten ist. Haben dann nochmal was anderes Probiert:

Menü 1
-Untermenü 1 ( alias Menü 1)
-Untermenü 2 ( alias Menü 2)
-Untermenü 3 ( alias Menü 3)
Menü 2
-Untermenü 1 ( alias Menü 4)
-untermenü 2 ( alias Menü 5)

Trotzdem startet der RTC nicht. Lösche ich allerdings ein beliebiges Untermenü startet der RTC wieder. Scheint es eventuell an der Größe der Menusuite zu liegen?
Danach haben wir zwei 10xx Menusuites angelegt und die Menü auf die beiden aufgeteilt. Trotzdem geht der RTC nicht auf. So langsam denke ich, der will mich ärgern.

Naja ich werd mich jetzt mal an MS wenden und hier dann nochmal berichten.

Trotzdem danke für die Hilfe :)

Re: RTC Menusuit

28. September 2011 10:40

Gnozo hat geschrieben:Trotzdem startet der RTC nicht. Lösche ich allerdings ein beliebiges Untermenü startet der RTC wieder. Scheint es eventuell an der Größe der Menusuite zu liegen?

Darauf deutet zumindest nach deiner Beschreibung einiges hin.
Ist denn in diesen 5 Menüs so viel drin?

Gnozo hat geschrieben:Naja ich werd mich jetzt mal an MS wenden und hier dann nochmal berichten.
Danke!

Re: RTC Menusuit

28. September 2011 11:23

Natalie hat geschrieben:Darauf deutet zumindest nach deiner Beschreibung einiges hin.
Ist denn in diesen 5 Menüs so viel drin?


Naja also da ist schon bischen was drin. Wenn ich die als .txt exportiere ist die 1 mb groß. Weiß nicht, wie ich das anders beschreiben könnte :D
Aber auch wenn wir die Menusuites aufteilen geht es ja nicht. Also aus einer zwei machen.

Naja hab eben bei MS eine Supportanfrage gestellt. Innerhalb der nächsten 4 Stunden meldet sich ein Techniker bei mir und wird mir hoffentlich bei meinem Problem mit Rat und Tat zur Seite stehen.

:)

Re: RTC Menusuit

28. September 2011 11:26

Gnozo hat geschrieben:Naja also da ist schon bischen was drin. Wenn ich die als .txt exportiere ist die 1 mb groß.

Das hört sich nach ziemlich viel Inhalt an. Ich mutmaße: Wenn du aus diesen 5 Menüs einiges rauslöscht (ohne die 5 Menüs selbst zu löschen), sollte es wieder funktionieren.

Re: RTC Menusuite

28. September 2011 11:31

Ja das würde eventuell dazu führen, dass ich den RTC wieder starten kann, jedoch ist das keine Lösung, die mein Chef tolerieren würde, da dass Menü so bleiben soll, wie es ist.

Hoffen wir auf MS :)

Re: RTC Menusuite

28. September 2011 15:26

Hallo,


Habt ihr auch die Objekte aus der "Object Metadata" Tabelle entfernt und neu kompiliert. (Zu not alle Objekte neu kompilieren)

ich vermute ein Objekt in der MenuSuite ist nicht richtig kompiliert.
Könnt ihr es nicht suksessiv aufbauen und sehen beim welchem Objekt es knallt?

An der Größe oder Menge der EInträge sollte es nicht liegen.

Was meinst du mit "Department Page" Haken? Ist nur für mich reine Neugier:-) (So einen Haken habe ich nicht gesehen bis jetzt:-))

Gruß
Aydin

Re: RTC Menusuite

28. September 2011 15:34

Hallo,

von wo stammt der Auszug aus dem Eriegnisprotokoll? Vom Client? Dann schau doch mal auf dem Service-tier.

Auch der CC stellt sich sehr Mimosig an, wenn in den Menüs ein Fehler enthalten ist. Nimm doch die Menüs mal Schritt für Schritt wieder aus dem System, um herauszufinden, welches der Menüs den Ärger macht. Bei Mibuso findest du auch ein Tool, das die Menüstruktur analysieren kann.

Gruß, Fiddi

Re: RTC Menusuite

28. September 2011 15:39

Hallo aydina81,

Alle Objekte sind kompiliert. An der kompilierbarkeit der Objekte kann es aber nicht liegen, da wenn ich z.b. Menü 3 lösche geht der RTC. Lösche ich aber Menü 2 und lasse Menü 3 noch da geht der RTC auch. Nur wenn Menü 1-5 hinzugefügt sind geht der RTC nicht.
Also er geht, wenn ich irgendein beliebiges Menü rauslösche. Hier einmal die beiden Fehlermeldungen:



Fehler 1.JPG


Fehler 2.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: RTC Menusuite

28. September 2011 15:41

Ist es möglich den Aufbau der Menüs einmal als Screenshot hoch zu laden?

Re: RTC Menusuite

28. September 2011 15:54

Hallo,


manchmal muss man die Objekte erst aus der "Objekt Metadata" Tabelle entfernen und neukompilieren.
Wenn du die aus der Tabelle entfernst und dann neu kompilierst, dann werden die .cs dateien für den RTC neuerstellt.

Bau mal trotzdem die Menüs vereinzelt auf. ich vermute immer noch ,das ein Objekt in seiner Art fehlerhaft ist. (z.B. kann es auch sein, dass ein Add-in nicht registiert ist)

Ich mein, wenn es an der Anzahl der Menüs liegen sollte, dann wäre der Fehler schon viel früher aufgefallen:-)


Gruß
Aydin

Re: RTC Menusuite

29. September 2011 08:47

m_schneider hat geschrieben:Ist es möglich den Aufbau der Menüs einmal als Screenshot hoch zu laden?


Leider nein. Aus 2 Gründen:
1. Darf ich das nicht....
2. Ist der Aufbau des Menüs so groß, dass ihn auf mehrere Screenshots aufteilen müsste, was zu Verwirrung führen könnte.

aydina81 hat geschrieben:manchmal muss man die Objekte erst aus der "Objekt Metadata" Tabelle entfernen und neukompilieren.
Wenn du die aus der Tabelle entfernst und dann neu kompilierst, dann werden die .cs dateien für den RTC neuerstellt.


Das werde ich jetzt mal angehen.....Leider hat es auch nicht geholfen :/

Zu MS:
Habe dort jetzt e-mail Kontakt mit einem Techniker/Entwickler von MS aufgenommen und versuchen jetzt mehrere Lösungswege. Ich habe Ihm einmal die Menusuite geschickt und er kann den RTC nach einspielen dieser fehlerfrei starten. Also könnte es eventuell wirklich an unkompilierten Objekten in der "Objekt Metadata" liegen. Aber dann sollte der Fehler doch erst auftauchen, sobald ich das fehlerhafte Objekt starte oder prüft der RTC vorher alles durch und gibt dann solch komische Fehlermeldung?

Gruß

Lukas
Zuletzt geändert von Gnozo am 29. September 2011 09:38, insgesamt 1-mal geändert.

Re: RTC Menusuite

29. September 2011 09:37

Hallo,

ich sage mal so, es gab auch Zeiten, da wo wir keine Fehlerfeldungen erhalten haben aber der RTC trotzdem einfach abbrach:-)
Wenn es um diese MetaDaten geht, dann ist der RTC richtig empfindlich.

Sind evtl Add-Ins nicht registiert? Der Standard hat z.B. dieses "Connect" Add-In, evtl einfach mal registrieren.

Gruß
Aydin

Re: RTC Menusuite

29. September 2011 10:27

Also das mit den MetaDaten ist es nicht.

Nun wollte ich eben einen Report in dem RTC starten. Soweit ich von den anderen Entwickler es erfahren habe, gibt es für Reports noch keine Request"page"... Sobald ich den aus der Menusuite starten wollte, stürzte der RTC mit der gleichen Fehlermeldung, wie oben beschrieben, ab.

Kann es vielleicht daran liegen?

EDIT: Habe jetzt ALLE Report aufrufe aus der Menusuite rausgelöscht und kann den RTC jetzt starten. Habe danach testweise nochmal einen Report ohne RequestPage eingebunden. Kann den RTC trotzdem starten. Strange....

Werde jetzt erstmal alle 8 Menüs in die Menusuite einbinden ohne Report und dann das Ergebnis hier mitteilen. Vielleicht tust dann ja. :)

Re: RTC Menusuite

29. September 2011 14:44

So.... Solangsam ärgert der RTC mich...
Hiermal ein Screenshot von der Menusuite. In diesem Status kann ich den RTC Problemlos starten. Ich habe noch keinerlei Reports eingebunde. Nur kompilierte Pages.
So kann ich den RTC starten.
Menusuite.JPG


Füge ich aber, wie im nachstehenden Screenshot eine weitere Page hinzu, startet der RTC wiederum nicht mehr. Er zeigt mir die gleiche Fehlermeldung wie vorher ein. In diesem Screenshot ist es die Page "Genres". Es kann aber eine völlig beliebige Page sein. Ganz egal welche.
Menusuite2.JPG



Lösche ich dann aber wiederum in einem anderem Modul ein Item. Völlig egal welches, kann ich den RTC wieder starten. Was ich darauf schließe, ist das es wohl wirklich eine Art Limitierung gibt. Hab dem Supporter von MS das Problem schon geschildert aber noch keine Antwort erhalten.
Wahrscheinlich hat er schon Feierabend... in Dubai ist es schließlich schon 18.42 wenn ich recht informiert bin.

Schönen Gruß

Lukas

PS: Entschludigung für den Doppelpost.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: RTC Menusuite

29. September 2011 15:02

Hallo Lukas,


und was ist wenn du noch einen Unterordner erstellst und das ganze schön verteilst? "Setup1" oder "Setup2" als Ordner z.B. Natürlich solltest du bessere passendere Namen wählen:-)


Gruß
Aydin

Re: RTC Menusuite

29. September 2011 15:08

hi aydina81,

Leider klappt auch dies nicht.Haben schon mehrere Sachen versucht. Auch das wir in jedem ordner nur 4-5 Items haben. Leider startet der RTC ab einer bestimmten gesammt Anzahl an Items und Gruppen nicht mehr.

Gruß
Lukas

Re: RTC Menusuite

29. September 2011 16:34

Hallo Lukas,

Aydin wäre mir lieber:-)

Habt ihr auch schon mal auf anderen Rechnern das ausprobiert. Vielleicht muss man den RTC neu installieren oder den NAV Server.
Das wären noch die Alternativen, aber komisch ist das schon, weil (wie bereits schon erwähnt) das Problem schon früher bekannt wäre, falls die Anzahl der Elemente in einer Gruppe eingeschränkt ist.



Gruß
Aydin

Re: RTC Menusuite

29. September 2011 16:37

aydina81 hat geschrieben:aber komisch ist das schon, weil (wie bereits schon erwähnt) das Problem schon früher bekannt wäre, falls die Anzahl der Elemente in einer Gruppe eingeschränkt ist.

Ich habe schon Pferde vor den MS-Apotheken kotzen sehen ;-)
Wenn keiner sowas MS meldet, wirds auch nach zig Versionen nicht behoben, von daher: kann sein!
Ich würde aber jetzt, wo MS schon dran ist, an deiner/eurer Stelle keine Zeit mehr drauf ver(sch)wenden.

Re: RTC Menusuite

29. September 2011 17:18

aydina81 hat geschrieben:Aydin wäre mir lieber:-)


Ok (:

Wir haben es schon auf mehreren PC´s und auf dem Server direkt Probiert. Leider ohne Erfolg.
Haben auch schon den neusten Hotfix eingespielt, der noch gar nicht öffentlich freigegeben ist aber dennoch ohne Erfolg.

Jetzt tritt das Problem sogar auf, wenn wir einen Report aus der Menusuite herausstarten, der vor ca. 4 Stunden noch funktioniert hat.
Er ist kompilierbar und hat auch eine RequestPage. Wenn man Ihn starten will, beendet sich der RTC und es kommen die gleichen Fehlermeldungen wie schon etwas weiter oben beschrieben.
Laut MS treten beide Probleme durch unsere CustomSettings.Config von unserem NST hervor.
MS überprüft es gerade ob etwas falsch eingestellt ist. Leider hab ich mit diesem Thema nichts am Hut geschweige denn, hab Ahnung davon.
Bin auch nur ein kleiner Azubi zum AE :b

Natalie hat geschrieben:Ich würde aber jetzt, wo MS schon dran ist, an deiner/eurer Stelle keine Zeit mehr drauf ver(sch)wenden.

Vielleicht kommen wir ja schneller drauf als Microsoft oder jemand, der das Thema noch nicht gelesen hat, weiß eventuell die Lösung ;)

Schönen Gruß
Lukas

Re: RTC Menusuite

30. September 2011 09:40

Hallo,

sind das eigene Reports, die ihr aufruft (selber erstellt mit den entsprechenden Layouts für den RTC)? Oder stürzt der RTC auch bei den Standard Report ab?

Können wir zusammenfassen, dass die Reports das Problem sind?


Gruß
Aydin

Re: RTC Menusuite

30. September 2011 10:22

Hi Aydin,

Leider führen selbst die Standard Reports auch zum Absturzt :(
Und das es nur die Reports sind, kann man nicht sagen, weil wenn wir keine Reports in die Menusuite einbinden, startet der RTC auch nicht, sobald wir eine bestimmte Größe der Menusuite erreicht haben. Leider hat der Supporter von MS heute frei und kann erst morgen wieder unterstützen.

Gruß
Lukas