[annähernd gelöst] Signatur mit Outlook "CC"

22. Februar 2012 17:02

Hallo zusammen ich bin jetzt schon gut seit 1 ner Woche auf der Suche aber mein Problem habe ich nur ansatzweise gefunden bzw gelöst bekommen =(

Ich kann eine Signatur aus einer TXT einlesen und auch automatisch in eine Mail schreiben.

Problem ist jetzt nur das der Kunde eine Signatur hat, die zum einen Ellen lang ist und zum anderen Bilder enthält.....

Jetzt meine frage gibt es eine Möglichkeit die quasi einfach nur den Klick auf den Signatur-Button in Outlook simuliert und der Kunde somit seine komplette Signatur in seiner Mail hat ?! (schon klar das es nicht wirklich ein Klick ist aber sowas wie ein aufruf der einfach die Signatur so wie sie in Outlook hinterlegt ist, einfügt)

Benutzt wird Nav 2009 im CC und das aktuellste MS Outlook
Zuletzt geändert von Electr0 am 6. März 2012 16:25, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Signatur mit Outlook "CC"

24. Februar 2012 10:12

Guten Morgen.... hat keiner eine Idee ?
Zuletzt geändert von Electr0 am 24. Februar 2012 13:11, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Signatur mit Outlook "CC"

24. Februar 2012 10:26

Was soll denn in der Mail drin stehen? Erst mal nur die Signatur, oder ein vorgefertigter Inhalt plus Signatur?

Re: Signatur mit Outlook "CC"

24. Februar 2012 13:10

McClane hat geschrieben:Was soll denn in der Mail drin stehen? Erst mal nur die Signatur, oder ein vorgefertigter Inhalt plus Signatur?



Hi ;) ja ein vorgefertigter Inhalt steht in der Mail schon drin. Es fehlt nur die Signatur, die Outlook nicht sofort von alleine hinter her schiebt. Aus einer TXT heraus einlesen und reinschreiben funktioniert ja aber in ner TXT sind ja nun mal keine Bilder oder ähnliches..

Re: Signatur mit Outlook "CC"

24. Februar 2012 13:14

Für eine bis auf die Signatur leere Mail hätte ich eine Idee gehabt. Leider geht die Formatierung des Mail-Textes etwas auseinander, wenn man dort noch per Code weiteren Text hinzufügt, so dass das wohl leider nichts helfen wird :-( .

Re: Signatur mit Outlook "CC"

24. Februar 2012 13:19

Wenn du Bilder in einer Signatur verwenden möchtest muss diese HTML-Format haben (RTF macht keinen Sinn). Du könntest also eine HTML formatierte Signatur (mit Verweisen auf Bilder) in deine E-Mail einlesen.

Re: Signatur mit Outlook "CC"

24. Februar 2012 13:32

m_schneider hat geschrieben:Wenn du Bilder in einer Signatur verwenden möchtest muss diese HTML-Format haben (RTF macht keinen Sinn). Du könntest also eine HTML formatierte Signatur (mit Verweisen auf Bilder) in deine E-Mail einlesen.



Okay danke für den Tipp.
Dan noch was anderes was mache ich denn wenn Die TXT zu groß ist, um sie mit einer Text Variable einzulesen?
Besser eine andere Variable nutzen oder die TxT irgend wie aufteilen das sie nicht länger als 1024 ist ?
Und vor allem wie ?

Re: Signatur mit Outlook "CC"

24. Februar 2012 13:45

Das Einlesen läuft doch üblicherweise zeilenweise. Da macht es nichts, wenn die Gesamtdatei mehr als 1024 Zeichen hat.

Re: Signatur mit Outlook "CC"

24. Februar 2012 14:08

McClane hat geschrieben:Das Einlesen läuft doch üblicherweise zeilenweise. Da macht es nichts, wenn die Gesamtdatei mehr als 1024 Zeichen hat.



hmm hast du da mal nen Codebeispiel ?

Re: Signatur mit Outlook "CC"

24. Februar 2012 14:39

So ..
Code:
IF MyFile.OPEN('c:\temp\test.txt')THEN BEGIN
  MyFile.CREATEINSTREAM(MyInStream);
  WHILE NOT MyInStream.EOS DO BEGIN
    MyInStream.READTEXT(Line);
    ( ... )
  END;
  MyFile.CLOSE;
END;


oder so..
Code:
IF MyFile.OPEN('c:\temp\test.txt')THEN BEGIN
  MyFile.TEXTMODE := TRUE;
  WHILE MyFile.POS < MyFile.LEN DO BEGIN
    MyFile.READ(Line);
    ( ... )
  END;
  MyFile.CLOSE;
END;

Re: Signatur mit Outlook "CC"

24. Februar 2012 14:54

Hi,

Outlook speichert die Signatur(en) unter C:\Users\[UserName]\AppData\Roaming\Microsoft\Signatures bzw unter C:\Documents and Settings\[UserName]\Application Data\Microsoft\Signatures.

Volker

Re: Signatur mit Outlook "CC"

24. Februar 2012 14:55

Also so sieht es bis jetzt bei mir aus:

Code:
IF BodyFileName <> '' THEN BEGIN
  BodyFile.TEXTMODE:=TRUE;
  IF FILE.EXISTS(BodyFileName) THEN BEGIN
   BodyFile.OPEN(BodyFileName);
   LenOldFile := BodyFile.LEN -2;                               
   FCounter := 2;                                               
   WHILE FCounter <= LenOldFile DO  BEGIN                       
     BodyFile.SEEK(FCounter);
     BodyFile.READ(RVal);
     FCounter := FCounter +1;
    Body := Ansi.Ansi2Ascii(FORMAT(RVal));                                     
     BSTRConverterBody.AppendNextStringPortion(Body);
   END;
   BodyFile.CLOSE;                                             
  END;
END;


und jetzt sagt er mir bei einer recht großen TXT sie sei zu lang. Screenshot folgt:

Re: Signatur mit Outlook "CC"

24. Februar 2012 15:29

Die Fehlermeldung kann ich mir grad nicht erklären, aber was du da machst, ist seltsam.
Du liest eine Zeile ein, setzt den Cursor dann eine Position weiter als vor dem Einlesen, um danach wieder eine Zeile zu lesen, was natürlich meist die gleiche Zeile ist wie die davor. Es wird nur ab einem Zeichen später eingelesen.

Was genau willst du erreichen?

Re: Signatur mit Outlook "CC"

24. Februar 2012 15:44

Er hat vorher warum auch immer 2-3 komische Schriftzeichen eingeführt deswegen gehe ich weiter.

Re: Signatur mit Outlook "CC"

24. Februar 2012 15:58

Du willst also je Zeile die ersten 2 Ziffern nicht einlesen, aber sonst schon zeilenweise vorgehen, richtig?

Re: Signatur mit Outlook "CC"

24. Februar 2012 15:59

vsnase hat geschrieben:Hi,

Outlook speichert die Signatur(en) unter C:\Users\[UserName]\AppData\Roaming\Microsoft\Signatures bzw unter C:\Documents and Settings\[UserName]\Application Data\Microsoft\Signatures.

Volker



habs mit
Code:
BodyFileName := ENVIRON('AppData') + '\Microsoft\Signatures\';


gelöst, trotzdem danke =)

Re: Signatur mit Outlook "CC"

24. Februar 2012 16:18

McClane hat geschrieben:Du willst also je Zeile die ersten 2 Ziffern nicht einlesen, aber sonst schon zeilenweise vorgehen, richtig?



jaaaa genau ! :D

ABER : nur bei der ersten Zeile sollen die ersten buchstaben / zeichen ignoriert werden...

Re: Signatur mit Outlook "CC"

24. Februar 2012 17:26

Dann müsste das doch so in etwa gehen:
Code:
IF MyFile.OPEN('c:\temp\test.txt')THEN BEGIN
  MyFile.CREATEINSTREAM(MyInStream);
  WHILE NOT MyInStream.EOS DO BEGIN
    MyInStream.READTEXT(Line);
    IF NOT FirstLineRead THEN BEGIN
      Line:=COPYSTR(Line,3);
      FirstLineRead:=TRUE;
    END;
    ( ... )
  END;
  MyFile.CLOSE;
END;

Re: Signatur mit Outlook "CC"

28. Februar 2012 09:41

Guten Morgen..

Mhhh ich probier es mal ;)

Re: Signatur mit Outlook "CC"

28. Februar 2012 10:14

McClane hat geschrieben:Dann müsste das doch so in etwa gehen:
Code:
IF MyFile.OPEN('c:\temp\test.txt')THEN BEGIN
  MyFile.CREATEINSTREAM(MyInStream);
  WHILE NOT MyInStream.EOS DO BEGIN
    MyInStream.READTEXT(Line);
    IF NOT FirstLineRead THEN BEGIN
      Line:=COPYSTR(Line,3);
      FirstLineRead:=TRUE;
    END;
    ( ... )
  END;
  MyFile.CLOSE;
END;


Dein Code hier soll doch eigentlich genau das machen oder ? der fügt halt das was in der Datei steht in eine Mail ein oder ??

Re: Signatur mit Outlook "CC"

28. Februar 2012 10:18

Erst mal liest er eine Datei aus. Das Einfügen in die Mail fehlt noch.

Re: Signatur mit Outlook "CC"

28. Februar 2012 10:28

Ahhhhhh okay ;) :D

Re: Signatur mit Outlook "CC"

28. Februar 2012 10:38

McClane hat geschrieben:Erst mal liest er eine Datei aus. Das Einfügen in die Mail fehlt noch.


Könnte das Ausgeben so aussehen ? Oder wie wäre es besser ?
Code:
        MyFile.CREATEOUTSTREAM(MyOUTStream);
        MyOUTStream.WRITETEXT(Line);


also die Ausgabe Prozedur für das Codebeispiel oben ?

Re: Signatur mit Outlook "CC"

28. Februar 2012 10:41

In deinem ursprünglichen Code benutzt du doch
Code:
BSTRConverterBody.AppendNextStringPortion(Body);
zum Einfügen des Textes in die Mail. Das müsstest du in meinem Beispiel nun mit den ausgelesenen Zeilen machen, die in der Variable "Line" stehen.

Re: Signatur mit Outlook "CC"

28. Februar 2012 11:32

Jo also soweit klappt das schon mal letze Feinheit fehlt.


Funktioniert sogar mit dem rtf bzw htm Dokumenten in der Pfadangabe. Die Letze Raffinesse besteht nur noch darin das wir einfach in die Mail reinschreiben, ohne Bilder Pfade zu verarbeiten sie werden quasi nur als text hinein geschrieben ohne Konvertiert zu werden.
Zuletzt geändert von Electr0 am 29. Februar 2012 11:17, insgesamt 2-mal geändert.