Re: Bestell-/Planungsvorschlag unterdrücken

19. September 2011 13:22

McClane hat geschrieben:Oder den Mindestbestand bis dahin auf Null setzen.

Ich meinte ja auch nicht, für so eine Ausnahme gleich ein Fass aufzumachen :wink: Aber ganz oben wurde doch gefragt, was man gegen den Planungsvorschlag tun kann.


Die Idee finde ich auch gut.

Re: Bestell-/Planungsvorschlag unterdrücken

20. September 2011 16:47

So, ich hatte nun mal die Zeit mir das ganze mit euren Tipps anzuschauen.

Es ist in der Tat so, dass die Standard Wiederbeschaffungszeit des Artikels entscheidend ist ob ein Vorschlag erstellt wird oder nicht.
Wenn innerhalb der Wiederbeschaffungszeit ab Startdatum Planung ein ausreichender Bedarfsdecker vorhanden ist, dann wird kein
Vorschlag erstellt.
Das bedeutet also, dass man einfach im Artikel die Wiederbeschaffungszeit hochsetzen muss wenn die Bestellung länger dauert.
Das hat gleichzeitig den Vorteil, dass man gleich die Stammdaten geändert hat und beim nächsten Mal die längere Lieferzeit
berücksichtigt wird.

Re: Bestell-/Planungsvorschlag unterdrücken

21. September 2011 09:43

Felix Brenkel hat geschrieben:Das bedeutet also, dass man einfach im Artikel die Wiederbeschaffungszeit hochsetzen muss wenn die Bestellung länger dauert.
Das hat gleichzeitig den Vorteil, dass man gleich die Stammdaten geändert hat und beim nächsten Mal die längere Lieferzeit
berücksichtigt wird.


Du hattest vorher geschrieben, dass dies eine Ausnahmesituation bei der Lieferung von 8W ist und nicht permanent 8W sondern die voreingestellten 3W.

Re: Bestell-/Planungsvorschlag unterdrücken

21. September 2011 10:50

Ja, das ist stimmt schon . Aber anders kann man's im Standard leider nicht abfangen.
Und die 8 Wochen sind erstmal richtiger als die 3 Wochen.

Re: Bestell-/Planungsvorschlag unterdrücken

21. September 2011 14:02

Wie sieht denn die Sache bei Fertigungsartikeln aus ?
Da wird ja die Wiederbeschaffungszeit durch den Arbeitsplan definiert.
Man wird wohl kaum den Artbeitsplan ändern wollen wenn der FA mal später fertig wird als ursprünglich geplant.

Re: Bestell-/Planungsvorschlag unterdrücken

21. September 2011 14:32

Felix Brenkel hat geschrieben:Wie sieht denn die Sache bei Fertigungsartikeln aus ?
Da wird ja die Wiederbeschaffungszeit durch den Arbeitsplan definiert.
Man wird wohl kaum den Artbeitsplan ändern wollen wenn der FA mal später fertig wird als ursprünglich geplant.


Das liegt wohl etwas anders. Man sollte als Fertiger schon wissen, wie die Arbeitspläne richtig eingerichtet sind. Da gibt es keine solchen "Diesmal dauert die Beschaffung 5 Wochen länger als üblich"-Szenarien.

Re: Bestell-/Planungsvorschlag unterdrücken

21. September 2011 14:52

Vielleicht sollte man die Zeilen mehr als das sehen, was sie sind: Vorschläge. Die haben ihren Grund, aber noch lange keinen Zwang, sie anzunehmen.
Deswegen kann man in den Planungsvorschlägen ja auch noch allerhand einstellen.