[Gelöst] - [CC] SQL Migration - Code Field Infos u. Incorrec

30. Dezember 2011 22:07

So, nach 7 Tagen und einigen Nächten ist es endlich geschafft, Update von 3.70 Native auf Nav 2009 SQL vollzogen....
Wobei der richtige Stress dann wohl erst losgeht wenn die Meute am Montag kommt und "alles anders" ist ;-) Felder anders heißen, Berichte anders aussehen... User halt , immer gegen neues :)

In dem Sinne , wünsche ich einen guten rutsch und bedanke mich nochmal herzlichst für die Hilfe. Und markiere mal als gelöst :)

Re: [CC] - SQL Migration - Code Field Infos u. Incorrect Dat

2. Januar 2012 14:38

Hallo Jörg,

ich würde mich interssieren wie die fob heisst. Wusste nicht dass auch Upgrade-Tools dafür gibt.

JRenz hat geschrieben:Hallo,

für die "Migration" von DB-Logins auf Windows-Logins gibt es bei den Upgrade-Tools ebenfalls eine fob, mit deren Hilfe die alten DB-Logins inklusive deren NAV-Rollen zu den zugehörigen Windows-Logins umgezogen werden können.
Da ich heute Urlaub habe 8-) und demnach nicht in der Firma bin, kann ich dir leider nicht auswendig sagen, wie die fob-Datei genau heißt.
Aber im englischen PDF-Dokument zu den Upgrade-Tools ist dieser Vorgang ausreichend beschrieben.

Gruß
Jörg

Re: [Gelöst] -[CC] SQLMigration - Code Field Infos Incorrect

2. Januar 2012 14:42

Findest du auf der NAV- CD unter "UpgradeToolKit\Security" "Windows Login.fob :wink:

Gruß, Fiddi

Re: [Gelöst] -[CC] SQLMigration - Code Field Infos Incorrect

2. Januar 2012 14:50

Hi,

Fiddi war (mal wieder) schneller.

Gruß Jörg

Re: [Gelöst] -[CC] SQLMigration - Code Field Infos Incorrect

3. Januar 2012 09:44

Hi, und frohes neues,

wenn du die FBK eingelesen hast, musst du bevor du die DB schließt einen Windows- Benutzer in NAV einfügen mit Superrechten, der auch auf dem SQL-Server Admin- Rechte hat.


dazu fiel mir noch was ein, vielleicht bracuht das irgendwann mal jemand, nach dem (während des ) einlesen der *.fbk Sicherung hatte sich der Client aufgehangen (keine Rückmeldung) , von Tests her wusste ich das der Import ca 3-4 Stunden dauert, den eingefrorenen Client habe ich dann 2 weitere Stunden verweilen lassen, ich weiß nicht ob andere auch das Problem haben, aber gerade bei solchen langen Routinen, kommt bei uns schonmal keine Rückmeldung vom Client, obwohl der trotzdem noch weiter rödelt.

Aus dem o.g. Grund wollte ich den Client nicht abschießen, nachdem ich aber mit dem SysAdmin, Prozessor, Ram, und Festplatte gecheckt habe waren wir uns einig das da nichts mehr passiert und haben den Client abgeschossen in der Hoffnung das das fbk korrekt importiert wurde.

Anschliessend bin ich mit dem SQL Management Studio hin und habe per Hand in der Tabelle Windows Login und User Rolles die SID des Admin eingetragen und Rolle Super zugeteilt, anschließend konnte ich mich einloggen.

Re: [Gelöst] -[CC] SQLMigration - Code Field Infos Incorrect

3. Januar 2012 09:56

dazu fiel mir noch was ein, vielleicht bracuht das irgendwann mal jemand, nach dem (während des ) einlesen der *.fbk Sicherung hatte sich der Client aufgehangen (keine Rückmeldung) , von Tests her wusste ich das der Import ca 3-4 Stunden dauert, den eingefrorenen Client habe ich dann 2 weitere Stunden verweilen lassen, ich weiß nicht ob andere auch das Problem haben, aber gerade bei solchen langen Routinen, kommt bei uns schonmal keine Rückmeldung vom Client, obwohl der trotzdem noch weiter rödelt.


Ursache dafür ist häufig die vom Migration- Toolkit erstellte Fieldcheck- Codeunit. Die ist so groß, dass das einlesen der FBK auch schon mal abbricht. Deshalb vor dem ziehen der FBK diese Codeunit löschen.

Gruß, Fiddi

Re: [Gelöst] -[CC] SQLMigration - Code Field Infos Incorrect

3. Januar 2012 10:58

fiddi hat geschrieben:Ursache dafür ist häufig die vom Migration- Toolkit erstellte Fieldcheck- Codeunit. Die ist so groß, dass das einlesen der FBK auch schon mal abbricht. Deshalb vor dem ziehen der FBK diese Codeunit löschen.

Gruß, Fiddi


Danke für die Info... die wird jetzt auch nicht mehr verwendet und kann gelöscht werden?