Vorauszahlung bei geänderter Menge

9. Juni 2010 08:45

Guten Tag allesamt

Ich habe ein Problem betreffend Vorauszahlung. Zum besseren Verständnis beschreibe ich den Geschäftsfall, der zu einem Fehler führt. Es findet übrigens keine Lagerführung statt.

Unser Kunde ist Zwischenhändler und bestellt diverse Artikel erst bei einem Auftrag eines Endkunden bei einem Werk. Er verrechnet dem Endkunden 50% des Auftragsvolumens als Vorauszahlung. Z.B. bestellt der Endkunde 1000 Schachtel zu je 1.-, beträgt das Auftragsvolumen 1000.- und die Vorauszahlung 500.-. Die VZ-Rechnung bucht unser Kunde und der Betrag wird in die Auftragszeile geschrieben. Nun kann es sein, dass das Werk 1005 oder 993 Schachteln liefert. Unser Kunde verrechnet die effektive Menge an den Endkunden. Dazu setzt er den Status auf offen und ändert die Menge in der Auftragszeile. Und hier ergeben sich nun zwei Probleme.

Werden mehr Artikel verrechnet, passt sich in den Spalten „Vorauszahlungszeilenbetrag“ und „Abzuziehender Vorauszahlungsbetrag“ der Betrag dem neuen Zeilenbetrag an (also 50% vom neuen Betrag). In der Spalte „Fakt. Vorauszahlungsbetrag“ bleibt der korrekte VZ-Betrag stehen. Beim Buchen wird dann der neue, falsche VZ-Betrag abgezogen. Passt man den VZ-Betrag von Hand an, wird ein Kursverlust gebucht.

Werden hingegen weniger Artikel verrechnet, meldet NAV einen Fehler, dass der VZ-Betrag nicht dem urspr. VZ-Betrag entsprechen dürfe und bricht ab.

Kennt jemand diese Problematik oder hat jemand einen Tipp zum Handling dieses Geschäftsfalls? Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruss
Roger

Re: Vorauszahlung bei geänderter Menge

10. Juni 2010 09:14

Hallo Roger,

ich habe das mal erfolgreich nachgestellt... Bei MS findest Du (bist ja Partner) einen KB-Eintrag unter:
https://mbs.microsoft.com/knowledgebase ... NMXPYNKZTK

Dieser gibt m.E. einen guten Hinweis: Es gibt neben dem Feld "Vorauszahlungszeilenbetrag" auch einen einblendbares Feld "Abzuziehender Vorauszahlungsbetrag". Diese beiden sind nicht miteinander verknüpft (wie es scheint). Wenn Du jedoch versuchst auch hier den Wert auf 500,- zu ändern kommt fälschlicherweise eine Fehlermeldung, deren Lösung im o.a. Link beschrieben wird.

Daher mein Lösungstipp:
1. Baue den Hotfix-Tipp von MS ein
2. Sorge dafür, dass mit Änderung des Feldes "Vorauszahlungszeilenbetrag" ggf. auch das 2. Feld validiert wird.

Gruß
AlterHase

Re: Vorauszahlung bei geänderter Menge

10. Juni 2010 10:08

Nachtrag: Ich gehe davon aus, dass der Weg die Über- / Untermenge in einer 2. Auftragszeile abzuwickeln keine Option ist?

Re: Vorauszahlung bei geänderter Menge

15. Juni 2010 15:57

Asche auf mein Haupt! Ich war zwar in der KB, hab diesen Artikel aber übersehen. :oops: Ich werde ihn umsetzen und mal schauen, ob sich der Fall damit lösen lässt.

Vielen Dank für den Tipp und schöne Grüsse
Roger

PS: Eine zweite Artikelzeile haben wir auch schon in Betracht gezogen. Dies befriedigt den Kunden allerdings nicht.

Re: Vorauszahlung bei geänderter Menge

18. Juni 2010 16:31

Hallo allesamt

Leider hat der erwähnte KB-Eintrag nicht das gewünschte ergebnis gebracht. Das Problem mit der Vorauszahlung resp. dem Betrag besteht immer noch. Falls jemandem dieses Problem auch schon bekannt ist, wäre ich um weitere Tipps sehr froh.

Dank und Gruss
Roger

Re: Vorauszahlung bei geänderter Menge

18. Dezember 2010 13:51

Hallo!

Dieser Artikel ist schon etwas älter, aber die Vorauszahlungsbeträge können über die Statistik beeinflusst werden.
Das müsste auch der Fall sein, wenn die Menge im Auftrag nach bereits gebuchter bzw. ausgeglichener Vorauszahlungsrechnung geändert wurde.

Der dann automatisch berechnete Abzuziehende Vorauszahlungsbetrag ist dann falsch, aber dafür gibt es meines Wissens ein Hotfix.

Gruß
MIKU

Edit:
Auch die Mengenreduzierung ist lt. Trainingsunterlage von MS möglich, indem man die Vorauszahlung % entsprechend erhöht. Dann lässt sich auch die Menge oder der Preis ändern, solange der Zeilenbetrag den Vorauszahlungsbetrag nicht unterschreitet, was ja so auch Sinn macht.
Danach kann der Vorauszahlungsbetrag wieder auf den ursprünglich fakturierten Betrag abgeändert werden.
Zuletzt geändert von MIKU am 19. Dezember 2010 00:49, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Vorauszahlung bei geänderter Menge

18. Dezember 2010 13:56

MIKU hat geschrieben:Hallo!

Dieser Artikel ist schon etwas älter, aber die Vorauszahlungsbeträge können über die Statistik beeinflusst werden.
Das müsste auch der Fall sein, wenn die Menge im Auftrag nach bereits gebuchter bzw. ausgeglichener Vorauszahlungsrechnung geändert wurde.

Der dann automatisch berechnete Abzuziehende Vorauszahlungsbetrag ist dann falsch, aber dafür gibt es meines Wissens ein Hotfix.

Gruß
MIKU


Vielen Dank, nach so einem Tipp habe auch ich lange gesucht!

Re: Vorauszahlung bei geänderter Menge

11. März 2011 11:30

Hallo zusammen

Hab mich nach langer Zeit mal wieder eingeloggt. Besten Dank für den Tipp mit der Statistik! Das werde ich ausprobieren.

Grüsse, Roger