MDE Geräte und Windows CE

21. Juli 2010 13:11

wir wollen auf einem MDE Gerät (SYMBOL) Navisioneingabeforms (für Lagerbewegungen) zur Verfügung stellen. Die Geräte haben permanent WLAN Verbindung.
Geht das überhaupt? und was sollte dabei beachtet werden?
Alternativ hätte ich auch die Möglichkeit über Webservice und Servicetier zu kommunizieren.

Re: MDE Geräte und Windows CE

21. Juli 2010 14:20

Hallo tba,

wenn du nicht viel außerhalb von NAV programmieren willst, sollte ein RDP oder Citrix- Client auf den MDEs ausreichen. Dann musst du in NAV nur noch zum Bildschirm passende Forms für die MDE- Anwender zur Verfügung stellen, die dann über die Terminalservices genutzt werden können. Man kann also den vollen NAV- Funktionsumfang nutzen.

Wenn du Webservices nutzen möchtest, geht das natürlich auch. Du musst dann allerdings auf beiden Seiten (MDE und NAV) passende Programme bereitstellen. Das hat dann den Vorteil, dass man besser in das MDE integriert ist, um z.B. programmgesteuert einen Barcodescanner des MDEs zu aktivieren. Der Nachteil ist der doppelte Programmieraufwand und die das Problem mit den NAV- Updates, die dann das externe Programm auf den MDEs berücksichtigen muss.

Gruß, Fiddi

Re: MDE Geräte und Windows CE

21. Juli 2010 15:29

Halo zusammen,

Bei der ersten Variante mit der Verbindung über RDP bzw. Citrix müssen noch die Lizenzkosten für Navision(ca. 2000 Euro) und RDP bzw. Citrix (ca. 100-150 Euro) berücksichtigt werden. Wenn es nur 1 - 2 MDE Geräte sind, dann denke ich, dass die erste Variante für dich die bessere Lösung ist. Ansonsten hätte ich die zweite Variante genommen.

Gruß Berkan

Re: MDE Geräte und Windows CE

21. Juli 2010 16:08

vielen Dank,
TS Session ist sicher auch von daher interessant, wenn die Verbindung wirklich mal verloren geht, dann sollte sie sich im TS doch wiederfinden. Die übliche MDE Funktionalität wie Scannen etc, bleibt die gewährleistet?

Re: MDE Geräte und Windows CE

23. Juli 2010 09:13

Hallo Tba,

ich würde dir die Nutzung der WebServices mit einer WIndows ce Forms anwendung empfehlen. Dann kannst du das ganze zur Not auch auf einen normalen PC mit wenig Aufwand bringen.

Re: MDE Geräte und Windows CE

30. März 2011 09:53

Hallo tba,

wir setzen Mobile Nav ein. Ist flexibel und schnell.

Re: MDE Geräte und Windows CE

30. März 2011 17:15

Hallo,


die Frage ist nur, wenn du den Webservice nutzen willst, was für eine Anwendung willst du auf dem MDE Gerät laufen lassen?
(Form- oder Webanwendung?)

Bin selber an so einer Anwendung für ein MDE Gerät dran. Was mir im Moment nicht gefällt ist die Latenzzeit.
Habe beide Anwendungen auf dem MDE Gerät getestet, in der Hoffnung, dass eine Anwendung von der Zeit her schneller arbeitet. Leider merke ich kaum unterschiede. Weiß einer woran es evtl liegen könnte?


Gruß

Aydin

Re: MDE Geräte und Windows CE

20. April 2011 13:42

Hallo,

also bei uns ist das kein Problem.

Re: MDE Geräte und Windows CE

26. April 2011 12:31

Hallo tba,

wir haben 4 Symbol MC3000 (WLAN) mit Windows Mobile im Einsatz.

Die Kommunkation ist per HyperTerminal auf einen Server, auf dem ein "Navision Application Server" läuft.

Die sog. Miniform (Eingabemasken für das MDE) sind unter Navision selbst zu verwalten.


Wir haben so Funktionen, wie Einlagerung, Umlagerung, Kommissionieren, Inventur ect. umgesetzt - vereinfacht durch Barcodes.

Gruß
Marcel