Benutzer-Standardformatvorlage (Rechte)

21. Juli 2010 15:05

Hallo zusammen,

momentan bin ich bei der Rollenvergabe und habe ein Problem.
Beim Export in Excel oder Word von Angeboten erfolgt jedesmal die Meldung, das keine Rechte bestehen in der Tabelle "Benutzer-Standardformatvorlage".
Ich habe diese Tabelle komplett freigegeben mit allen Rechten. Weiß jemand woran dies liegen könnte?

Re: Benutzer-Standardformatvorlage (Rechte)

21. Juli 2010 15:07

Hört sich danach an, als wäre diese Tabelle (bzw. das Grunule, in welcher die Tabelle enthalten gewesen wäre), bei euch nicht linzensiert worden ist. Dies hat dann mit Berechtigungen auf Benutzer- bzw. Rollenebene nichts zu tun.

Re: Benutzer-Standardformatvorlage (Rechte)

21. Juli 2010 15:09

Vielen Dank für die Antwort.

Aber ob es daran liegt glaube ich nicht, da in der Rolle (Superrechte) der Export funktioniert.

Re: Benutzer-Standardformatvorlage (Rechte)

21. Juli 2010 15:51

Hat jemand eine andere Lösung?

Re: Benutzer-Standardformatvorlage (Rechte)

21. Juli 2010 15:57

tonigreece hat geschrieben:Aber ob es daran liegt glaube ich nicht, da in der Rolle (Superrechte) der Export funktioniert.

In so einem Fall scheint der fob-Export immer zu gehen. Habe ich gerade mit einer Kundenlizenz getestet.
Daher bleibe ich bei meiner Behauptung ;-)

Re: Benutzer-Standardformatvorlage (Rechte)

22. Juli 2010 13:11

Aber die Rolle Superrechte erweitert ja nicht die Lizenz bzw. lizensierten Granules.

Re: Benutzer-Standardformatvorlage (Rechte)

22. Juli 2010 13:40

Hallo,

kann es sein, dass eine deine Rollen den Zugriff auf die Tabelle explizit verweigert? Dann nützt dir bei den den anderen der erlaubte Zugriff nichts.

Gruß, fiddi

Re: Benutzer-Standardformatvorlage (Rechte)

22. Juli 2010 13:54

Nein die sind überall freigegeben...
Aber wir haben eventuell das Problem gelöst, der Fehler wird behoben mit dem Update auf SP1, dieses wir noch nicht haben.

Bin mal gespannt, ob dies auch so sein wird.

Re: Benutzer-Standardformatvorlage (Rechte)

18. Oktober 2010 11:48

Hallo,

wir hatten letztens auch das Problem.

Um die Rechte zu erteilen, legt man über Extras -> Zugriffsrechte -> Rollen eine Rolle STYLESHEETS an.

Dieser Rolle geben wir die Zugriffsrechte die Tabellen und Tabellendaten von
o 2000000066 - Formatvorlage und
o 2000000067 - Benutzer Standardformatvorlage
zu lesen (und auszuführen)

Danach muss dem Benutzer über Extras -> Zugriffsrechte -> Datenbank Anmeldungen die Rolle STYLESHEETS zugewiesen werden.

Und schon klappts - zumindestens bei uns ;-) Ich hoffe bei anderen auch.