[Gelöst] Fehler beim Compare & Merge des NDT 3.01.410

5. August 2010 15:50

Hallo,

ich habe folgendes Problem bei Erstellen einer neuen Kundenversion mit Hilfe des "Compare and Merge" Funktion des NDT.
Wie hoffentlich im Screenshot zu erkennen, tauchen in der durch das Tool erzeugten neuen Version (rechte Spalte) der Tabelle 7 (Standard Text) plötzlich Field Groups auf, obwohl in keiner der Quelldateien (Spalte 1-3) irgendwo solche definiert sind. Ich habe leider keine Ahnung wo diese Einträge her kommen könnten.
Wenn ich diese neu generierte Datei dann in eine Standard-DB importieren möchte kommt natürlich eine Fehlermeldung.
Screenshot des Developer Toolkit mit der entsprechenden Stelle.

MergeFehler.jpg


Hat jemand eine Idee was ich falsch mache oder übersehen?

Gruß
Sascha
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von saschaNav am 9. August 2010 09:10, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Fehler beim Compare & Merge des NDT 3.01.410

6. August 2010 07:49

Hallo Sascha,

ich denke, dass du nichts falsch gemacht hast, sondern dass das ein Problem des NDT ist.
Ich verwende den NDT nicht mehr für einen "Compare & Merge", da dies bei mir auch nie zu passenden Ergebnissen geführt hat.
Ich kann für einen Merge von Programmversionen Beyond Compare (Version 3.x) empfehlen.

Gruß
Jörg

Re: Fehler beim Compare & Merge des NDT 3.01.410

6. August 2010 08:10

Schließe mich da Jörg an. Merges sind keine schöne Sache im NDT. Ich benutze auch Beyond Compare (2.5.3).

Grüße,
Sebastian

Re: Fehler beim Compare & Merge des NDT 3.01.410

6. August 2010 08:28

nochmal ich,

ich habe die Version 3.x von Beyond Compare empfohlen, weil mit dieser Version möglich ist, aus drei "Versionen" eine vierte (neue) zu erstellen.
Beispiel:
Es gibt eine Version mit Anpassungen auf Basis von NAV4.
Es soll eine neue Version (mit den Anpassungen) auf Basis von NAV2009 erstellt werden.
Dann kann man beim Merge mit BC 3 Fenster nebeneinander anzeigen: NAV4 Basis - NAV4 mit Anpassungen - NAV2009 Basis
und in einem vierten (unteren) Fenster die daraus erzeugte 4. Version prüfen, Änderungen vornehmen, ...

Dies ging meines Wissens nach in der Version 2.x von Beyond Compare noch nicht.

Gruß
Jörg

P.S.: ich bekomme keine Provision von Scooter Software :-)

Re: Fehler beim Compare & Merge des NDT 3.01.410

6. August 2010 08:34

@JRenz
gerade das mit der vierten version ist nicht so mein fall...ist aber sicherlich gewöhnungssache.
zur zeit arbeite ich noch mit 2.x, gefällt mir besser aber geschmäcker sind ja zum glück verschieden.

b2t: beyondcompare ist definitv die beste lösung zum mergen

http://www.scootersoftware.com/download.php

Re: Fehler beim Compare & Merge des NDT 3.01.410

6. August 2010 09:07

Unsere Erfahrungen mit dem NDT sind leider (in älteren Versionen) auch nicht sehr gut. Da das NDT munter die Quelltexte neu sortiert, und deshalb einen anschließenden Textmerge fast unmöglich macht.
Nur der Vollständigkeit halber gibt es noch ECMerge (unbedingt in Englisch installieren, die deutsche Version ist anscheinend mit einem Übersetzungstool erstellt worden).
Dieses Tool arbeitet auch nach dem Diff3- Prinzip aus Basis-, Kunden-, Ziel- und neue Kundenversion als 4. Version.
Das tut es im Gegensatz zu Beyond auch auf Verzeichnisebene (Man möge mich korrigieren, wenn BC das inzwischen auch kann). D.h.wenn man seine Objekt-Textdateien als Einzelobjekte in die entsprechenden Verzeichnisse gesplittet hat, vergleicht ECMerge erst einmal die Verzeichnisse. Dann kann man schon mal alle Objekte in die neue Kundenversion kopieren, die in allen Versionen gleich sind, oder wo Basisversion und und alte Kundenversion identisch sind. Dann können alle Objekte in die neue Kundenversion kopiert werden, die sich automatisch mergen lassen. Das funktioniert meistens erschreckend gut (noch besser, wenn man die Felder im Objektkopf ignoriert). Danach muss man sich um die Objekte kümmern, die in den einzelnen Versionen nicht vorhanden sind (löschen, kopieren, anpassen,...). Zu guter lletzt muss man sich um das Mergen von Einzel- Objekten kümmern, die sich so stark unterscheiden, dass ein automatisches mergen nicht möglich ist. Das betrifft bei unserer Branchen- Version ca. 15% der Objekte wenn ich von z.B. 4.0-Addon, nach 5.1-Addon mergen will. Eine normal angepasste Kudnen NAV-Datenbank sollte sich bei entsprechendem Know-How sollte sich in einem Tag mit so einem Tool mergen lassen.

@elroberto,
Die vierte Version hat gerade den Vorteil, dass ich meine Ausgangsversionen nicht zerstöre. D.h. ich kann jederzeit mein Merge wiederholen, bzw. überprüfen ob ich richtig gearbeitet habe.

Gruß, Fiddi

Re: Fehler beim Compare & Merge des NDT 3.01.410

6. August 2010 11:11

Ja, das ist ein kleiner Mangel von BC 2.5.3, dass man nur 2 Dateien gleichzeitig vergleichen kann. Aber dabei habe ich mir selbst mit strukturierter Organisation beholfen.

Gruß,
Sebastian

[EDIT] Hmm, ECMerge gibts auch kostenlos für Studenten und OpenSource-Projekte. Ersteres trifft ja jetzt leider nicht mehr auf mich zu. Dafür letzteres ... ;-)[/EDIT]

Re: Fehler beim Compare & Merge des NDT 3.01.410

9. August 2010 08:50

Vielen Dank für die vielen Hinweise.

Ich denke, nachdem ich nicht der erste zu sein scheine, der mit der Merge Funktion des NDT Schwierigkeiten hat, werde ich mir mal die beiden oben genannten Tools anschauen. Was mir bei dem NDT halt sehr gut gefiel, war die Ansicht mit den vier Spalten. Ich fande das insgesamt sehr übersichtlich gemacht, aber was hilft das, wenn im Hintergrund nicht die richtigen Ergebnisse erzeugt werden.

Grüße

Re: [Gelöst] Fehler beim Compare & Merge des NDT 3.01.410

13. Oktober 2010 17:51

Bei Beyond Compare klappt das irgendwie nicht ich habe

basis 600
basis 600 plus Änderung
und neue basis 601

laut Beyound Compare

links -> basis 600
mitte -> basis 600 plus Änderung
rechts -> basis 601

irgendwie klappt das nicht er müsste doch die rechte seite bevorzugen, tut er aber manchmal nicht

oder wie macht ihr das?

Re: [Gelöst] Fehler beim Compare & Merge des NDT 3.01.410

13. Oktober 2010 21:36

Hallo,
tausch doch mal mitte und links. Aber bevorzugt wird da nicht nur rechts.

Wenn basis und neu identisch sind, dann werden die Änderungen der Kundenversion übernommen, sind kunden und basis identisch, dann werden die Änderungen der neuen Version übernommen. Unterscheiden sich alle drei Versionen, musst du dir das genau anschauen :wink:

Gruß, Fiddi