Business Intelligence in NAV09

21. August 2010 15:03

Hallo,
da wird in den nächsten Wochen unser System auf NAV09 aktualisieren, würde mich interessieren welches BI-Tools ihr um NAV09-Umfeld einsetzt.
Aktuell haben wir Business Analytics und einige Excel-Sheets.
Bei Business Analytics werden die Daten über den SISS und den SSAS aufbereiten. Da unser Wissen bei diesen beiden SQL-Services nicht das Beste ist, sind die Auswerterungen auch nicht gerade toll.

Nun gibt es die Überlegung hier Know-How aufzubauen oder ein Tool zu finden, welches uns hier helfen könnten.
Weiters stellt sich die Frage sollten wir auf die SQL-Service in Verbindung mit Excel (als Frontend) setzen oder ein BI-Tool einsetzen.

Ich wäre auch dankbar, wenn ihr mir kurz mitteilen könnten wie ihr mit dieser Thematik umgeht.

lg
stony

Re: Business Intelligence in NAV09

21. August 2010 17:12

stony hat geschrieben:Hallo,
da wird in den nächsten Wochen unser System auf NAV09 aktualisieren, würde mich interessieren welches BI-Tools ihr um NAV09-Umfeld einsetzt.
Aktuell haben wir Business Analytics und einige Excel-Sheets.
Bei Business Analytics werden die Daten über den SISS und den SSAS aufbereiten. Da unser Wissen bei diesen beiden SQL-Services nicht das Beste ist, sind die Auswerterungen auch nicht gerade toll.

Nun gibt es die Überlegung hier Know-How aufzubauen oder ein Tool zu finden, welches uns hier helfen könnten.
Weiters stellt sich die Frage sollten wir auf die SQL-Service in Verbindung mit Excel (als Frontend) setzen oder ein BI-Tool einsetzen.

Ich wäre auch dankbar, wenn ihr mir kurz mitteilen könnten wie ihr mit dieser Thematik umgeht.

lg
stony


Im Bereich NAV gibt es sehr viele Möglichkeiten:
JetReports, Business Analytics, Qlickview, Cubeware etc. etc.

Ich bin allerdings der Meinung, wenn man a bisserl Gespür und Talent für IT und BWL hat, dann sollte man sich bei Amazon die Top10 Bücher über SQL-Server Analysis, Reporting und Integration Services auf Deutsch und auf Englisch holen und dieses Wissen auf mehreren Schultern intern verteilen.
Das ist kostengünstiger, als die zig-Tausend €, die JetReports, Qlickview und Cubeware verlangen für Softwarelizenzen, Wartungsvertrag, Consulting-Stunden etc.
Ferner sind diese Firmen ziemlich erfolgsverwöhnt und dementsprechend hoch sind die Tagessätze fürs Consulting

Re: Business Intelligence in NAV09

23. August 2010 12:05

Lord_British hat geschrieben:Im Bereich NAV gibt es sehr viele Möglichkeiten:
JetReports, Business Analytics, Qlickview, Cubeware etc. etc.

Ich bin allerdings der Meinung, wenn man a bisserl Gespür und Talent für IT und BWL hat, dann sollte man sich bei Amazon die Top10 Bücher über SQL-Server Analysis, Reporting und Integration Services auf Deutsch und auf Englisch holen und dieses Wissen auf mehreren Schultern intern verteilen.
Das ist kostengünstiger, als die zig-Tausend €, die JetReports, Qlickview und Cubeware verlangen für Softwarelizenzen, Wartungsvertrag, Consulting-Stunden etc.
Ferner sind diese Firmen ziemlich erfolgsverwöhnt und dementsprechend hoch sind die Tagessätze fürs Consulting


Ich bezweifele, daß man durch ein wenig Fachliteratur die Erfahrung von jemandem aufholen kann, der sich täglich damit beschäftigt. Richtig ist aber auch, daß die Kosten schon immens für die Einführung eines solchen Produktes sind. Daher gilt es ganz genau abzuwägen, wie komplex ist das Geschäft, welches man betreibt, und vor allem wie komplex sind die Auswertungen, die man haben möchte. Welche Aussage steht dahinter? Was möchte man an den Zahlen ablesen und welche Konsequenzen sollen daraus folgen? Nicht zuletzt kommt es auch auf die Datenmenge und die Datenqualität an.

Die unterschiedlichen Produkte haben sicherlich auch unterschiedliche Stärken und Schwächen. Mir fällt da z.B. auch noch ein, daß Tegos im Bereich NAV ein integriertes Produkt zusammen mit evidanza hat. Aber im Allgemeinen würde ich erstmal versuchen mir einen unabhängigen Überblick zu verschaffen (Vorteile, Nachteile, Wo will man hin?, usw.), um dann gezielt in eine spezielle Richtung zu gehen. Das ist mit Sicherheit nicht mal eben so einfach gemacht und ist schwieriger als man am Anfang denken mag.

Re: Business Intelligence in NAV09

23. August 2010 22:25

HattrickHorst hat geschrieben:
Lord_British hat geschrieben:Im Bereich NAV gibt es sehr viele Möglichkeiten:
JetReports, Business Analytics, Qlickview, Cubeware etc. etc.

Ich bin allerdings der Meinung, wenn man a bisserl Gespür und Talent für IT und BWL hat, dann sollte man sich bei Amazon die Top10 Bücher über SQL-Server Analysis, Reporting und Integration Services auf Deutsch und auf Englisch holen und dieses Wissen auf mehreren Schultern intern verteilen.
Das ist kostengünstiger, als die zig-Tausend €, die JetReports, Qlickview und Cubeware verlangen für Softwarelizenzen, Wartungsvertrag, Consulting-Stunden etc.
Ferner sind diese Firmen ziemlich erfolgsverwöhnt und dementsprechend hoch sind die Tagessätze fürs Consulting


Ich bezweifele, daß man durch ein wenig Fachliteratur die Erfahrung von jemandem aufholen kann, der sich täglich damit beschäftigt. Richtig ist aber auch, daß die Kosten schon immens für die Einführung eines solchen Produktes sind. Daher gilt es ganz genau abzuwägen, wie komplex ist das Geschäft, welches man betreibt, und vor allem wie komplex sind die Auswertungen, die man haben möchte. Welche Aussage steht dahinter? Was möchte man an den Zahlen ablesen und welche Konsequenzen sollen daraus folgen? Nicht zuletzt kommt es auch auf die Datenmenge und die Datenqualität an.

Die unterschiedlichen Produkte haben sicherlich auch unterschiedliche Stärken und Schwächen. Mir fällt da z.B. auch noch ein, daß Tegos im Bereich NAV ein integriertes Produkt zusammen mit evidanza hat. Aber im Allgemeinen würde ich erstmal versuchen mir einen unabhängigen Überblick zu verschaffen (Vorteile, Nachteile, Wo will man hin?, usw.), um dann gezielt in eine spezielle Richtung zu gehen. Das ist mit Sicherheit nicht mal eben so einfach gemacht und ist schwieriger als man am Anfang denken mag.


Jo, du hast recht, das wird kein Hauruckprojekt werden können. Allerdings könnte ein BI-Kompetenzcenter unternehmensintern durchaus angebracht sein.

Btw: hab diesen Link auf Mibuso gefunden, evtl. hilft er: http://www.mibuso.com/dlinfo.asp?FileID=1031

Re: Business Intelligence in NAV09

11. November 2010 10:45

Hallo zusammen,

entschuldigt bitte, dass ich den Thread wieder hoch hole.
Aber hat jemand schon PowerPivot für Excel 2010 ausprobiert?
Ich habe mich in der letzten Woche kurz damit beschäftigt und habe eine positiven Eindruck erhalten.
Davor habe ich Qlikview installiert und getestet.
Im direkten Vergleich fiel mir auf, dass es einfacher ist in PowerPivot an die Daten zu gelangen.
Gruß
Lukas

Re: Business Intelligence in NAV09

18. November 2010 16:43

SQL Server Analysis Services ist kein Spielzeug was man mit paar Bücher durchblättern beherrschen kann.
Ich habe mir SSAS angeschaut und auch bisher QlikView zur Implementierung benutzt.
Der Einsteig von SSAS ist viel steiler um zu einem Ergebnis zu kommen. Man muss einiges in die Vorbereitung (Design) stecken.
Bei QlikView ist der Einstieg sehr seicht, um schon erste Ergebnisse zu erzielen. (Die Entscheider sollen die Erfolgserlebnisse selbst haben, um eine schnellere, emotionale Kaufsentscheidung zu treffen. ;-) ) Einmal Item Ledger Entries einlesen, eine Datumstabelle anlegen und schon hat man seine Artikelverkaufs-/einkaufsstatistik.
Wenn man höchstkomplexe Sachverhalte darstellen und errechnen will, ist die Komplexität von beiden Produkten imo gleich, wobei der Wartungsaufwand von SSAS größer sein dürfte aufgrund der Komplexität.
Da ja DL/Services kostenbestimmend sind und nicht die Software oder Hardwarepreise, ist SSAS recht kostenintensiv, da definitiv für den gleichen Komplexitätsumfang mehr Leute im Bereich SSAS als QlikView benötigt werden.

PowerPivot habe ich mir noch nicht anschauen können.

Gruß
Jan

Re: Business Intelligence in NAV09

18. November 2010 18:03

Dregeja hat geschrieben:Die Entscheider sollen die Erfolgserlebnisse selbst haben, um eine schnellere, emotionale Kaufsentscheidung zu treffen. ;-)

Nicht nur das, die "Entscheider" wären in dem Fall auch nicht zwangsläufig und für alles auf das Knowhow eines technisch versierten Menschen angewiesen. Das kann bei sensiblen Daten auch ein Kriterium sein. Bei den Kosten gebe ich dir Recht. Wobei ich QlikView auch nicht gerade für günstig halte. Allgemein denke ich aber, je nachdem, was man dort auswerten möchte und in welche Richtung sich das Ganze mal entwickeln soll, ist das vielleicht auch am falschen Ende gespart. Wer macht z.B. die Analyse, wenn man auf einmal bei diversen Auswertungen unterschiedliche Zahlen erhält? Dann einen externen Analysten einzukaufen kann unter Umständen viel teurer werden als von Anfang an einen Techniker mit ins Boot zu nehmen.

PowerPivot kannte ich bisher auch nicht. Ich werde mal einen Blick darauf werfen. Allerdings sehe ich jetzt schon, daß das bei vielen mindestens eine Umstellung auf Office 2010 bedeuten (kosten) würde.