Metadaten werden zerstört

17. September 2010 09:01

Ich habe die DLL clipboard.dll aus mibuso registriert und in NAV eingebunden. Diese DLL stellt einen gewählten Kontakt in die Zwischenablage. Im CC funktioniert das einwandfrei, im RTC macht mir das Ding Probleme und ich sehe nicht, woran es liegt.

Wenn ich die Funktion das erste mal aufrufe, erhalten ich die Fehlermeldung Tabelle nicht verfügbar.

Wenn ich dann die Funktion nocheinmal aufrufe, erhalte ich den Fehler, dass die Metadaten fehlerhaft sind.

Kennt das vielleicht jemand?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Metadaten werden zerstört

17. September 2010 10:01

Hallo Rotsch,

es gibt mit NAV2009 für die CREATE Funktion einen neuen optionalen Paramenter.

[Ok :=] CREATE(Automation [,NewServer] [,OnClient])

Parameters:

Automation
Type: Automation

A variable that has previously been declared.

NewServer
Type: Boolean

If NewServer is false (the default), CREATE will try to reuse an already running instance of the automation server referenced by Automation before creating a new instance. If NewServer is true, CREATE will always create a new instance of the automation server.

OnClient
Type: Boolean

If OnClient is false (the default), then the Automation object is created on the Microsoft Dynamics NAV Server. If OnClient is true, then the Automation object is created on the client.

This parameter is only valid when you run the function on the RoleTailored client. On the Classic client, the Automation object is always created on the client.


Code:
CREATE(Automation,TRUE,TRUE);


Evtl. löst das dein Problem? :?:

mfg,
winfy

Re: Metadaten werden zerstört

17. September 2010 10:22

Damit man nach der Fehlermeldung im Forum suchen kann (rotsch, bitte das nächste Mal selber dran denken ;-))

Die Metadaten für das Objekt vom Typ 'Table' mit der ID '2000000046' befinden sich in einem fehlerhaften Zustand, der auf eine frühere Ausnahme zurückzuführen ist:

Tabelle 2000000046 ist nicht verfügbar und kann nicht geöffnet werden.

Re: Metadaten werden zerstört

17. September 2010 10:33

Natalie hat geschrieben:Damit man nach der Fehlermeldung im Forum suchen kann (rotsch, bitte das nächste Mal selber dran denken ;-))


Bei einer Forensuche gibt es ja tatsächlich noch andere Beiträge dazu die noch ungelöst sind. :shock:
Vielleicht ist das ja dann auch die Schlüsselantwort für diese Beiträge! :wink:

mfg,
winfy

Re: Metadaten werden zerstört

17. September 2010 11:08

winfy hat geschrieben:Evtl. löst das dein Problem? :?:


Danke für den Hinweis. Leider hat das mein Problem nicht gelöst :-(

Re: Metadaten werden zerstört

17. September 2010 11:09

Natalie hat geschrieben:... (rotsch, bitte das nächste Mal selber dran denken ;-))


Werds versuchen :wink:

Re: Metadaten werden zerstört

17. September 2010 11:22

Startest du denn CC und RTC auf dem selben Rechner?

Falls nicht ist es dann evtl. ein Berechtigungsproblem beim Zugriff auf die Registry?

Ist deine DLL unter benutzerdefinierte Controls zu finden?

    Extras -> Benutzerdefinierte Controls

mfg,
winfy

Re: Metadaten werden zerstört

17. September 2010 11:38

winfy hat geschrieben:Startest du denn CC und RTC auf dem selben Rechner?


Ja, das ist alles auf dem selben Rechner, meinem Laptop. Die DLL sehe ich und auch in der Codeunit kann ich die
Funktionen daraus ansprechen. Der Automation-Server zeigt das richtige Programm an

Re: Metadaten werden zerstört

17. September 2010 12:09

Schonmal die neue ZUP öhm PersonalizationStore.xml gelöscht? :wink:

zu finden unter:
Code:
<ApplicationData>\Microsoft\Microsoft Dynamics NAV\


und mal die ClientUserSettings.Config
bezüglich der RTC Einstellungen angeschaut? sprich Ports etc. ?

zu finden unter:
Code:
<ProgrammData>\Microsoft\Microsoft Dynamics NAV\


In der virtuellen Tabelle 2000000071 - "Object Metadata" werden die RTC Objecte gespeichert, vielleicht läuft hier was schief?
Zugriff von dem Benutzer auf die Tabelle fehlt vielleicht falls ihr die Rollen von älternen Versionen kopiert habt?
Sprich Rolle in der Rolle "Alle".

mfg,
winfy

Re: Metadaten werden zerstört

17. September 2010 12:44

Hallo winfy

Vielen Dank für die vielen Hinweise.

PersonalizationStore.xml habe ich gelöscht, leider ohne Erfolg.
Die Ports habe ich kontrolliert. Ich habe für den betroffenen Server eigene Port-Nummern definiert, das sollte also keine Probleme verursachen.
Ich bin mit dem user SUPER unterwegs, habe auf der Maschine volle Rechte (da meine eigene). In der Rolle ALLE ist aber die Tabelle 2000000071 drin

Re: Metadaten werden zerstört

22. Juli 2011 11:02

Hallo miteinander,
ist das Problem gelöst?
Ich habe ein Ticket bei MS zu einem ähnlichen Problem.
In unregelmäßigen Abständen erfolgt beim öffnen eines beliebigen Objektes die o.a. Fehlermeldung. Das greift dann um sich, bis nichts mehr geht.
Workaround ist Neucompilieren der gesamten DB und Neustart der Service Tier Dienste. Dauer etwa 30 Minuten.

Ich habe es so satt, dass ich überlege, den RTC zu entsorgen und back to the roots mit dem CC zu arbeiten.

Re: Metadaten werden zerstört

22. Juli 2011 11:09

Euch ist dringend zu empfehlen, auf die neueste, technische Version zu updaten - oder habt ihr das schon probiert?

Re: Metadaten werden zerstört

22. Juli 2011 11:43

Seit der Umstellung auf NAV2009 R2 ist das Problem bei mir nicht mehr aufgetaucht (Build 6.0.32012.0)

Re: Metadaten werden zerstört

26. Juli 2011 20:33

Hallo,

sind bei Euch mehrere NAV Server im Einsatz und auf der Maschine gleichzeitig gestartet?
Dann könnte das Problem das gleiche sein wie bei uns:
viewtopic.php?f=40&t=13311

Re: Metadaten werden zerstört

26. Juli 2011 22:02

Nein,bei mir ist nur ein NAV Server installiert

Re: Metadaten werden zerstört

27. Juli 2011 09:09

loosa1 hat geschrieben:Ich habe es so satt, dass ich überlege, den RTC zu entsorgen und back to the roots mit dem CC zu arbeiten.


Als Partner bist Du technologiegetrieben, also führt kein Weg daran vorbei, ausser ein Lottogewinn, berufliche Neuausrichtung oder zu einem extrem konservativen Kunden wechseln ;-)

Re: Metadaten werden zerstört

7. August 2012 12:09

Natalie hat geschrieben:Euch ist dringend zu empfehlen, auf die neueste, technische Version zu updaten - oder habt ihr das schon probiert?


Das hat Microsoft auch gesagt. Gebracht hat es NIX :!:

Nach kompletter Neuinstallation von Windows-Servern, SQL-Server und NAV Servern ist das Problem nicht wieder aufgetreten. Ich weiss nicht, ob ich darüber froh sein soll, die Gefahr besteht ja praktisch immer wieder, wenn man die Ursache nicht kennt.