NODBC V6 Problem

17. September 2010 09:54

Hi,

ich führe nachstehende C# Code unter Verwendung des NODBC Treiber aus:

OdbcCommand command = connection.CreateCommand();
command.CommandText = "SELECT \"Company Name\", \"First Name\", \"Surname\", \"No_\" FROM \"Contact\" WHERE \"No_\" = ?";

var odbcParam = new OdbcParameter();
odbcParam.ParameterName = "No_";
odbcParam.Value = "CT000001";
command.Parameters.Add(odbcParam);
reader = command.ExecuteReader();

Mit nachstehenden Kombinationen wird die Abfrage ohne Probleme ausgeführt:
->NODBC Driver von NAV 5 um eine NAV 5 DB abzufragen.
->NODBC Driver von NAV 5 um eine NAV 2009 DB abzufragen.

Verwende ich den NODBC Treiber von NAV 2009 (d.h. die NODBC V6) erhalte ich eine OdbcException bei der Ausführung von command.ExecuteReader():
"ERROR [[Lega] [Simba][SimbaEngine ODBC Driver][DRM File Library]cy error message not found!]"

Verzichte ich auf die Verwendung der OdbcParameter und generiere das nachstehende SQL Kommando funktioniert auch die Komibnation vom NAV 2009 NODBC Treiber zum Zugriff auf die NAV 2009 DB:

command.CommandText = "SELECT \"Company Name\", \"First Name\", \"Surname\", \"No_\" FROM \"Contact\" WHERE \"No_\" = 'CT000001'";
reader = command.ExecuteReader();

Ist das Problem bekannt? Ich möchte nicht auf die Verwendung der OdbcParameter-Objekte verzichten.
Idee?

Danke
Christian

Re: NODBC V6 Problem

17. September 2010 10:29

Es gab für 2009 SP1 bereits ODBC-Updates. Vielleicht lösen sie dein Problem? In der Beschreibung der Updates konnte ich jedoch keine Hinweise auf dein konkretes Problem finden.

Buildnummern-Übersicht Microsoft Dynamics NAV 2009 SP1
(dort nach ODBC suchen)
Für 2009 ohne SP schienen keine ODBC-Updates veröffentlicht worden sein.

Alle Angaben ohne Gewähr!

Re: NODBC V6 Problem

17. September 2010 10:51

Hallo Natalie,

vielen Dank für Deine Hilfe!

Ich würde gerne den Hotfix runterladen. Wie komme ich daran? Beim Klick auf die KBNummer bekomme ich die Info, dass meine Windows-Live-ID bisher keinem Microsoft Dynamics-Profil zugeordnet wurde.
Wie bitte erstelle ich ein Microsoft Dynamics-Profil?
Navision habe ich über das MSDN Abo geladen.

Danke
Christian

Re: NODBC V6 Problem

17. September 2010 10:52

Ihr seid End-Anwender, oder?
Dies könntest du in deinem Profil vermerken.

Zugang zu Hotfixes erhältst du über euren Navision-Partner.

Re: NODBC V6 Problem

17. September 2010 11:07

Hi Natalie,

wir entwickeln Software und greifen auf die NAV DB zu. Wir habe eine Integration von NAV in unser Produkt und sind beim Test mit NAV 2009 auf das beschriebene Problem gestoßen.
Wir haben weder einen NAV-Partner-Status noch einen NAV-Partner.
Verstehe ich es richtig, dass wir ohne NAV-Partner-Status bzw. ohne NAV-Parnter nicht an die Hotfixes gelangen?

Ist meine Vermutung richtig, dass die Verteilung des NODBC-Treibers mit einer eigenen Lösung aus Lizenzgründen nicht erlaubt ist?

Grüße
Christian

Re: NODBC V6 Problem

17. September 2010 11:13

Oh, eine ganz andere Konstellation!

ChristianH hat geschrieben:Verstehe ich es richtig, dass wir ohne NAV-Partner-Status bzw. ohne NAV-Parnter nicht an die Hotfixes gelangen?

So weit ich weiß, liegst du (leider) richtig. Selbständige NAV-Betreuer (nicht NAV-Partner im eigentlichen Sinne) kooperieren daher desöfteren mit "echten" NAV-Partnern.

Ist meine Vermutung richtig, dass die Verteilung des NODBC-Treibers mit einer eigenen Lösung aus Lizenzgründen nicht erlaubt ist?

Sorry, da bin ich absolut überfragt. Vielleicht kann jemand anderes dazu noch was sagen?

Wie gesagt, all das fällt nicht gerade unter meinen Kompetenzbereich und ich hoffe, es kommt noch jemand helfend hinzu.

Re: NODBC V6 Problem

17. September 2010 16:07

Hallo Natalie,

ich mache einen Workaround und verzichte auf die OdbcParameter.

Vielen Dank für die Hilfe
Chistian

Re: NODBC V6 Problem

24. Januar 2011 14:43

Hallo,

hatten das selbe Problem.

Haben das Hotfix 30326 eingespielt und danach funktionierte alles einwandfrei.

Re: NODBC V6 Problem

28. Januar 2011 14:31

Muss man nicht zur Nutzung von NODBC auch ein entsprechendes Granule haben?

Eine Mitauslieferung der Treiber halte ich für kritisch. Es ist sicherer, wenn die Treiber als Vorraussetzung für das Produkt propagiert werden. Der Zielkunde muss ja so oder so Dynamics NAV besitzen.

NODBC wird ja auf jeder NAV-DVD mit ausgeliefert.

Gruß
Jan