[Gelöst] Datensatzfolge in RTC Reporting

21. September 2010 09:56

Hallo Leute,

ich habe da mal eine Frage zum RTC-Reporting.

Ich habe einen Bericht, den ich im Standard schon (sehr einfach) umgesetzt habe. Im RTC jedoch habe ich ein paar Probleme. Bin leider auch noch nicht wirklich drin im RTC-Reporting.

Ich habe euch am Beispiel von 2 Debitoren einmal eine Skizze für den Soll- und den Ist-Zustand des Reports gemacht. Ich hoffe ihr könnt damit etwas anfangen:
SOLL
Bild
IST
Bild
Übersicht des RTC-Layouts
Bild
Leider weiß ich nicht genau, wie ich es hin bekomme, dass der RTC immer wieder eine neue Seite druckt und dann ggf. noch einmal durch diese Tabelle läuft. Der Header,Textkörper und Footer werden ja nicht wie im CC im loop, sondern jeweils nur 1x durchlaufen. Und ich muss ja mit mehreren Tabellen arbeiten (Vortext,Debitordaten,Nachtext,Debitorposten) und kann diese (meiner Meinung nach) nicht so konstruieren, dass er wie folgt druckt:
- Vortext, 1x Debitordatensatz,Nachtext
- neue Seite
- 1x Debitordaten inkl. zugehörige Debitorposten
- neue Seite
- Vortext, 1x Debitordatensatz,Nachtext usw.

Kennt vielleicht jemand eine "simple" Lösung des Problems? Weil möglich MUSS es ja eigentlich sein.

Vielen Dank im Vorraus :wink:

Andree
Zuletzt geändert von EDING am 30. September 2010 14:15, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Datensatzfolge in RTC Reporting

24. September 2010 22:09

EDING hat geschrieben:Kennt vielleicht jemand eine "simple" Lösung des Problems?

Sehr optimistisch ;-)

Zunächst einmal musst du dich mit der Datenstruktur vertraut machen, die der CC dem RTC-Report übergibt.
Der RTC-Report hat als Datenquelle eine einzige, große Tabelle. Jede Textbox und jedes Label aus den Sections ist hier ein separates Tabellenfeld. Je nachdem, wie du die Daten auf die DataItems und Sections verteilt hast, verteilen sich deine Daten anders in der "RTC-Tabelle". Auf Basis dieser Verteilung kannst du dann durch Gruppierung, Filterung und separate VS-Tabellen dein CC-Layout nachahmen.

Die Tabelle kannst du einsehen, indem du deinen bisherigen Report im RTC startest (Vorschau). Du hast dann ganz oben rechts (beim Fragezeichen) "Informationen zu diesem Report" o.ä.. Wenn du diesen Menüpunkt aktivierst, wirst du aufgefordert werden, den Report erneut aufzurufen. Tust du dies, so wird die Tabelle angezeigt.

Und dann fängt das Puzzlen an :idea:

Re: Datensatzfolge in RTC Reporting

30. September 2010 14:15

Hallo Natalie,

vielen Dank für die Info. Dann werd ich mich mal versuchen :lol:
und hoffe meinen Optimismus im RTC-Thema noch nicht zu verlieren.

Danke und Grüße
Andree

Re: Datensatzfolge in RTC Reporting

30. September 2010 14:26

EDING hat geschrieben:und hoffe meinen Optimismus im RTC-Thema noch nicht zu verlieren.

Und falls doch: ich wars nicht :roll: