[gelöst] Reportlayout wird nicht im RTC aktualisiert

23. September 2010 14:30

Hallo Leute,

ich bin mal wieder im RTC auf ein Problem gestoßen.

Ich habe einen Report im Layout angepasst. Habe diesen gespeichert und wollte ihn im RTC dann ausprobieren. Leider stellte ich fest, dass der RTC immernoch das alte Layout vor der Änderung verwendet.
Testweise habe ich ein paar Felder im Kopf mit grüner Farbe hinterlegt, nur um mal zu schauen, doch die grüne Farbe blieb im RTC aus. Es ist also definitiv keine Aktualisierung im RTC geschehen.

Dann dachte ich: okay einmal alles neu kompilieren und den RTC neustarten. Nichts führte zum Erfolg; also den PC gleich einmal mit neustarten, was auch nicht geholfen hat. Nun weiß ich echt nicht mehr wirklich weiter...
Datenbanken habe ich geprüft -> ich bin in der richtigen (habe testweise mal einen Datensatz geändert)

Weiß jemand von euch, wo das Problem bestehen könnte?

Danke und Grüße
Andree
Zuletzt geändert von EDING am 23. September 2010 15:22, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Reportlayout wird nicht im RTC aktualisiert

23. September 2010 14:56

Hallo Eding,

du änderst aber schon auch das RDL-Layout über Ansicht -> Layout?

Re: Reportlayout wird nicht im RTC aktualisiert

23. September 2010 14:58

Hallo SilverX,

ja ich bin im Report Designer des RTC -> Visual Studio.

Re: Reportlayout wird nicht im RTC aktualisiert

23. September 2010 15:08

Dann wird es nun spannend. Den Server selbst, sofern der auf einer anderen Maschine läuft, hast du auch schon einmal neu gestartet? Ich habe den Eindruck, dass das geänderte Objekt nicht als solches erkannt wird und im Cache bleibt. Sowas gabs mal mit der CTP3 oder 4 vom NAV 2009...

Ansonsten müsste ich nochmal drüber nachdenken...

Re: Reportlayout wird nicht im RTC aktualisiert

23. September 2010 15:22

Hallo SilverX ,

vielen Dank -> Das hat geholfen. Nun hat er das neue Layout auch angewandt.

Schön ist das aber prinzipiell nicht. Ich hoffe, dass das nicht oft vorkommt.

Grüße
Andree

Re: [gelöst] Reportlayout wird nicht im RTC aktualisiert

23. September 2010 17:14

Das sollte nicht an der Tagesordnung sein. Der Object Change Listener sollte da greifen.

Falls das Problem weiterhin oder regelmäßig besteht, solltest du dich ggf. an den Microsoft Support wenden.

Re: [gelöst] Reportlayout wird nicht im RTC aktualisiert

24. September 2010 11:58

Hi, wir haben das gleiche Problem.
Nach dem Einspielen von neuen Objekten müssen wir zwangsweise das Tier2 neu starten, sonst werden die Objekte nicht erkannt.

Es nervt aber es ist ein Workaround.
Unser Partner hat schon einen Call bei MS aufgemacht. Laut Aussage MS sollte das aber nicht notwendig sein.

Wenn ich neues weis poste ich es hier ...

Re: [gelöst] Reportlayout wird nicht im RTC aktualisiert

1. Februar 2011 16:52

Bei einem unserem Kunden aktualisiert sich die Page/der Report nicht einmal nachdem ich den Dienst neu gestartet habe. Ich weiß nicht was ich noch alles testen soll. Hilfe!

Re: [gelöst] Reportlayout wird nicht im RTC aktualisiert

1. Februar 2011 18:16

m_schneider hat geschrieben:Bei einem unserem Kunden aktualisiert sich die Page/der Report nicht einmal nachdem ich den Dienst neu gestartet habe. Ich weiß nicht was ich noch alles testen soll. Hilfe!

Ich mag ehrlich gesagt nicht daran glauben, dass du hier den richtigen Dienst neu gestartet hast :shock:
Hat der Kunde mehrere NAV-Server-Dienste?

Re: [gelöst] Reportlayout wird nicht im RTC aktualisiert

2. Februar 2011 14:38

Natalie hat geschrieben:
m_schneider hat geschrieben:Bei einem unserem Kunden aktualisiert sich die Page/der Report nicht einmal nachdem ich den Dienst neu gestartet habe. Ich weiß nicht was ich noch alles testen soll. Hilfe!

Ich mag ehrlich gesagt nicht daran glauben, dass du hier den richtigen Dienst neu gestartet hast :shock:
Hat der Kunde mehrere NAV-Server-Dienste?

Möchtest du mich Lügen strafen? :-x
Ne ohne Mist :-) , dachte ich zuerst auch. Aber ich habe die ganzen Einstellungen überprüft, und die passen.
Der Kunde hat nur einen NAV-Server Dienst.

Allerdings konnte ich es mittlerweile lösen :-D. Es lag anscheinend daran, dass dem Domänenbenutzer unter dem der NAVServer läuft nicht die Navision Datenbank sondern die Master DB zugeordnet war. Darauf bin ich einem anderen Beitrag von dir gestoßen.

Nachdem ich diese DB dann als Standard eingetragen hatte und die Dienste (NAVServer und WS) neu gestartet habe, ging es. Danach ist mir auch aufgefallen, dass im Ereignisprotokoll ein Eintrag stand, dass der Change Listener nun die DB überwacht. Dies war vorher nicht der Fall.